Online Banking mit Android?

franky

Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich hoffe hier im Forum sind auch ein paar User die sich mit Software, Apps und Co. auskennen?
Seit ich zu Weihnachten einen Tablet geschenkt bekommen habe, ist der gute alte Desktop Geschichte und nur für ganz ausergewöhnliche Sachen an.

Online Banking machte ich bisher auf dem Desktop PC über so ein Finanz Programm hier, möchte aber nun alles zentral auf meinen Tablet erledigen können.
Habt ihr Tipps für mich, welche Apps aus dem Google Playstore sind empfehlenswert? Das kann auch ruhig ein paar Euro kosten wenn es wirklich super ist.
Es sollte auf jeden Fall die Funktionen einer Eingaben, Ausgaben Kontrolle haben sowie einer Anbindung ans Online Banking.

Selbstverständlich hab ich auch schon mal im Playstore geschaut aber es gibt da mindestens 1000 Ergebnisse zu meiner Suche :eek: und ich hab
keinerlei Erfahrungswerte mit solchen Apps bei denen Sicherheit ja auch eine ganz große Rolle spielt.

Ich freu mich über eure Vorschläge! :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Android gehört zur Zeit zu dem wachsenden Betriebssystem, welches von Viren und Trojanern befallen wird. Ich weiß nicht, ob es da eine gute Idee ist, dies zum Onlinebanking zu benutzen.
 

franky

Benutzer
:(dein Urteil ist mir aber nicht sehr plausibel genug Joaquin, android ist bestimmt nicht unsicherer als Windows jetzt oder vor 10 Jahren. Ich hatte auf meinen Windows Rechnern schon Trojaner, Keylogger und co., meine Finanzen hat es aber glücklicherweise nicht getroffen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich vergleiche Android auch nicht mit einem Windows-Rechner. Dann schon eher mit iOS. Für zu Hause wird eh empfohlen ein extra Rechner für solche Transaktionen zu benutzen, der klinisch rein aufgesetzt wurde und auch nur dazu verwendet wird. Alternativ würde ich zu einem Linuxrechner, bzw. einer separaten Partition oder gar eine virtuelle Maschine aufsetzen. Aber Android ist auf den Smartphones quasi das Windows der Desktoprechner.
 
G

Gast2949

Guest
Habe auch Online-Banking über die Stadtsparkasse. Rufe über Google die Sparkasse auf und klinke mich von da aus ein.- auch per Handy oder Tablet. Ich speichere grundsätzlich keinerlei Bankdaten. Eine App zu benutzen fiele mir im Traum nicht ein, so bequem es auch sein mag. Kann niemand bestreiten, dass dies mit gewissen Risiken verbunden ist. Muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich finde, dass viel zu sorglos damit umgegangen wird.- was im Prinzip auf alle persönlichen Daten zutrifft. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei iTunes werden die Apps vorher kontrolliert und daher sind mir keine Programme bekannt welche im iTunes Store sind, welche Schadsoftware usw. beinhalten. ebenso ist das iPhone ein recht geschlossenes System. Hat natürlich seine Nachteile, dafür ist das iPhone aber ein sehr sicheres Smartphone. Und zumindest was die Software angeht, will Google auch demnächst für ihren Store eine Qualitätssicherung für dort angebotene Apps anbieten. Aber zur Zeit kann halt dort quasi jeder ein Programm hochladen und das birgt enorme Risiken. Also wenn mit einem Smartphone Online-Banking und so, dann nicht mit einem Android-Handy und fast schon bedenkenlos mit einem iPhone. Dies ist zumindest meine Einschätzung der derzeitigen Lage.
 
Oben