Parkettboden abschleifen oder neu machen

Sendenhorst

Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz davor in meine neue Wohnung einzuziehen, allerdings gefällt mir der Boden in einem der Räume nicht mehr so besonders, da er wohl von von einigen Möbelstücken ziemlich zerkratzt wurde.
Kann man den Boden abschleifen neu einölen, evtl. sogar färben oder sollte ich lieber neuen Boden verlegen lassen?

Mfg
 

Savant

Neuer Benutzer
Hallooo erstmaaal! Willkommen in d. Kellerbude. :)
Kann man ohne Bild oder genaue Beschreibung nicht sagen. Könnte ja auch ein Linoleum sein :D Aber Spaß beiseite, um eine Diskussion über: Für/Wider loszutreten und wir uns die Zeit nehmen, um dir zu helfen, solltest du dir zuerst die Zeit nehmen und das Problem 'genau' beschreiben. Wie alt ist das Parktett,-wie tief die Rillen. Es ist ein immenser Aufwand um das Parkett schön zu schleifen und evtl. zu beizen. Nicht alle Riemenböden sehen danach gepflegt aus. Es gibt auch Leute, die wollen es knarzend und muffelig, wenn mal der Wischeimer umgefallen ist. Der Boden muss auch gut versiegelt und die Spalten sollten schön eng anliegen. Sonst sieht es nach Pfusch aus. Viel Spaß mit deinem Vorhaben.
 

Sendenhorst

Benutzer
Hallooo erstmaaal! Willkommen in d. Kellerbude. :)
Kann man ohne Bild oder genaue Beschreibung nicht sagen. Könnte ja auch ein Linoleum sein :D Aber Spaß beiseite, um eine Diskussion über: Für/Wider loszutreten und wir uns die Zeit nehmen, um dir zu helfen, solltest du dir zuerst die Zeit nehmen und das Problem 'genau' beschreiben. Wie alt ist das Parkett,-wie tief die Rillen. Es ist ein immenser Aufwand um das Parkett schön zu schleifen und evtl. zu beizen. Nicht alle Riemenböden sehen danach gepflegt aus. Es gibt auch Leute, die wollen es knarzend und muffelig, wenn mal der Wischeimer umgefallen ist. Der Boden muss auch gut versiegelt und die Spalten sollten schön eng anliegen. Sonst sieht es nach Pfusch aus. Viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Anhang anzeigen 4040


Also ich bin absolut zufrieden!!! Nach dem professionellen Abschleifen durch eine Firma hier aus dem Dorf konnte ich den Boden retten.

Das Einölen habe ich um Kosten zu sparen, selbst übernommen...ganz so schwer ist das ja dann auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich jetzt alles vernünftig versiegelt habe und der Zustand etwas länger anhält. Zukünftige vernünftige Pflege ist natürlich vorausgesetzt.
 

Anhänge

  • 4027.jpg
    4027.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 464
Wenn noch etwas abzuschleifen da ist, dann kannst du es versuchen, sonst würde ich die Klickvinyl empfehlen. Es ist kinderleicht verlegt, gibt es in unzählige Dekore und lässt sich sehr leicht reinigen Auf ratgeber-klickvinyl findest du mehr Informationen darüber.
 
Wenn du mit dem Gedanken spielst dein Parkett zu erneuern emfehle ich dir hier zu ParkettWohnwelt vorbei zu schauen. Sie haben eine sehr große Auswahl an Bodenbelägen, vom Laminat bis zum Echtholzparkett.
 
Oh ja, ich war auch dort und war von der Vielfalt die man bei parkett-wohnwelt.de vorfindet sehr angenehm überrascht. Sie bieten nicht nur Parkett sondern auch Fliessen und sehr viele andere Varianten an Bodenbeläge
 
Kein Laminat oder ähnliches drüberlegen. Echtholzparkett wird nach abschleifen und Versiegeln wie neu. Ausserdem sieht es wesentlich besser aus. Ob du dir eine Schleifmaschine ausleihst und selber schleifst oder du eine Firma damit beauftragst, ist eine Frage des Geldes. Ein paar Tipps für das Verlegen von Parkett am Heizungsrohr und andere schwierigeren Stellen gibt es hier. Aber wie gesagt: zuerst abschleifen und neu versiegeln
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben