One Way or Another (Teenage Kicks) von One Direction – Coverversion von Blondie

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die britisch-irische Band bzw. Boygroup One Direction, wurde der Allgemeinheit durch die Casting-Show The X Factor bekannt. Dort reicht schon ein dritter Platz aus, um eine Karriere starten zu können, dies gar nicht mal so schlecht und mit einem Plattenvertrag von Sony Music, durchaus auch mit gutem Erfolg.

Mit ihrem neuem Song “One Way or Another (Teenage Kicks)” erreichen sie sowohl in den britischen Charts, als auch in den irischen Charts, die Nummer eins. sogar in den USA schaffen sie es damit auf Platz 13 und in Deutschland auf Platz 22. Aber beim Höhren des Songs kam mir dann doch so einiges bekannt vor.

Die werden doch nicht den Song geklaut haben?

One Direction - One Way Or Another (Teenage Kicks) - video official

Kein Wunder, dass mir dieser Song so bekannt vor kam, denn Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson haben diesen Song nicht selbst geschrieben oder aktuell für sich schreiben lassen, sondern von der amerikansichen Sängerin Deborah Harry und dem Gitarristen Chris Stein geklaut, auch besser bekannt als Blondie.

Dieser unter dem Genre Punk Rock und New Wave einzuordnendem Song, war nämlich eine ihrer Singleauskopplungen des Jahres 1979. Der Song schaffte es damals zwar nur auf Platz 24 der US Charts, aber er wurde schon zig mal gecovert und wurde auch in zahlreichen Filmen als Musik eingesetzt.

Blondie: "One Way or Another" (USA; "Midnight Special", 1979)

Ein Song, wie das Beispiel von One Direction nun zeigt, der damals kein großer Chartsstürmer war, aber dafür ein viel längeres Leben hat, als so viele Eintags-Song-Fliegen.
 
Oben