perfektes frühstück ???

niceguy

Aktives Mitglied
was gehört zu einem perfektem frühstück, aus ernährungswissenschaftlicher sicht ???

ich möchte meine ernährung umstellen und brauch da ein bisschen rat und hilfe...
 
G

Gast977

Guest
hab da was gutes gefunden:

* Grundlegend:

Sie sind noch zum Mittagessen eingeladen? Frühstücken Sie etwas Leichtes, also lieber eine Schnitte mit Quark oder magerem Schinken anstatt fetthaltiger Wurst oder Pastete. Damit hat der Körper dann erst einmal genug zu tun und kann in ausreichendem Maße Energie produzieren. Andererseits ist er aber auch nicht zu satt für das
bevorstehende Mahl.

* Anhaltend:

Wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie wieder essen werden, braten Sie sich doch ein Spiegel oder Rührei. Ei ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, das sehr fett- und vitaminreich ist und daher auch eine längere Verweildauer im Magen hat. Ansonsten eine zweite Schnitte Brot essen oder ein größeres Müsli - die darin enthaltenen Kohlenhydrate garantieren eine langanhaltende Energiezufuhr.

* Umfassend:

Mehrfach frühstücken - damit fahren Sie das Optimalprogramm. Essen Sie Milchprodukte, Obst und Kohlenhdrathaltiges über den Vormittag verteilt. Zunächst vielleicht ein Brötchen mit selbstgemachtem Mus (z.B. Kiwis pürieren, mit Sirup und Zimt würzen) oder frischem Kräuterquark. Etwas später gönnen Sie sich einen Obstsalat. Mit diesem Häppchen-Prinzip halten Sie Ihren Blutzucker auf einem ausgewogenen Level. Obst und Gemüse sind außerdem die beste Krebsvorsorge.

* Sporttauglich:

Wer noch Sport treiben will, sollte ein Knäckebrot mit Quark und Honig essen - für schnelle Energiezufuhr. Honig enthält Glucose und Fructose, also Einfachzucker, der nicht mehr gespalten werden muß. Die einzelnen Moleküle wandern sofort ins Blut und geben Power. Wichtig nach dem Sport: Kohlenhydrate und Wasser zu sich nehmen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu sehr abfällt.

* Konzentrationsfördernd:

Fit für den Termin um 11 Uhr? Optimal ist ein Müsli mit Flocken und Körnern - oder ein Vollkornbrot mit Schinken und Käse. Sowohl im Müsli als auch im Vollkornbrot sind komplexe Kohlenhydrate (Vielfachzucker) enthalten. Sie werden im Verdauungstrakt langsam abgebaut, so dass sie nach und nach über das Blut ins Gehirn gelangen und es über Stunden mit Energie versorgen. Dazu Orangensaft: Das treibt die geistige Leistungsfähigkeit in die Höhe.


also ich find den text sehr gut
 

Biank

Neuer Benutzer
Sowas kriege ich bestimmt nicht hin. Könnte morgens meist ein halbes Wildschwein essen. Wenn ich zum Frühstück nicht genug bekomme, bin ich den ganzen Tag erschöpft. Würde es eher abends etwas leichter halten.

Das perfekte Frühstück bedeutet für mich Rühreier, ein Glas Milch und danach eventuell ein Paar Früchte. Das kann man aber nicht jeden Morgen haben...
 

Eisqueen77

Neuer Benutzer
Eigendlich soll man zum Frühstück was leichtes essen, weil der Magen nach dem Schlaf nicht all zu sehr belastet werden darf. Und das Essen muss auch jeden Fall Kohlenhydraten haltig sein d.h, Brot, Knäckebrot, Kuchen also alles aus Mehl. dazu bisschen Obst und Tee oder Kaffe. Aber wenn man auf sein Gewicht achtet und nicht zu nahmen will, kann ich nur raten die Kohlenhydrate von den eiweißen zu trennen. Also keine Wurst oder Käse auf Brot sondern fettarme Margarine oder Marmelade.
 

Biank

Neuer Benutzer
Davon habe ich noch nie im Leben gehört, das man morgens den Magen nicht belasten soll. Ich dachte immer, man muß abends was leichtes essen, um den Magen nicht während des Schlafes zu belasten. Aber ich dachte immer, morgens muß man so wirklich Fitnessnahrung zu sich nehmen, um fit für den Tag zu sein, da Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.
 

Biank

Neuer Benutzer
Mir fällt gerade ein das ich mal mit einem zusammen war, der Bodybuilding machte, und der verschlang am Tag mindestens 3 oder 4 Eier. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das mehr als 4 Eier pro Woche ungesund sind. Weiß da jemand was genaueres? Was stimmt denn nun, kann man so viele Eier wie man will essen, oder sollte man höchstens 4 pro Woche essen?
 
D

DieMitDemZopf

Guest
Frühstück ab 12h (davor lediglich PunkRock-frühstück...Kaffe und Kippe;)....
MustHave: Bacon, Eier, GoldenToasties Vollkorn,Frischkäse,Käse,Salami und gaaaaanz wichtig:
Scharfe Gurken!!!!!! Kaffee,Kakao und vielleicht was süsses wie Nutella,Marmelade,etc.

Gruss (die neue) Magda
 

lavendel

Benutzer
gesund wäre wahrscheinlich ein müsli (oder vollkorn-früstücksflocken) mit wahlweise joghurt oder milch und frischen früchten.
dazu eine scheibe vollkornbrot mit frischkäse oder quark, magerkäse oder fettarmen schinken.
zum trinken ungesüßten tee oder verdünnten fruchtsaft.

natürlich ist mein frühstück davon auch weit entfernt... man hat eben in der früh meistens nicht so die zeit dafür, ausgiebig und gesund zu essen... dann wird es in vielen fällen doch nur ein brötchen mit nutella oder marmelade :p
 
S

sleonie21

Guest
ich mag es auch gesung zu essen und achte sehr auf mein Gewicht.Ein gesundes Frühstück besteht bei mir aus vielen Früchten oder Müsli natürlich. Ich esse gerne das von meinem Papa auf den Weber Grills gekochtes Essen, viel Gemüse und fettarmes Fleisch das schmeckt unheimlich gut und beeingflusst mein Gewicht nicht so viel.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Für mich ist unter anderem auch noch wichtig, dass ich immer wieder etwas anderes esse oder etwas Neues ausprobiere. Denn das macht für einen guten Start in den Tag. Manchmal nehme ich dann auch meine Creatin Kapseln .
 

Simoro

Neuer Benutzer
Toast tut immer gut und ich habe oft zum Frühstück Toast gegessen. Neulich hat mein Vater auch einen elektrischen Weber Grill gekauft, der auch en Art elektrischen Miniofen hat - das Brot schmeckt daraus viel besser, als einfach nur getoastet. Besonders wenn man frische Tomatenscheiben und Käse mit dazugibt.
 

Krokant

Benutzer
Mein perfektes Frühstück sieht so aus:
Grüner Tee, Vollkornmüsli mit Nusscrunchies, Haferflocken und Leinsamen, dazu Naturjoghurt, Sojamilch und Früchte bzw. Obst.
 

Tobi87

Benutzer
Am besten 2 Brötchen, dazu Wurst, Köse oder Nutella. Rührei dazu und in der Pfanne gebackener Speck.

Und natürlich einen Latte Macchiatto und O-Saft!
 

Stephanie

Benutzer
Puh der Text am Anfang ist echt gut aber auch sehr viel.
Oft hat man ja gar keine Zeit sich um so vieles Gedanken zu machen und auf das alles zu achten. Also wird es doch oft ein Toast mit Nutella, was das denkbar schlechteste ist.

Ich versuche mich auf jeden Fall ausgewogen zu ernähren und morgens auf ein paar Sachen zu achten. Ich esse dann meist Vollkornbrot mit Frischkäse oder Lachsschinken und dazu ein Ei.. Ist lecker, gesund und macht lange satt, weil ich erst Mittags wieder was esse.
Obstsalat ist natürlich genial, das gibt es manchmal am Wochenende wenn ich dazu Zeit habe, dann mit Yoghurt.

Aber im Endeffekt weiß man ja so in etwa, was man essen kann und was man vielleicht sein lassen sollte. Und jeder achtet ja auch unterschiedlich auf die eigene Gesundheit ;)
 

Seemann

Benutzer
Ich persönlich trinke nicht Kaffee, sondern Tee am Morgen. Das sättigt bei mir. Besonders gut finde ich Oolong Tees, Grüne Tees und Weiße Tees, die sind für gewöhnlich aber auch etwas teurer. Ich bin zwar jetzt kein Ernährungswissenschaftler, habe schon häufiger gelesen, dass viele Tees sehr gesund seien und zudem noch mit guten Inhaltsstoffen den Körper stärken. Probiers also mal mit Tee am Morgen! ;)
 
Oben