Organspende Ja oder Nein?

TS!

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe gestern bei meinem Hausarzt einen Organspendeausweis ausgefüllt und bin ganz froh darüber.
Da ich den Gedanken ganz nett finde, dass ich nach meinem Leben einen oder sogar mehreren Menschen helfen kann.

Überzeugt hatte mich übrigens dieses Video:
http://youtu.be/4usEGITEed0

Was haltet Ihr davon?
Beste Grüße
Thor ;)
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich habe den auch seit jahren. ich finde, wenn ich denn nicht mehr bin, ich aber anderen mit ersatzteilen ein besseres oder ein weiterleben schenken kann, ist das prima.

sonst würde es nur verrotten und keiner hätte da was von!

also von mir ein klares JA!!!!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich werde mir demnächst auch einen machen lassen..

Sehe das ganze genauso wie ghost und da ich mich sowieso nach meinem Tod einäschern lassen will, kommt's dann auch nicht drauf an, ob alles verbrannt wird, oder im besseren Fall, ich vielleicht noch jemandem helfen konnte.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich finde ja wenige entscheidungen unserer regierung gut! aber die jetzt mit dem neuen organspende gesetz find ich endllich mal sinnig!

jetzt wird man ja regelmäßig befragt......
 
G

Gast508

Guest
AW: Organspende Ja oder Nein?

Dieses Video regt wirklich zum Nachdenken an. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich mit dieser Thematik noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber das werde ich bestimmt nachholen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: Organspende Ja oder Nein?

Ich werde definitiv keinen Spenderausweis zulegen und auch keine gespendeten Organe implantieren lassen.
Klar, das sage ich jetzt wo ich nicht darauf angewiesen bin, dennoch schätze ich mich pragmatisch genug
ein, das ich weiß, das Leben ist endlich. Für manche früher und andere später.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?

Wenn wir uns so die Medizin anschauen, dann lassen wir uns doch schon vieles implantieren ohne dem Leben zu entsagen. Zähne, Knochen, Gelenke, Sehnen, Bypässe, Venen, Schrittmacher, Hörimolantate, Silikon & Co, Herzen, usw. Vieles geht ohne lebendes Material, aber an anderer Stelle sind echte Organe dann doch noch unverzichtbar.

In Deutschland haben wir ja zur Zeit die Situation, dass aufgrund der Gesetzeslage, Organe aus anderen Ländern quasi importiert werden, was ja eigentlich ein unfaires Verhalten gegenüber den anderen Ländern und Menschen ist.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?

Ich kann mich im Moment dazu nicht entscheiden
das Einzige was für mich in Frage käme eine Niere zu spenden aber mich wie ein Puzzel auseinander nehmen zu lassen , nix für Muttern
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: Organspende Ja oder Nein?

Tja, es ist halt der Wunsch vom ewigen Leben, der mit dem Organhandel betrieben wird.
Die Tage habe ich ein Bild gesehen, aus Pakistan (?), wo Männer eine Niere für 800$ verkaufen,
die dann auf unseren OP Tischen landet. Ob das mit mehr gespendeten Organen nicht mehr
der Fall wäre, kann ich nicht beurteilen, wage ich zu bezweifeln.

Der Mensch soll endlich wieder lernen, das zu seiner Natur auch der Tod gehört.

Ja emotional hört sich das alles sehr kalt an, aber komme ich mit klar :)
 
G

Gast508

Guest
AW: Organspende Ja oder Nein?

Tja, es ist halt der Wunsch vom ewigen Leben, der mit dem Organhandel betrieben wird.
Die Tage habe ich ein Bild gesehen, aus Pakistan (?), wo Männer eine Niere für 800$ verkaufen,
die dann auf unseren OP Tischen landet. Ob das mit mehr gespendeten Organen nicht mehr
der Fall wäre, kann ich nicht beurteilen, wage ich zu bezweifeln.

Der Mensch soll endlich wieder lernen, das zu seiner Natur auch der Tod gehört.

Ja emotional hört sich das alles sehr kalt an, aber komme ich mit klar :)

Emotional kalt würde ich nicht sagen, sondern Du betrachtest das Ganze sehr sachlich ... und das ist gut so.
Es stimmt schon wie Du schreibst, dass die Menschen lieber lernen sollten sich mit auch mit ihrem eigenen Tod auseinanderzusetzen. Denn schließlich gehört dieser ja zum Leben.
Doch leider ist der Tod in unseren Kulturkreisen nach wie vor ein Tabuthema, wahrscheinlich aus Angst davor.
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?

Solange damit kein Organhandel betrieben wird ist es ok. Aber in der Realität sieht das bestimmt anders aus. Kennt Jemand den deutschen Fim " FLEISCH " aus dem Jahre 1979 ? Der ist zwar fiktiv aber so muss man sich das wohl vorstellen .Der Fim ist gut gemacht,sollte man sich mal ansehen.In den Hauptrollen Jutta Speidel und Herbert Herrmann. Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch_(1979)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?

Mißbrauch gibt es leider immer dort, wo es um Geld und Sehnsüchte/Wünsche geht. Darf oder sollte aber kein Argument dagegen sein. Es geht auch um Lebensqualität und da gibt es viele Abstufungen.

Eine Niere verlängert nicht nur einfach das Leben eines Menschen, sondern erspart ihm viele Qualen und Einschränkungen in seinem Leben. Für sich selbst mag man diese Entscheidung ja noch treffen können, hier kein fremdes Organ anzunehmen, aber bei den eigenen Kindern schaut es schon wieder ganz anders aus.
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: Organspende Ja oder Nein?

Solange damit kein Organhandel betrieben wird ist es ok. Aber in der Realität sieht das bestimmt anders aus.

Naja der Organ Skandal an Uni-Klinik Göttingen zeigt, wo die Reise hingeht. Wer Geld hat darf leben und das wird sich auch durch strängere Auflagen nicht verhindern lassen. :)

Eine Niere verlängert nicht nur einfach das Leben eines Menschen, sondern erspart ihm viele Qualen und Einschränkungen in seinem Leben. Für sich selbst mag man diese Entscheidung ja noch treffen können, hier kein fremdes Organ anzunehmen, aber bei den eigenen Kindern schaut es schon wieder ganz anders aus.

Nur wäre dieser Mensch ohne das Organ nicht lebensfähig und würde sterben. So wie es bei jedem Lebewesen auf diesem Planeten der Fall ist.
Ist schon ein wenig grotesk, das der Mensch sich als einzige Spezies auf dem Planeten, über das sein und nichtsein von anderen Lebewesen entscheidet, jedoch gleichzeitig das Leben seiner Spezies als das Höchste und Wichtigste ansieht.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?

Nur wäre dieser Mensch ohne das Organ nicht lebensfähig und würde sterben. So wie es bei jedem Lebewesen auf diesem Planeten der Fall ist.
Ist schon ein wenig grotesk, das der Mensch sich als einzige Spezies auf dem Planeten, über das sein und nichtsein von anderen Lebewesen entscheidet, jedoch gleichzeitig das Leben seiner Spezies als das Höchste und Wichtigste ansieht.
Ich sehe das aber nicht als grotesk an. Macht aber nichts, denn ohne die Medizin, die Errungenschaften auf vielen Gebieten durch andere Menschen usw. würde ich nicht leben. Wie hältst du es mit den Ärzten? Verweigerst du dich denen komplett?
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: Organspende Ja oder Nein?

Nein, lehne ich nicht ab. Jedoch ich einen großen Unterschied zwischen Arzt bzw Medikamenten und Organe einbauen seh.
 
G

Gast508

Guest
AW: Organspende Ja oder Nein?

Wenn es darum geht einem Menschen zu helfen der mir nahe steht, würde ich mich bedenkenlos von einer Niere trennen.
Manchmal hört man auch wirklich tragische Schicksale von Kindern - die auf eine Knochenmarkspende angewiesen sind um überleben zu können.
Ich glaube aber das eigentliche Problem von Organspenden besteht in der Unsicherheit, weil man sich nicht wirklich sicher sein kann ob derjenige der es am dringesten braucht ...
das notwendige Organ auch wirklich bekommt ... und zwar unabhängig von materiellen Werten und der gesellschaftlichen Stellung.
Und diese Horrorstreifen welche inhaltlich den internationalen Organhandel zum Thema haben, sind sicher nicht geeignet etwaige Bedenken zu entschärfen ... denke ich mal.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Hatte früher auch mal einen Organspende-Ausweis.
War ebenfalls eifriger Blutspender. Immerhin 25 Mal.

Durch hammerharte Medikamente wegen einer Autoimunerkrankung kann ich das nun vergessen.
Nicht mal die Vampire wollen umsonst mein Blut.
DA möchte bestimmt keiner mehr von mir Organe haben.
Schade eigentlich. :(
 
G

Gast259

Guest
..auch ich komme als organspender nicht infrage, ich bin in der beziehung ein echter schisser:nerven:. die angst davor nicht mausetot zu sein, würde mich immer davon abhalten ein organ zu spenden - leider. aber da ich auch an dinge glaube die mit dem normalen verstand nicht zu erklären sind und an "mediale veranlagungen", so glaube ich eben auch das tot nicht gleich tot ist und mir fallen dann Gunther von Hagens "Körperwelten" ein. gott sei dank, das viele andere menschen nicht so denken und ich hoffe das die bereitschaft organe zu spenden weiter zunimmt.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Auch ich kann mir nicht vorstellen das meine Organe noch zu was nütze sein könnten
da ich schon seit Jahren Medikamente nehmen muß
außerdem möchte ich Zeit zum sterben haben ,
weil auch ich mir vorstellen kann das es verschieden Lebensformen gibt
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
AW: Organspende Ja oder Nein?
ja

Ich finde es gut, dass Menschen ihre Organe spenden, um Leben zu retten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben