Palmrüssler: Appell an Bürger

A

Anonymous

Guest
Dénia - Die Stadt Dénia fürchtet um den Bestand der Palmen. Der für Parks und Gartenanlagen zuständige Stadtrat Francisco Signes (PP) zeichnet ein düsteres Szenarium: "Wir werden den Kampf gegen den Palmrüssler verlieren, wenn sich die Hausbesitzer, die Palmen in ihren Gärten stehen haben, nicht an der Bekämpfung des Schädlings beteiligen", sagte er.
 
A

Anonymous

Guest
Aber klar doch: Nachbarschaftshilfe!
Ich sehe mein Nili schon über das mit Zacken versehene Gartentor des Nachbar kraxeln, um bei dem die Palmen zu lausen!
Als Nächstes ruft dann der übernächste Nachbar die Polizei: "Hilfe, hier ist ein Nili im Nachbarsgarten!" Und die wollen mich dann wohl möglich in den Zoo bringen.
Nä!
Im Ernst: wie soll das gehen? Unsere Nachbarn links, rechts, oben, unten, vorn und hinten sind immer nur ein paar Wochen im Jahr anwesend (dem Himmel sei´s gedankt!). Alle Gartentore sind verschlossen. Wie soll da bitte sehr die Nachbarschaftshilfe aussehen? Ich schwinge mich mit meinem über 60 Jahre alten von Arthrose gepeinigten Körper mit einer Flanke über das Gartentor, bremse den Schwung mit einer sich anschließenden Fliegerolle ab, komme behände wieder auf die Beine (lustiger Widerspruch, gell?) und geh dann echt Palmenlausen?
Wenn die einzelnen Dörfer hier Angst um ihre Wedel haben, sollen sie doch selbst in die Hufe kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade von einem Freund gehört es gibt männliche und weibliche Palmen.
Und die werden jetzt berüsselt?
Aber mal im Ernst, das ist ein Problem in den verlassenen Häusern! Da nutzt es nichts drum rum zu säubern und auf den restlichen Grundstücken vermehrt der sich munter weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Ob männliche und weibliche Palmen "berüsselt" werden, müsstest Du mal den trebla fragen. Der weiß das sicher!

Zum ersten Teil Deines Beitrages: ja, das ist der Punkt. Und diese Grundstücke sind meist hermetisch abgeriegelt. Also entweder müssten alle Gärtner verpflichtet werden, auf "Rüsselbefall" zu schauen, oder die Grundstücksbesitzer müssten ein Schlüssel-Duplikat für die Gartentür beim Rathaus abgeben.
Irgendwas sollen sich die im Rathaus gefälligst einfallen lassen.
 
Oben