Packen und entpacken von Dateien

Jan

Aktives Mitglied
Auf Wunsch von Fuba hier mal eine Anleitung zum entpacken und Packen von Dateien.

Ihr braucht natürlich einen "Packer" mit dem ihr eine Datei ent- bzw. packen könnte.
Das einfachste Programm das auch frei erhältlich ist meiner Meinung nach der Total Commander, dieser ist hier erhältlich LINK.
Wenn Ihr Euch diesen runter geladen habt, müsst Ihr das Programm nur noch installieren ;)

So jetzt können wir los legen.
Ihr habt also eine z.B. zip Datei "DEMO.zip" auf Eurer Festplatte liegen... und wollt sie entpacken.



Wie Ihr schon am Bild sehen könnt ist es recht einfach gehalten.
Ihr seht also Eure zu entpackende Datei z.b. auf der linken Seite... einmal die Datei anklicken und oben auf das Symbol mit dem Paket und dem grünen Pfeil klicken (Auf dem Bild eingekreist). Nun kommt ein kleines Fenster das von Euch wissen will wohin diese Datei entpackt werden soll, klickt auf OK und die Datei wird im Total Commander in die rechte Seite entpackt.

Fertig entpackt.
Das funktioniert mit vielen pack Formaten (zip, arj, rar u.v.m.)

Das Packen funktioniert genau so, einfach mal ausprobieren ;)
Halt nicht auf das Paket mit dem grünen Pfeil klicken sondern auf das Paket mit dem rotem Pfeil.
Solltet Ihr mehrere Dateien in ein Paket stecken wollen, klickt diese vorm Packen mit der rechten Maustaste an, so dass sie ROT erscheinen und dann erst auf "packen".

Bei Fragen helfe ich so gut ich kann hier im Thread weiter.

Grüße Jan
 
Oben