Palmsonntag

Panzer

Aktives Mitglied
Weils so lustig ist, gleich noch eine Religions-Wette.

Erst mal etwas Nachhilfe für die Heiden unter uns. Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. In diesem Jahr also der 17. April. Am Palmsonntag wird des festlichen Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Das Volk jubelte ihm zu und streute ihm Palmenzweige. Deshalb werden am Palmsonntag in alter Tradition Palmwedel, Palmkätzchen und anderes Grünzeug gesegnet, mancherorts heute noch in Prozessionen mitgetragen und anschliessend zuhause an das Kruzifix gesteckt.

Alles klar? Gut, dann die Wette. In einem kleinen Dorf in meiner Region wird an Palmsonntag ausser Grünzeug noch was anderes gesegnet. Was könnte das sein?

a) Jungfrauen
b) Haustiere
c) Autos
d) Personenausweise

Die richtige Antwort gibt 25 Punkte. Mitmachen kann man bis Sonntag um 16 Uhr. Danach löse ich auf. Viel Glück! :)
 
S

Savant

Guest
c) Auto. :cool: Wer clever ist schreibt bei mir ab. (Ich hab mal in so einem Auto genächtigt, als der Pfarrer mit seinem Pinsel vor versammelter Gemeinde mein Auto weihte)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Ich nehme b: die Haustiere.
Die waren in Schweizer Bergbauerndörfern bestimmt besonders wichtig. Anhang anzeigen 496
 

Anhänge

  • c040.gif
    c040.gif
    486 Bytes · Aufrufe: 341

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich an einen Scherz. Wars aber nicht. In Kobelwald gibts ein paar Dutzend Einwohner und eine riesengrosse katholische Kirche. Da kommen sie am Palmsonntag von weit her, bilden ganze Schlangen von

c) Autos

Damit ist klar: Savant und rodi kriegen 25 Punkte. Und weil Sonntag ist, wird auch der Bonuspunkt verteilt: hälftig an Kaschek und Wolle. Ich gratuliere! :)
 
S

Savant

Guest
Ich wusste das aus Erfahrung. Hab mal die Ranshit-Rolle übernommen und alle nach Hause gefahren, die nicht mehr konnten. Als bei Sonnenaufgang auf einmal son Gemurmel um unser Auto aufkam hatten wir uns alle schlafend gestellt in dem beschlagenen Auto. Auf alle Fälle war an meiner schmutzigen Heckscheibe ein Pax-Zeichen Graffity. Musste mich auch erst später erkundigen, um welchen Voodoo es sich dabei handelte.
 
Oben