Oceana und Leon Tyler mit „Far Away“ beim Bundesvision Song Contest für Hessen

MusikNews

Neuer Benutzer
Die beiden Musiker OCEANA und LEON TAYLOR treten am 01.10.2010 beim Bundesvision Song Contest für das Bundesland Hessen mit dem Titel „Far Away“ an.
Der Grundstein zu diesem Duett wird 2009 gelegt, als OCEANA ein Konzert mit Peter Fox in Frankfurt spielt und dort LEON TAYLOR kennenlernt. Beide verstehen sich auf Anhieb gut, sie entdecken viele Gemeinsamkeiten und es verbindet sie ihre Liebe zur Musik. Nach diesem Abend beschließen sie in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Musik zu machen.

Einige Zeit vergeht, OCEANA startet ihre internationale Karriere mit ihrer Single „Cry Cry“ und dem Debütalbum „Love Supply“ und ist fortan monatelang auf dem Globus unterwegs. LEON TAYLOR nimmt in diesem Frühjahr an Stefan Raab`s Sendung „Unser Star für Oslo“ teil und erreicht das Viertelfinale.

Als OCEANA in Los Angeles neue Songs schreibt, kommt ihr die Idee zum Song „Far Away“. Sie erkennt sofort, dass dies der richtige Titel ist, um ihn als Duett mit LEON aufzunehmen. Der wunderschöne Popsong handelt von der großen, aber unerreichbaren Liebe. Dieses Gefühl, das jeder kennt: Man vermisst eine Person unendlich und sehnt sich nach einem Wiedersehen.



„OH YOU'RE FAR FAR AWAY - ONE DAY YOU'LL COME BACK TO STAY - NO DISTANCE CAN SEPERATE US*- IN YOU AND ME I TRUST”.

Als OCEANA LEON den Track vorspielt, ist dieser begeistert und so entsteht ein fantastischer Track, der Emotionen weckt und in beiden Sprachen, Deutsch und Englisch, die Seele berührt.

OCEANA und LEON verbindet die Liebe zur Musik und beide verbinden mit Frankfurt bzw. Hessen ganz eindeutig die historische Musikgeschichte. War es doch Frankfurt, wohin die amerikanischen GI`s nach dem 2. Weltkrieg nicht nur den Frieden, sondern natürlich auch ihre musikalischen Einflüsse aus Jazz, Blues und Black Music brachten und dadurch diese Art von Musik immer mehr Fans in Deutschland gewann. Frankfurt steht seit Jahrzehnten als Tor zur Welt offen, nicht nur wegen des Flughafens, der es ermöglicht jeden Winkel der Welt zu erreichen. Die Stadt beeindruckt darüber hinaus mit ihrer Offenheit und Gastfreundschaft als multikulturelle Zentrale Deutschlands.

LEON, der in Frankfurt lebt und aufgewachsen ist, hat hier seine Wurzeln. Er sagt über seine Heimat: „Ich liebe die Menschen und die Stimmung hier in Hessen, dieses Erdige, die Menschen sind freundlich, lieben ihr Leben. Wir haben hier wunderschöne Landschaften, nicht nur im Rhein/Main Gebiet und Frankfurt hat die schönste Skyline in Deutschland.“ Beruflich oft unterwegs, kehrt LEON immer wieder nach Frankfurt zurück und schätzt die Lebensqualität, die ihm seine Heimatstadt bietet.

OCEANA ist nicht nur oft zu Gast in Frankfurt auf der Durchreise, sondern hat auch eine eigene Anlaufstelle in Darmstadt, wo sie sogar schon als Kind mit dem Musiker Maceo Parker in der Centralstation auf der Bühne stand. „Die beste Freundin meiner Mutter wohnt in Darmstadt, sie gehört für mich zur Familie und dort steht immer ein Zimmer für mich bereit, wenn ich mal eine Pause brauche“.

Die gemeinsame Arbeit an „Far Away“ hat ihnen so viel Spaß bereitet, dass sie sich durchaus vorstellen können, auch in Zukunft wieder gemeinsam Musik zu machen. Doch jetzt bereiten sich beide erstmal auf den Bundesvision Song Contest vor. „Der Song ist stark und wir brauchen die Konkurrenz nicht zu fürchten“ sagt OCEANA und LEON ergänzt: „Wir werden uns beim Auftritt darauf konzentrieren, die Stimmung des Songs zu transportieren.“



„Far Away“ erscheint am 01.10.2010 bei Ministry of Sound


ZUR PERSON: OCEANA
OCEANA (28) veröffentlicht 2009 ihre erste Single, „Cry Cry“, gefolgt von ihrem Debütalbum „Love Supply“. Mit ihrer Mischung aus 60s Soul, Pop, Reggae, Hip Hop und Funk begeistert OCEANA die Menschen weltweit. „Cry Cry“ war nicht nur in den Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, sondern sogar auf Platz 1 in Russland, sowie 10 Wochen auf Platz 1 in den rumänischen und auf Platz 1 der polnischen Airplaycharts. Der Titel war bislang in 7 Ländern auf Platz 1, darunter Rumänien, Ungarn, Polen und Griechenland. In Frankreich erklomm „Cry Cry“ Platz 1 der iTunes Charts und erreichte dort die Top 5 der Airplaycharts.
OCEANA tourte mit Peter Fox und trat bereits im Vorprogramm von Raphael Saadiq und Annie Lennox auf. Ihr Album wird in Kürze in den USA veröffentlicht. Sie moderiert die Sendung „Arte Lounge“ des deutsch-französichen Kultursenders ARTE und war im Kino in der Komödie „Jerry Cotton“ zu sehen. Im polnischen Fernsehen trat OCEANA in der Sendung „Dancing With The Stars“ auf. Im Moment arbeitet sie an ihrem zweiten Album.

ZUR PERSON: LEON TAYLOR
LEON TAYLOR (27) beginnt schon mit fünf Jahren Klavier zu spielen, zwei Jahre später hat er die ersten Gesangs-Auftritte im Gospelchor seiner Mutter, der weltbekannten Sängerin Felicia Taylor. Die alljährlichen Schulferien verbringt er „on the road” mit seinem Vater, Ken Taylor, einem hochkarätigen Bassisten, der mit den ganz großen Namen im Musikbusiness spielt und arbeitet. Während dieser Zeit bereist LEON vier Kontinente und erlebt das Musikerleben hautnah in Nightlinern und riesigen Konzerthallen. In den folgenden Jahren tritt Leon selbst mit Stars wie Michael Jackson, Elton John und Sarah Connor auf.
Nach seinem Abitur schließt LEON ein Klavier- und Gesangsstudium am Frankfurter Konservatorium erfolgreich ab und widmet sich seitdem seiner Karriere als professioneller Musiker. 2009 wurde er mit dem John Lennon Talent Award ausgezeichnet und erreichte zudem das Viertelfinale bei „Unser Star für Oslo“.
 

MusikNews

Neuer Benutzer
Oceana, bekannt aus dem Background von Größen wie Seed, Peter Fox oder Fettes Brot, wird an diesem Tag von einem Interview zum nächsten hetzen, Proben, Maske und nur wenig Zeit für Söhnchen Jalal (Bedeutung: das Große, das Schöne) Maximilian haben. Der kleine Mann erblickte am 21. August 2010 das Licht der Welt. Gerade mal einen Monat alt und schon überall mit Mutti on Tour. „Er genießt es total.“, sagt Oceana.
Man mag glauben, dass es schwieriger ist Karriere und Kind unter einen Hut zu bekommen, doch Oceana meistert ihre junge Mutterschaft mit einem Strahlen im Gesicht und sagt: „Das Schöne ist, dass er immer dabei sein kann und das soll auch so bleiben! Wenn ich manchmal auf der Bühne stehe und dann von der Bühne komme und ich ihn im Backstage in die Arme nehme, frage ich mich manchmal ‚Für wen habe ich das denn vorher gemacht, da hat keiner auf mich gewartet. Jetzt ist das alles irgendwie so herrlich. Was Schöneres kann nicht passieren.‘“



Auch am Freitag beim BuViSoCo wird Jalal Maximilian vor Ort sein um seiner Mutti und ihrem Gesangspartner Leon Taylor die kleinen Däumchen zu drücken. Wer im Backstage auf den Kleinen aufpassen wird, steht noch nicht fest. Doch es wird sich sicherlich der geeignete Babysitter finden.

Leon Taylor als gebürtiger Hesse freut sich für sein Bundesland antreten zu dürfen: „Ich liebe die Menschen und die Stimmung hier in Hessen, dieses Erdige, die Menschen sind freundlich, lieben ihr Leben. Wir haben hier wunderschöne Landschaften, nicht nur im Rhein/Main Gebiet und Frankfurt hat die schönste Skyline in Deutschland.“



Doch beide Künstler erhoffen sich nicht nur Anrufe aus Leons Heimat Hessen, sondern auch aus Hamburg. Dort lebt Oceana.
Mittlerweile allerdings hat sie auch eine Wohnung in Berlin wo der Vater ihres Kindes lebt. Drei Bundesländer stehen hinter Oceana & Leon Taylor. Das sollte eine Traum-Telefonabstimmung werden.
Jetzt müssen nur noch alle kräftig am Freitag die Telefonleitung zum Glühen bringen!



Baby Jalal Maximilian, Hessen, Hamburg und Berlin drücken die Daumen für „Far Away“ am Freitag!
 
Oben