Pharmalobby steuert politische Entscheidungen

Manfred-64

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

was mich schon seit Jahren beschäftigt ist der Einfluss der deutschen Pharmalobby auf die Gesundheitspolitik. Ich habe sehr viele Bekannte, die unglaublich viele Tabletten verschrieben bekommen haben, mitunter auch jüngere Menschen.

Dazu habe ich jetzt auch etwas im SPIEGEL gefunden:

[...] Doch der Zusammenhang zwischen Wirksamkeit und Nutzen existiert häufig gar nicht. Manchmal verbessern sich zwar Cholesterinwerte, Blutdruck oder das Wachstums eines Tumors wird gebremst - den Patienten geht es aber trotzdem nicht besser. Sie leben nicht länger, sie bekommen genauso häufig Herzinfarkte oder Schlaganfälle wie ohne das Präparat. [...]

Ich frage mich, wie die Politik das tolerieren kann! Wie können Medikamente auf den Markt geworfen werden (und teilsweise von den Krankenkassen bezahlt werden), die nachweislich keine Wirkung haben? Das fängt ja schon bei Impfungen für Säuglinge an, die mitunter heftig umstritten sind. Kann die Führung eines Landes verantworten, dass menschliche Körper auf Verdacht mit körperfremden Substanzen belastet werden?

Mich belastet das Thema enorm. Wie ist eure Meinung?

(Hier einige Quellen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...diktiert-gesetzesaenderung-nr-4-a-719507.html
seniorenbedarf.info/alternative-heilmethoden-heilung-fernab-der-pharmalobby)

Euer

Manfred
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Die Lobby der Pharma Industrie ist riesig . Mir hat mal ein befreundeter Arzt einmal davon berichtet . Es ist für einen Normalsterblichen nicht nachzuvollziehen was da zwischen Pharma - Industrie , Ärzten , Krankenkassen und der Politik abgeht .
 
Oben