Pessimist, Optimist oder Realist???

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Wollt mal so durch die Runde fragen wie ihr so zum Leben eingestellt seid? ..

ich persönlich bin totaler Optimist und ich finde es bringt mir auch immer sehr viel so positiv zu denken, da ich einfach von vornherein nicht so negativ an alles im Leben rangeh ...
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich bin eher eine realistin, denn ich versuche immer die situation genau zu erkennen und demnach stelle ich mich auf das ergebnis ein, mal positiv, mal negativ, aber ich finde nicht alles super oder alles doof.
ich muss erst einmal die situation einschätzen.
 

Piper

Benutzer
ich bin eigentlich ein Pessimist, weil ich sehr Oft anspruchsvoll bin und mir nur dann etwas passt, wenn es zu neunzig Prozent nach meinen Vorstellungen, Wünschen oder Lebensweisen passt.
Von daher bin ich ganz schnell schlecht gestimmt, wenn nunmal etwas blöd läuft.
Aber es hat auch seine Guten Seiten, wenn man sich vorher schon unnötig sorgt und meint, es passiert eh nicht so wie man meint.
Nämlich.
Wenn es dann gut läuft, dann hat man mit den schlechtesten gerechnet und freut sich umso mehr!
:)

lg
piper
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


Erster Beitrag.... :lol:


Habe mich auch für den Otimisten entschieden, da ich der ansicht bin man sollte den ganzen Tag nicht als Miesepeter auftreten und anderen Leuten vielleicht noch den Spaß an einer Sache vermiesen. Ich muss gestehen ich hasse solche Menschen die das schlechte im Leben förmlich suchen und ganztäglich dafür sorge tragen, das andere auch kein Spaß bzw. Sinn im leben sehen und erstere dafür vielleicht auch noch bemittleidet werden wollen....


Das Leben ist nur soweit von Glück geprägt, wie man es sich selbst gestaltet oder auch zu läst. Schlechte Tage haben wir alle mal, Schicksalschläge tun weh, doch der Senke muss irgendwann einmal der Aufschwung folgen.


Schöne Umfrage.... ;)
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Original von Phoenix
ben ist nur soweit von Glück geprägt, wie man es sich selbst gestaltet oder auch zu läst. Schlechte Tage haben wir alle mal, Schicksalschläge tun weh, doch der Senke muss irgendwann einmal der Aufschwung folgen.

Danek, sprichst mir aus der Seele ;)
 

Piper

Benutzer
Tja... dafür ists für mich, Prinzesschen schon zu spät... unsereins kann ja nichts ertragen, was annähernd den eigenen "So-solls-laufen-Plan" zerstört hat... ;(
Ich glaub ich bin deshalb Pessimist, weil ich obendrein noch Perfektionist und virtueller Revoluzzer bin.

Aber ich lasse meinen Pessimismus an niemanden aus. Den kennt man mir zwar manchmal im Gespräch mit mir an, aber ich vertusche mein übles Denken zum Schutze der Traumwelt anderer. :D
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Naja ich bin der meinung, man sollte das Leben nicht zu ernst nehmen und sich von schwierigen Tagen nicht abschrecken lassen. Uns gehts doch gut, wir leben und haben spaß dran..... :albert:


Ich zb. lebe nur in den Tag hinein, plane nie etwas vorraus und handel spantan nach meinem Befinden. Wenn mir irgendwas gehörig aufn Zeiger geht und ich es nicht fassen kann dass etwas schief geht.....Dann grinse ich kurz vor mir hin, schüttel den Kopf und änder etwas an der Tatsache mich darüber aufzuregen..... ;) Ok wenn ich mal ne Geldbörse irgendwo liegen lasse.....dann ist auch damit schluss.... :bang:
 

woasned

Benutzer
pessimisten gibt es nicht

Es gibt keine Pessimisten. Jeder der sich als Pessimist bezeichnet ist im Prinzip nichts anderes als Realist.

Beispielsweise: Zu mir, oder bestimmt zu den meisten anderen hier auch, hat man an Silvester oder an den Tagen danach, bestimmt ein frohes neues Jahr gewünscht?!

Meine Antwort darauf war immer:
Auf was soll ich mich freuen? Komasaufende Jugendliche, Klimawandel, andere Form der Kriminalität (Kinder greifen zur Waffe), unheilbare Krankheiten, Krieg, Stress durch Konkurrenzkampf, Autounfälle bei denen unschuldige Sterben, steigende asozialität? Ja, wird bestimmt ein tolles Jahr, JUHU!

Bin ich jetzt pessimist oder realist?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Nunja .. in der hinsicht du es realistisch, allerdings auch wieder pessimistisch. Weil du beziehst das ja jetzt auf die Allgemeinheit und immerhin könnte man für die Allgemeinheit auch beispielsweise sagen, dass die Arbeitslosenzahlen zurückgegangen sind oder sowas in der Richtung.
Wobei sich sich Pessimismus sowie Optimismus auf die Realität beziehen. Hierbei entscheidet sich nur was du bist, wenn du immer nur das Schlechte oder immer nur das Gute aus den Dingen siehst.

Da du ja nur die negativen Sachen aufgezählt hast und sie dir ja irgendwie auch an die Nieren gehen würd ich mal sagen, dass du eher nen Pessimist bist, wenn du immer nur das Schlechte aus allem ziehst. Real sind die Sachen, doch es gibt nicht nur schlechtes und es bezieht sich ja nich nur auf die Allgemeineit, sondern auch auf dein persönliches Umfeld.

Ich persönlich find's zwar beschissen, dass das alles immer weiter bergab geht und so, aber im Prinzip bin ich etwas ignorant und bin froh, dass ich nicht direkt von den Sachen betroffen bin ..


MfG Kimbo ..
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Pessimisten denken eben zuviel über das schlechte im Leben nach, und blenden dabei das gute im Leben gänzlich aus. In deinem Falle könnte man dich schon als Pessimisten bezeichnen, da du schon vorher alles schwarz siehst und denkst das es nicht besser werden kann. Ein Realist hingegen findet sich mit den Gegebenheiten ab und akzeptiert sie, auch wenn er sie für schlecht hält.
 

judy

Benutzer
ich versuche immer optimistisch durchs leben zu gehen. es gibt eh schon zuviel schlechtes was man hört. wenn man sich dann über kleinigkeiten freut bzw freuen kann, nimmt man auch das leben leichter. was bringt es den ganzen tag trübsal zu blasen, außer dass man sich selber fertigmacht. es mag sich kindisch anhören, aber glücklicherweise kann ich mich über schönes wetter freuen, darüber dass mein mann mir einfach so blumen kauft. darüber dass meine tochter mir sagt dass sie mich lieb hat. es gibt so viele dinge die man wertschätzen muss und sollte. auf jeden Fall auf seine Gesundheit. natürlich gibt es tage ( meistens bei schlechtem wetter) da denke ich auch: Mann was für ein S....tag. Aber grundsätzlich lautet meine Devise. Don't worry be happy :D
 

MrBrown

Benutzer
<<< Optimist

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich glaube, dass man mit dieser Einstellung im Leben weiterkommt und einem alle Niederschläge und Probleme, die einem im Leben begegnen können, nicht so zu schaffen machen und damit leichter zu ertragen/verarbeiten sind!

Außerdem schafft man es so eher, die Freude am Leben in allen Lebenslagen zu erhalten und immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Wobei ich sagen muss, dass das leider nicht immer klappt .. :(
 

The crow

Benutzer
Ich bin eher ein realist, aber es gibt auch Momente, wo ich eher ein Optimist sein sein sollte, besonders wenn es auf der Arbeit wieder chaotisch zu geht.
 

DesertRose86

Benutzer
Hi, also ich denke das ich wohl manchmal ein Realist und ab und an ein Pessimist bin, weil ich mich damit eigentlich aber auch ganz wohl fühle....ich bin nie wirklich über etwas ernsthaft schockiert weil ich ja eh immer mit dem schlimmsten rechne
 

Toni

Aktives Mitglied
Kimbo , ich bin von allen etwas :pessimist, Optimist oder Realist !
Das bringt das leben mit sich , mit den Jahren entwickelt man sich und dem entsprechend formt man sein Charakter!

Toni!
 
Sagen wir mal so, ich versuche, Realistin zu sein, aber ich bin eindeutig Optimistin.
Ich versuche, in allem etwas Positives zu sehen, denn ich kann Leute nicht haben, die immer erst alles schlecht machen müssen, so à la »neu = schlecht«, wie es viele Leute tun. Zum Beispiel mein Bruder, bei dem scheint es mir, er sucht aus jeder Situation das Schlechte raus, damit er es kritisieren kann.
Da frage ich mich, was das soll. Hey, ist es denn so schwer, mal etwas anzuerkennen, wie es ist? Wenn etwas gut ist, soll man das doch auch zugeben können, und nicht einfach nach etwas Schlechtem suchen oder es so hindrehen, dass es schlecht ist. Das macht doch auch ganz miese Laune, oder nicht?
Ich bin eher das Gegenteil davon, ich hebe gerne mal etwas in den Himmel, was natürlich auch nicht immer so ideal ist. Oft muss ich mich etwas bremsen und auf mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Na ja, vielleicht werd ich’s ja mal lernen, das Realistischsein, meine ich.
Aber im Allgemeinen bin ich doch lieber optimistisch denkend als pessimistisch. Denn wenn ich mich schon vor einem Ereignis schlecht auf etwas einstelle, kann ich mich vor lauter Sorgen auch nicht mehr richtig entspannen und freuen – und außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude.

Aber eigentlich kommt es doch sowieso nur darauf an, was man jetzt hervorhebt: Die guten oder die schlechten Seiten vom Leben – oder eben von beidem ein bisschen.

Liebe Grüße.
 
Ein Realist mit kleinem Drall zum Pessimisten. An letzterem arbeite ich noch. MeinMotto war lange: Wer mit dem Schlimmsten rechnet,fällt weniger hart auf den Arsch.
Wird man aber auch nicht glücklich mit, deshalb versuch ichs jetzt anders :albert:
 
Oben