nur noch Schrott im TV

Milky_Joe

Benutzer
Hey Leute,
hab jetzt nicht die komplette Diskussion durchgelesen, aber ich denke, ich habe dennoch die Quintessenz des Ganzen verstanden.
In Österreich ist das mit dem Prgoramm natürlich genau das Gleiche. Viele sind auch der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender (ORF1/ORF2) ihrem Programmauftrag nicht nachkommen.
Jetzt meine Frage: Kennt ihr OKTO (ist zwar ein österreichischer Sender, aber auch im Internet vertreten). Der Sender ist komplett alternativ und zeigt Sendungen wie democracy now! Ich komme ja eigentlich auch aus Deutschland und meine mich aber nicht an ein derartiges Format erinnern zu können.
Lg, Milky Joe
 
G

Gast977

Guest
das fernsehen der zukunft ist eh youtube...
die user selber werden die neusten ideen bringen, produktionen werden sich mehr und mehr auf sowas konzentrieren und quasi "userideen" sammeln... anders wird es später doch garnichtmehr möglich sein

vielleicht gibt es dann auch schon keine richtigen filmproduktionen mit schauspielern mehr, weil das einfach zu teuer ist - computergrafik ist da einfach billiger ,man schaue sich avatar an wie realistisch das schon aussieht ^^
 

beanie

Benutzer
Im grundgedanken hast du wohl recht. Youtube ist schon eine tolle sache. Die streamings von fernsehsendern sind aber auch eine echte alternative zum „herkömmlichen“ tv. Zum thema orf und bildungausftrag kann ich nur sagen, dass ich auch nicht genau weiss, wie die den mit dem flachen programm erfüllen wollen. Erinnert mich eher an pro7, was die da verzapfen. Okto kenn ich auch, wohne selbst seit ein paar jahren in österreich. Bislang hab ich mich aber mit dem programm nicht besonders auseinander gesetzt. Was läuft denn da so, was sich lohnen würde? Ich seh da immer nur sendungen auf „ausländisch“, deren genauerer inhalt mir leider verschlossen bleibt.
 

morfeus

Neuer Benutzer
ah..noch mehr österreicher hier :)
okto..ja, kenn ich. schau dann und wann mal rein. vieles nicht grade professionell, aber dennoch mit charm.
ausländisch..gut gesagt:D
naja, bildung durch kulturübergreifend.
ich denk auch, dass youtube bzw allgemein so podcasts immer mehr an bedeutung gewinnt, vorraussetzung die bevölkerung verdummt nicht komplett. (an dieser stelle entschuldigung an die hollywood-jünger ;))
 

Milky_Joe

Benutzer
@Hawkes
Ich denke auch, dass großes Potenzial im Internet steckt, aber ich denke nicht, dass das Internet den Fernseher verdrängen wird. Zwar gebe ich zu, dass viele Leute ausschließlich on-demand schauen (ich auch), aber die Art und Weise wie TV und Netz genutzt werden ist irgendwie anders. Im Internet muss ich immernoch irgendwie was machen, außerdem ist es bei Weitem nicht so komfortabel wie sich gemütlich im Wohnzimmer auf die Couch zu pflanzen und einfach durchzuzappen, wobei man gar nichts machen muss.
@morfeus
Ja, noch mehr Österreicher hier :D
@beanie
Die meisten Programme enstehen in low budget Eigenproduktionen und sind deshalb nicht so professionell aufgezogen, aber dafür inhaltlich viel besser als andere Programme. Bsp. „Europa und der Stier“ oder „Oktoskop“…
Es laufen aber auch nicht nur Eigenproduktionen, sondern auch Formate wie „democracy now“, was den meisten wohl ein Begriff sein dürfte. Vielleicht schaust du einfach mal rein. Kannst ja mal Bescheid sagen wies dir getaugt hat.

Ciao Ciao milky Joe
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von Milky_Joe
@Hawkes
Ich denke auch, dass großes Potenzial im Internet steckt, aber ich denke nicht, dass das Internet den Fernseher verdrängen wird. Zwar gebe ich zu, dass viele Leute ausschließlich on-demand schauen (ich auch), aber die Art und Weise wie TV und Netz genutzt werden ist irgendwie anders. Im Internet muss ich immernoch irgendwie was machen, außerdem ist es bei Weitem nicht so komfortabel wie sich gemütlich im Wohnzimmer auf die Couch zu pflanzen und einfach durchzuzappen, wobei man gar nichts machen muss.

Da muss ich dir völlig recht geben. Sobald man online ist hat man immer mehrere
Dinge zu tun. Wenn ich schon manchmal etwas online angeschaut habe, habe ich
oft Pause gedrückt, was anderes getan was mir eingefallen ist und dann habe
ich wieder weiter geschaut.
Also so wirklich beruhigend, relaxend ist es lange nicht, wie wenn man einfach
faul an den TV liegt und sich gemütlich einen Film anschaut.
 

Hermine

Aktives Mitglied
ich hatte dieses jahr das gefühl das besonders die spielfilme um die feiertage herum sehr viel schlechter waren als sonst zu weihnachten. das waren alles schinken aus der dritten schublade.
 

Milky_Joe

Benutzer
@miss_bine
Genau, und vor allen Dingen diese permanente Ablenkung. Ich komme da immer vom 100ten ins 1000te und hab den Film, den ich eigentlich schauen wolllte komplett vergessen oder keine Lust mehr den zu schauen. Das ist auch der Grund, warum ich zum Abspannen lieber in die Kiste schaue, was im Falle von Okto bisschen nervt, weil die Meisten Sachen voll spät kommen, aber wir sind ja schon groß :D

@beanie
Und schon damit auseinandergesetzt :D ?

@kaleed
Ist mir auch voll aufgefallen. Hab dieses Jahr zum eine millionsten Mal ein Märchen gesehen, was noch aus der UdSSR-Zeit stammt. Dafür hatte mal sehr viel zu lachen :lol:
 

morfeus

Neuer Benutzer
man..irgendwie verpeil ich ständig mir die threads zu abonieren und vergesse so die cyberwelt um mich rum :D
ja spät kommen die guten sachen..aber so ist das leben
aber man sieht - es lohnt sich doch manchmal das wachbleiben. (thema democracy now)

diese russischen märchen sind aber durchaus beliebt...bin zwar nich so der märchentyp, aber die schon ziemlich witzig hehe
 

Hermine

Aktives Mitglied
ja fand ich auch etwas komisch das kevin allein zu haus bzw. in new york dieses mal nach weihnachten lief. nicht das ich den jetzt unbedingt nich mal sehen muss aber sonst war der auf die feiertage abonniert.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Neulich machte ich den Fernseher an und sah einen Film.

Das erstaunliche war, dass der Film nicht einfach nur aus einem einzigen stehenden Bild bestand, in der die Perspektive des Zuschauers verharrte, sondern, dass sich die Bilder auch bewegten und die Perspektive sich änderte. So wechselte die Kamera hin und wieder zwischen Szenarien hin und her und es tauchten auch Personen auf, zwischen denen diverse Formen der Interaktion statt fanden.

Zwischendurch tauchten relativ kurze Unterbrechungen auf, die mit der Handlung vermutlich nicht im Zusammenhang standen, in denen man Aufgefordert wurde, diverse Produkte des alltäglichen Gebrauchs zu erwerben.

Im großen und ganzen kann ich behaupten einen Film wahrgenommen zu haben, der mehr oder weniger kunstvoll aus Szenarien, Gegenständen und Personen zusammengesetzt war. Das Gefühl, durch den Film auf gewisse art und weise unterhalten worden zu sein, stellte sich bei mir ein.
 
Oben