Papst Benedikt XVI - Joseph Aloisius Ratzinger tritt zurück, wird Amt niederlegen

Gewürz

Aktives Mitglied
Warten wir's app .....
Somit ergebe sich, dass ein kirchenrechtlich abgesicherter Weg zur Vorverlegung der Wahl nur durch eine Entscheidung des noch amtierenden Papstes freigemacht werden könne. Mit einem päpstlichen Erlass könnte er noch vor dem 28. Februar die Paragrafen 37 und 49 ändern und festlegen, dass es der Kardinalsversammlung freisteht, den Beginn der Wahl um einige Tage vorzuverlegen. Bliebe eine solche Gesetzesänderung durch den Papst aus, stünde ein durch bloßes Kardinalsvotum vorverlegtes Konklave zumindest prinzipiell unter dem Vorbehalt der Anfechtbarkeit.
http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/52711.html?SWS=3f12353306b1f2201f482cf984a12b6a
 

Gewürz

Aktives Mitglied
Heute letzte große Audienz!

Um halb elf!

Großer Bahnhof für Papst Benedikt XVI.: Nach knapp acht Jahren stürmischen Pontifikats mit zahlreichen Krisen wird sich Joseph Ratzinger in den Ruhestand verabschieden. Das Interesse an seiner heutigen Generalaudienz ist nach der völlig unerwarteten Rücktrittserklärung riesig. Mindestens 50.000 Pilger, Gläubige und Touristen aus aller Welt werden auf dem Petersplatz erwartet. Wegen des erwarteten Andrangs findet die Audienz um 10.30 Uhr auf dem Petersplatz und nicht wie sonst üblich in der Audienzhalle statt.


http://www.spiegel.de/panorama/gese...edikts-letzter-grosser-auftritt-a-885780.html
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Huch, ich habe kein Abschiedsgeschenk für ihn.

Mach's gut Pappa Ratzi! :)

Ne, ne Miranda
Er ist jetzt nicht weil er in Rente geht automatisch normal geworden
Nein
Da kannste nicht einfach Pappa Ratzi sagen Das heißt Eure Heiligkeit
so kannste ihn ansprechen
den ermeritierten römischen Pontifax

Ach ja und das fehlende Abschiedsgeschenk ist nur gut so er hat bestimmt im Kloster nicht soviel Platz für so etwas
:cool:
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Jetzt, wo Du es so sagst.
Der ist immer noch "Eure Heiligkeit"?
Ich dachte, er sei zurück befördert worden und könnte jetzt endlich wilde Parties usw. feiern.
Aber ist ja wahr, er geht ja ins Kloster, ist nix mit Lotterleben auf die letzten Jahre. :rolleyes:
Dann gönne ich ihm halt noch ein paar ruhige und gute Jahre!


Sehe ich gerade:
guck mal, mein 100. ist von der Kirche "gekrönt" und befördert mich zum "fortgeschrittenen Schwätzer", wie wahr bei diesem Artikel! :lol:
 
Oben