Nur mit Gitarre und Bass Stücke nachspielen?

Alexandra

Benutzer
Ich hatte mal die Frage gelesen, ob eigentlich nur Gitarre und Bass zum spielen ausreichen könnten und was man damit so alles an Stücken nachspielen kann?

Eines sollt man sich im klaren sein, wer gerade angefangen hat sein Instrument zu spielen, wird es schwer haben. Da wird man auch mit einfachen Powerchord-Geschrammel nicht viel ausrichten können. Wer jedoch etwas bewandert ist auf seinem Instrument, der wird damit keine Probleme haben.

Also ich kenne Bands, die auch in einer kleinen Besetzung (Gitarre/Bass) all die Stücke einer Top-40-Band präsentieren, die sie sonst mit zig Musikern spielen.

Es stellt sich hier wohl zuerst die Frage, was man so drauf hat. Wenn das technische und musikalische Wissen auf dem eigenem Instrument eher bescheiden ist, dann ist es tatsächlich ein Problem. Jedoch mit gutem Kentnissen, ist es kein Problem mit diesen beiden Instrumenten musikalisch alles abzudecken.

Ein Gitarre-Bass-Duo kann eigentlich sogar recht einfach und viel nachspielen. Es gibt ja auch etliche Transkriptionen, mit denen man komplette klassische Konzerte auf nur einer Gitarre nachspielen kann und bei Pop und Rock Stücken ist das dann auch nicht anders. Mann muss die Stücke halt der neuen Instrumentierung anpassen und arrangieren.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es geht und dass es sogar richtig gut klingen kann.
 
Oben