Pete Townshend (The Who) Live Konzert aus dem Jahr 1985

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Einmal mehr eine weitere Perle im großem Musik-Video-Universum des Netzes. Pete Townshend, seines Zeichens Gitarrist und einer der Köpfe der englischen Kultband “The Who”, mit einem Livekonzert aus dem Jahre 1985.

Pete Townshend – Deep End Live 1985 Full Concert [HD]

This is a great concert from 1985. I do not own the rights to this video, but it is long out of print. Hopefully it will released on DVD at some point.

a und wem der Name Pete Townshend oder gar The Who nichts sagt, der darf sich erst einmal eine Runde lang schämen. Kultband und Kultgitarrist.

The Who haben sozusagen das Schreddern von Instrumenten auf der Bühne erfunden und bekannt gemacht. Seinerzeit spielte Pete Townshend Gitarrenverstärker aus dem Hause VOX. Dort war man nicht sehr amüsiert darüber, wie dieser Herr mit deren “Produkt” in aller Öffentlichkeit umging und verbot ihm das Zerstören ihrer Verstärker.

Ein anderer Herr namens Jim Marshall hatte damit nicht nur weniger Probleme, sondern er baute ihm auch noch einen lauteren Verstärker mit mehr Verzerrung, den 100-Watt-Marshall-Verstärker namens “Plexi”. Diese Zusammenarbeit machte Marshall als Gitarrenverstärker-Hersteller weltberühmt und wohl zu einer der bekanntesten Marken auf diesem Gebiet.

Nachtrag:
Musste mal bis zum Abspann warten um mich einer wichtigen Tatsache zu vergewissern. Pete Townshend spielt bei The Who ja eingentlich die E-Gitarre und ist da für so manch eine Technik bekannt. Sobald er aber selbst singt, bevorzugt er eine Akkustiche-Gitarre, aber überlässt das E-Gitarren spielen auch nicht jeden x-beliebigen Gitarristen. In diesem Fall ist es kein geringerer als der Ausnahme-Gitarrist der ebenfalls so bekannten und kultigen englischen Band Pink Floyd, David Gilmour

via Bernd
 
Oben