Der müde Joe
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Wie ich so beim Lesen war, sah ich, daß der eine oder andere von Euch in seinem Leben auch mal einen Opel sein eigen nannte. Dabei fiel mir auch hier auf, was mir bereits im "wahren Leben" aufgefallen ist und was auch meine eigene Ansicht wiederspiegelt:
Opel hat tolle Autos gebaut, ungefähr bis Anfang der 90er Jahre. Als die Modelle noch Kadett, Ascona oder Rekord hießen, genossen sie Ansehen, waren beliebt und auch wirtschaftlich erfolgreich. Der Kadett war sogar mal lange Zeit der Zweitplazierte in den Zulassungsstatistiken, der ärgste Widersacher des Golfs. Sogar der Manta, der gegen Ende doch einen zweifelhaften Ruf hatte, war im Grunde seines Wesens ein tolles Auto für schmales Geld, der Ferrari für Arme.
Dann meinte man, "internationaler" werden zu müssen. Die Modelle bekamen Namen, unter denen sich niemand etwas vorstellen konnte. Astra, Vectra, Calibra, Zafira- nichtssagend und austauschbar wie die Autos, die so hießen. Und auch die Qualität schien zu leiden, jedenfalls fielen die Tests schlechter aus, als früher und immer mehr ehemalige Kunden wechselten die Marke.
Apropos Marke, die hat inzwischen ein eigenes Problem. Stand sie früher für haltbare und standfeste Autos, für die europäische Version des "Ami-Schlittens" und gab es sogar noch richtige Oberklasse-Modelle, früher sogar mit V-8-Motor, ist es heute eher peinlich, wenn man zugeben muß, daß man Opel fährt. Opel steht für spießige Borniertheit, für Vorstadt-Bausparer und für die in Blech gepreßte Uncoolness. Einzige Ausnahme, für die das nur eingeschränkt gilt, ist ausgerechnet der Corsa, der Letzte, der seinen alten Namen noch behalten durfte, wohl weil er noch nicht so alt und traditionell war.
Interessante Randnotiz: Ford hat im Prinzip das gleiche gemacht, Taunus, Escort und Granada sind verschwunden, nur der Fiesta ist geblieben. Der Capri, konzeptionell dem Manta nicht unähnlich, ist nie in Verruf geraten und heute wieder richtig cool. Das aktuelle Ford-Design hat mit dem von früher nichts mehr gemeinsam und die Modelle hören ebenfalls auf charakterlose Allerweltsnamen wie Focus oder Mondeo. Dennoch ist Ford nach wie vor ganz ordentlich mit dabei.
Warum also hat es Opel so übel erwischt?
Opel hat tolle Autos gebaut, ungefähr bis Anfang der 90er Jahre. Als die Modelle noch Kadett, Ascona oder Rekord hießen, genossen sie Ansehen, waren beliebt und auch wirtschaftlich erfolgreich. Der Kadett war sogar mal lange Zeit der Zweitplazierte in den Zulassungsstatistiken, der ärgste Widersacher des Golfs. Sogar der Manta, der gegen Ende doch einen zweifelhaften Ruf hatte, war im Grunde seines Wesens ein tolles Auto für schmales Geld, der Ferrari für Arme.
Dann meinte man, "internationaler" werden zu müssen. Die Modelle bekamen Namen, unter denen sich niemand etwas vorstellen konnte. Astra, Vectra, Calibra, Zafira- nichtssagend und austauschbar wie die Autos, die so hießen. Und auch die Qualität schien zu leiden, jedenfalls fielen die Tests schlechter aus, als früher und immer mehr ehemalige Kunden wechselten die Marke.
Apropos Marke, die hat inzwischen ein eigenes Problem. Stand sie früher für haltbare und standfeste Autos, für die europäische Version des "Ami-Schlittens" und gab es sogar noch richtige Oberklasse-Modelle, früher sogar mit V-8-Motor, ist es heute eher peinlich, wenn man zugeben muß, daß man Opel fährt. Opel steht für spießige Borniertheit, für Vorstadt-Bausparer und für die in Blech gepreßte Uncoolness. Einzige Ausnahme, für die das nur eingeschränkt gilt, ist ausgerechnet der Corsa, der Letzte, der seinen alten Namen noch behalten durfte, wohl weil er noch nicht so alt und traditionell war.
Interessante Randnotiz: Ford hat im Prinzip das gleiche gemacht, Taunus, Escort und Granada sind verschwunden, nur der Fiesta ist geblieben. Der Capri, konzeptionell dem Manta nicht unähnlich, ist nie in Verruf geraten und heute wieder richtig cool. Das aktuelle Ford-Design hat mit dem von früher nichts mehr gemeinsam und die Modelle hören ebenfalls auf charakterlose Allerweltsnamen wie Focus oder Mondeo. Dennoch ist Ford nach wie vor ganz ordentlich mit dabei.
Warum also hat es Opel so übel erwischt?