Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Panzer

Aktives Mitglied
Die eine oder andere Kellerassel kommt ja langsam in ein Alter, in dem auch Osteoporose ein Thema werden kann. Nun hat die International Osteoporosis Foundation (IOF) zum diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober einen 24-seitigen Bericht herausgegeben, in dem eine Drei-Schritte-Strategie für gesunde Knochen und starke Muskeln vorgestellt wird. Klingt recht einfach, wie man da vorbeugen kann. Nachfolgend ein paar Sätze aus dem Bericht:

Egal wie alt Sie sind, sie können immer etwas für die Gesundheit Ihrer Knochen tun, indem Sie drei grundlegende Schritte befolgen:

1. Sorgen Sie für eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D.


2. Ihre Ernährung sollte genügend Kalzium und Eiweiss enthalten.

3. Sie sollten täglich auf gewichtsorientierte Übungen und muskelstärkende körperliche Betätigung achten.

Diese drei Elemente entfalten nur in Kombination ihre volle Wirkung. Anders gesagt: Die positiven Auswirkungen von gesunder Ernährung und ausreichend Vitamin D verstärken den Effekt der körperlichen Betätigung und umgekehrt.

1. Vitamin D

Vitamin D wird unter Sonneneinwirkung von der Haut produziert. In der Nahrung kommt Vitamin D eher selten vor, kleine Mengen finden sich hauptsächlich in fettem Fisch und Eiern.

Wie der weltweit stark verbreitete Vitamin D-Mangel zeigt, erhalten die meisten Menschen nicht ausreichend Vitamin D allein durch das Sonnenlicht. Dies hat folgende Gründe: wenig Sonnenschein in den Wintermonaten in Breitengraden über und unter 33°, Bewölkung und Luftverschmutzung, Verwendung von Sonnenschutzmitteln, Kleidung, die den Grossteil des Körpers verhüllt sowie die allgemeine Tendenz von Jung und Alt, sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufzuhalten.

Die Vitamin-D-Produktion der Haut nimmt mit dem Alter ab, was zur Folge hat, dass Senioren viermal weniger Vitamin D produzieren als jüngere Erwachsene.

Man hat herausgefunden, dass eine ergänzende Zufuhr von Vitamin D bei Senioren das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen um etwa 20% verringert. IOF empfiehlt allen Risikogruppen und Menschen über 60 eine Vitamin-D-Zufuhr von 800 bis 1000 IU (20-25 Mikrogramm) pro Tag.

2. Kalzium und Eiweiss

Eine ausreichende Kalzium- und Eiweisszufuhr wird am besten durch eine ausgewogene Ernährung gewährleistet, die Milchprodukte, Nüsse, Bohnen und bestimmte kalziumreiche Gemüse, Früchte und Mineralwässer beinhaltet. Milchprodukte liefern das meiste Kalzium und enthalten zudem Eiweiss.

Senioren, die weniger Eiweiss zu sich nehmen, sind anfälliger für Muskelschwäche, Sarkopenie (Muskelschwund) und Gebrechlichkeit - all dies erhöht das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen.

3. Bewegung

Tägliche körperliche Ertüchtigung ist in jedem Alter unverzichtbar für starke Knochen und Muskeln. Die besten Übungen sind gewichtsorientierte Aktivitäten wie Laufen, Treppensteigen, Springen oder zügiges Gehen sowie muskelstärkende Übungen wie zum Beispiel Gewichtheben.

Gewichtsorientierte Trainingsprogramme zur Verbesserung der Gehgeschwindigkeit, der Muskelstärke und des Gleichgewichts von Senioren können sich in 20 bis 50 Prozent weniger Stürzen niederschlagen.

Das las ich gar nicht gern ;):
Rauchen und übermässiger Alkoholkonsum beeinträchtigen nachweislich die Gesundheit der Knochen.


Weitere Informationen zum Welt-Osteoporose-Tag und den Bericht "In drei Schritten zu unzerbrechlichen Knochen: Vitamin D, Kalzium und Bewegung" zum Download gibts auf www.worldosteoporosisday.org

Wer mehr über dieInternational Osteoporosis Foundation (IOF) erfahren will: www.iofbonehealth.org
 
G

Gast273

Guest
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Danke Panzer für den Bericht :)
Ich muss aber noch ergänzend hinzufügen, dass man festgestellt hat, das Übergewichtige so gut wie gar nicht an Osteoporose erkranken. Das liegt wohl daran, das mit der übermäßigen Nahrungszufuhr immer ausreichend Nährstoffe aufgenommen wurden, die der Bildung von O. entgegenwirken.
Supi, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :D

LG
Pippa
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Also am besten Punkt 1 und 3 verbinden und viel Sport und Bewegung an der frischen Luft machen. Wandern, Walking, Joggen und öfters mal Wege zu Fuß erledigen anstatt immer das Auto zu nehmen.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Danke Panzer für den Bericht :)
Ich muss aber noch ergänzend hinzufügen, dass man festgestellt hat, das Übergewichtige so gut wie gar nicht an Osteoporose erkranken. Das liegt wohl daran, das mit der übermäßigen Nahrungszufuhr immer ausreichend Nährstoffe aufgenommen wurden, die der Bildung von O. entgegenwirken.
Supi, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :D

LG
Pippa


Pippa das hast aber mal Glück gehabt
Mit den ersten beiden Punkten liege ich auch ganz vorne
aber
wenn mit dem kleinen Finger wackeln nicht als sportliche Betätigung reicht, ja dann siehst es im Gebält irmi duster aus.
und nun ?

das Leben ist schon ganz schön anstrengend
Gruß irmi

@Peter Bier ist kein Alkohol sondern ein Lebensmittel lt. kath Kirche
(in der Fastenzeit haben Mönche damit überlebt)
ok sie hatten keine anstrengen Frauensleute um sich
Das Rauchen ist da schon ein andres Dingen , aber mit einem extra Stückchen Schweitzerkäse kommste bestimmt durch. ;)
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

... dass Übergewichtige so gut wie gar nicht an Osteoporose erkranken.

Da gibt dir der eingangs erwähnte Bericht zumindest indirekt Recht. Ein Hinweis, den ich nicht erwähnt habe, lautet sinngemäss, dass auch Untergewicht (Body Mass Index unter 19) nachweislich die Gesundheit der Knochen beeinträchtigt. Nun, ich dachte halt, dass der Hinweis bei den Kellerbewohnern nicht relevant sei. :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
Iwo, irmi. Ich weiss, dass den Mönchen im Kloster St. Gallen täglich drei Liter Bier zustanden, dem Abt fünf Liter. Nennt mich Abt! :cool:
 

Fortuna

Moderator
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Mit der Bewegung habe ich unter der Woche so meine Schwierigkeiten, da ich einen Schreibtischjob habe. Ich kämpfe schon seit Jahren mit meinem Übergewicht, das partout nicht weniger werden will.
 

Jolly

Neuer Benutzer
AW: Osteoporose: Drei Schritte zur Vorbeugung

Wenn es hier schon um Vorbeugung geht, geselle ich mich auch mal dazu, um ein Übermaß an neuen Threads zu vermeiden. :) Ich habe letztens gelesen (z. B. hier über Beckenbodengymastik), dass diese sinnvoll ist, wenn es darum geht, Inkontinenz vorzubeugen bzw. unter Umständen zu lindern. Das fand ich mal ganz interessant. Andererseits ist eine Stärkung der Beckenbodens wohl auch für eventuelle Schwangerschaften von Vorteil. VG
 
Oben