Nuss-Mohn-Kuchen

backmaus

Benutzer
Zutaten:
4 Eier, 1 Becher Sahne (Becher ist das Maß), 1 Becher Zucker,
1 Becher geriebene Haselnüsse, 1/2 Becher Rosinen,
1/2 Becher geriebener Mohn, 1 Becher Mehl, 3 EL Rum,
1 TL Zimt, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten verrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad,
ca. 35 Minuten backen.

Guten Appetit!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich bin ja ehrlich nicht so der "süße" eher herzhaft!

also wenn dann qwetschgenkuchen, schwarzwälder, zwiebelkuchen...das sind so die einzigen, die ich essen würde.......aber dein rezept ist eine interessante mischung!


hier mal das rezept zwiebelkuchen für 10 personen:

1500 g Mehl
2 EL Salz
80 g Hefe
4 EL Zucker
1 Liter Milch, (zimmerwarm)
240 g Butter, (zimmerwarm)
Für den Belag:
6 kg Zwiebel(n), (gewürfelt, TK)
800 g Speck, (gewürfelt)
200 g Butter
16 Ei(er)
4 Becher saure Sahne
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle drücken. Dort die Hefe hineinbröckeln, mit 1 EL Milch und dem Zucker verrühren, mit Mehl von der Seite abdecken und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Den Speck in der Butter anbraten, die Zwiebeln dazugeben und weich dünsten. Abkühlen lassen.
Dem Teig die übrigen Zutaten zugeben und gut verkneten. Es sollte ein fester Hefeteig entstehen, mit Mehl und Milch (zuerst anwärmen) die Beschaffenheit so regulieren, dass sich der Teig gut vom Schüsselboden löst und glänzt. Wieder zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen.
Für den Belag die Eier mit Salz, Pfeffer, Muskat und der Sauren Sahne verquirlen und unter die Zwiebeln mischen.
Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
Den Teig mit wenig Mehl auf Backblechgröße ausrollen (ich rolle ihn gleich auf einem Backpapier aus, das ich dann auf das Backblech lege). Einen Rand hochdrücken und den Boden gleichmäßig mit einer Gabel einstechen.
Die Zwiebelmasse auf dem Teig verstreichen. Kurz ruhen lassen.
Im Ofen etwa 45 Minuten backen.

ich mische gerne noch kümmel runter....zwecks der gase...... :red:
 
Oben