NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Panzer

Aktives Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Und so wird jeder Wirt eine Raucherkneipe eröffnen, weil die Dynamik der Masse auch die Nichtraucher dorthin treibt

Ich nehm jetzt mal ne aktuelle Zahl der deutschen Krebsgesellschaft:

"In Deutschland sind insgesamt 76,5 Prozent der Bevölkerung Nichtraucher".

Das ist politisch interessant. Gibt fürchterlich viele Stimmen von Lauwarme-Kamillentee-Trinker. ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Ich meinte jetzt wirklich so einen Körpergeruchsstinker.

Ich hatte beim letzten Urlaub so einen vor mir im Flugzeug. Der bleibt ja dann auch den ganzen Flug da, mitsamt Geruch. Was glaubst du, wie oft ich den in meiner Phantasie aus dem Flugzeug katapultiert habe ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Das zeigt doch mal, wie mächtig die Lobby der Zigarrettenindustrie in Deutschland ist. Will nicht wissen wie gut geschmiert da die deutschen Politiker werden, denn hierzulande spielt die Tabakindustrie ja eigentlich keine so große Rolle. Oder hat hier schon mal jemand auf einer Tabakplantage gearbeitet?
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Umso erstaunlicher das unsere Politiker keine wichtigeren Sachen im Kopf haben als die paar Raucher zu diskriminieren.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Das ist Politik, Wolle. Da schaut man sich auf ein paar Blatt Papier an, wo man noch (Stimmen-)Quoten hat. Ui, nur ein Viertel Raucher, das bringt Stimmen, wenn man gegen die ist. ;)
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Es geht bei diesem Gesetz doch angeblich darum, die Arbeitnehmer vor dem Rauch zu schützen.
Komischerweise rauchen die größtenteils selber. Geht auch kaum anders bei dem Stress , den sie dabei haben.

Wo richtig hart gearbeitet wird, da wird auch geraucht. :D

Da verwexelst du was.

Nur RAUCHER haben den Drang, bei der Arbeit zu rauchen. Was ihre Abhängigkeit beweist.

Schaut euch doch mal die alten Bilder von Mission Control in Housten an.
Ohne Camel ohne Filter wären die Amis doch nie auf den Mond gekommen.

Du meinst: Ohne Camel ohne Filter wären viele Menschen nicht am Krebs verreckt ......
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Ich verwechsel da garantiert nix.
Es geht doch nicht um die Schädlichkeit des Rauchens. Das ist hinlänglich bekannt und wird von mir nicht in Abrede
gestellt.
Einzig und allein um die wenigen Raucherkneipen.
Auf jedem Bahnsteig (unter freiem Himmel) werden die Raucher diskriminiert und in eine Abecke geschickt.
Laßt doch den Rauchern ihre wenigen Kneipen. Es gibt in der Mehrzahl Nichtraucherkneipen. Dort können doch
die Leute hingehen, die etwas gegen das Rauchen haben.
Warum muß denn alles von Vater Staat reglementiert werden?
Komischerweise wird sich über Alkohol nicht ausgelassen. Natürlich weil man da richtig Steuern mit einnimmt.

In meiner kleinen Stammkneipe gibts übrigens zwischen Rauchern und Nichtrauchern nicht die geringsten Probleme.:)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Komischerweise wird sich über Alkohol nicht ausgelassen. Natürlich weil man da richtig Steuern mit einnimmt.

Alkohol ist in der Regel ein Genussmittel (in Mengen auch eine gefährliche Droge) welches ebenso wie Tabak auch mit einer Altersgrenze reglementiert wird. Anders als beim Tabak, schädigt man mit dem Trinken von Alkohol in der Regel keinen anderen im Restaurant, Kneipe usw. wogegen der Rauch jeden in der Nähe erreicht.

In meiner kleinen Stammkneipe gibts übrigens zwischen Rauchern und Nichtrauchern nicht die geringsten Probleme.:)

Das mag so stimmen, aber ich bin mir sicher die Mehrzahl der Nichtraucher hätten es lieber, wenn die anderen ebenfalls nicht rauchen würden.
Die Frage ist also, warum lassen die Nichtraucher die Raucher weiter rauchen, obwohl sie wissen, dass dieser Rauch sie schädigt? Und warum lassen die Raucher nicht das Rauchen sein, obwohl sie wissen, dass sie damit die Nichtraucher schädigen?

Mangelndes Benehmen ist es bei den Rauchern in der Regel nicht, denn einige stellen ja zum Beispiel beim Essen mit anderen das Rauchen ein um sie bei der Nahrungseinnahme in deren Genuss nicht zu stören. Auch ansonsten läuft ein Raucher ja auch nicht durch die Gegend und tritt jedem vors Schienbein um ihm ein Melanom und Schmerzen zu verpassen oder furzt ungehindert in der Menschenmasse um jeden mit seinen Blähungen Gerüchen zu belästigen.

Also der Raucher weiß in der Regel schon was Benehmen ist und weiß auch um das Unangenehmen und die Schädlichkeit des Rauches.

Also warum verdrängt der Raucher, dass er hier jemanden mit seinem Rauch belästigt oder gar schädigt?

Ich denke es sind eingespielte Muster welche natürlich auch von der Sucht geprägt sind.
 

Fortuna

Moderator
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Alkohol ist in der Regel ein Genussmittel (in Mengen auch eine gefährliche Droge) welches ebenso wie Tabak auch mit einer Altersgrenze reglementiert wird. Anders als beim Tabak, schädigt man mit dem Trinken von Alkohol in der Regel keinen anderen im Restaurant, Kneipe usw. wogegen der Rauch jeden in der Nähe erreicht.

Die meisten Prügeleien, die bei uns stattfinden und über die man montags in den Zeitungen nachlesen kann, finden unter Einfluss von Alkohol statt. Da wird in Discos randaliert, die Jugendlichen ziehen durch die Orte, zerstören Vorgärten, zerkratzen Autos usw.
Und als Betroffene kann ich sagen, dass zum Beispiel ein Alkoholiker nie nur sich selbst schädigt, sondern auch viele Menschen in seiner Familie und dem näheren Umfeld mit beeinflusst.

Ich finde, es wird über diese Drogen viel zu wenig aufgeklärt.
 
G

Gast273

Guest
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Wenn mich ein Betrunkener mit einer stinkenden Alkoholfahne in einer Kneipe anlallt oder anbaggert, finde ich schon auch als Belästigung.

Wenn ein Nichtraucher den Zigarettenqualm nicht verträgt, dann muss er halt aus Kneipen, in denen geraucht wird, wegbleiben.
Ich geh auch nicht in eine Disco und beschwere mich anschließend über den Lärm und verklag den Besitzer auf Schmerzensgeld, weil ich 'nen Tinnitus oder Herzrhythmusstörungen bekommen habe. :D
 
G

Gast273

Guest
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Deshalb fordert die Pippa ab sofort:

ALkoholverbot in allen Kneipen !!!

:D:p
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Tja, in der Tat ist es eine schwierige Sache, die mir persönlich auch Unbehagen bereitet, weil ich eine starke Raucherin bin.

Doch ich habe mal weiter überlegt.
Was ist denn , wenn ein Wirt der eine Raucherkneipe führt , aus dringenden gesundheitlichen Gründen aufhören muß zu rauchen ?
Eigendlich kann er seinen Beruf ja nicht mehr ausüben

Was ist wenn die Bedienung nicht mehr rauchen will oder darf , bekommt sie so lange Arbeitslosengeld, bis sie einen Job in einer Nichtraucherkneipe findet ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Beobachtungen an mir selber sind die
ich gehe jeden Donnerstag zu meinem Spielenachmittaf, der dauert so 3,5 Std.
die ersten Male habe ich mir Zigaretten mitgenommen und bin nach spätestens 1 Std. raus gegangen um zu rauchen.
Mittlerweile tue ich es nicht mehr
Das gleiche gilt für Ausflüge .
Manchmal bin ich überrascht das ich nicht am Rad drehe weil ich mehrere Stunden nicht geraucht habe.

Und mit den Gedanken erscheint ein Rauchverbot in Kneipen als einzige Möglichkeit den Dingen gerrecht zu werden

Auch wenn nicht jeder Wirt einer Nichtraucherkneipe seinen Gästen einen trockenen und nicht saukalten Platz zum Rauchen anbieten kann

Gruß irmi
 

Wolle

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif
    smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif
    991 Bytes · Aufrufe: 826
  • smiley_emoticons_langenase.gif
    smiley_emoticons_langenase.gif
    824 Bytes · Aufrufe: 636

Panzer

Aktives Mitglied
Was ist denn , wenn ein Wirt der eine Raucherkneipe führt , aus dringenden gesundheitlichen Gründen aufhören muß zu rauchen?

Dann macht er aus seiner Raucherkneipe eine Nichtraucherkneipe.

Was ist wenn die Bedienung nicht mehr rauchen will oder darf

Dann wird sie gleich behandelt wie jeder andere Arbeitnehmer, der aus gesundheitlichen Gründen eine Arbeit nicht mehr ausführen kann.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Und als Betroffene kann ich sagen, dass zum Beispiel ein Alkoholiker nie nur sich selbst schädigt, sondern auch viele Menschen in seiner Familie und dem näheren Umfeld mit beeinflusst.

In der Regel schädigen Abhängige oft ihr Umfeld. Daher sprach ich auch nur die Genießer an und nicht die Extremen.

Wenn ein Nichtraucher den Zigarettenqualm nicht verträgt, dann muss er halt aus Kneipen, in denen geraucht wird, wegbleiben.
Ich geh auch nicht in eine Disco und beschwere mich anschließend über den Lärm und verklag den Besitzer auf Schmerzensgeld, weil ich 'nen Tinnitus oder Herzrhythmusstörungen bekommen habe. :D

Der Vergleich ist aber nicht wirklich fair.

Eine Diskothek ist ein Musiktanzladen. Dort gehe ich hin um Musik zu hören und zu tanzen. Eine Kneipe ist eine Gastwirtschaft wo das Hauptaugenmerk darin liegt, Getränke auszuschenken. Dort gehe ich hin um etwas zu trinken und nicht wegen des Tabakrauchs. Und auch Raucher gehen nicht dort hin um "nur" zu rauchen ;)

Stellt euch vor, dass Rauchen wäre überall erlaubt. Könnt ihr euch vorstellen ihr geht in ein Buchladen, Bibliotheken, Bekleidungsgeschäft, Baumarkt, Möbelladen, Krankenhäuser usw. und beim öffnen der Tür kommt euch Qualm von den dortigen Rauchern entgegen? Könnt ihr euch dann vorstellen derartige Geschäfte würden pleite machen, weil wegen eines großflächigen Rauchverbotes die Raucher diese Geschäfte boykotieren würden?

Aber ihr Raucher seit ein zähes Volk und lasst einfach nicht locker an der letzten Rauchbastion die euch geblieben ist, der Kneipe! :D
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Aber ihr Raucher seit ein zähes Volk und lasst einfach nicht locker an der letzten Rauchbastion die euch geblieben ist, der Kneipe! :D

Man muß halt nicht jeden Schwachsinn mitmachen der aus Ammiland zu uns herübergeschwappt. Jahrzehnte hat sich niemand darüber aufgeregt.
Und jetzt sind auf einmal die meisten Gesundheitsapostel geworden?

Ich gehe übrigens nicht in die Kneipe um dort zu rauchen oder zu saufen. In erster Linie bin ich da um Kumpels zu treffen. Jedenfalls meistens.
Geselliges Beisammensein nennt man das.
Und da gehört halt nen Gläschen Bier und ne Zigarette mit zu. :D
Prost:cheers:
 

Panzer

Aktives Mitglied
Rauchverbot in Kneipen

Wir reden hier von einem Verbot. Ich für meinen Teil möchte extrem vorsichtig sein mit der Befürwortung von Verboten. Das Verbot von Raucherkneipen betrifft mich nicht, weil ich nicht in Kneipen verkehre. Und trotzdem bin ich gegen ein solches Verbot, bis mir schlagkräftige Argumente für ein Verbot aufgezeigt werden. Nun, ich habe in meinem realen Umfeld – wo diese Diskussion natürlich auch stattfindet – und in der virtuellen Welt noch kein schlagkräftiges Argument gehört oder gelesen, das ein Verbot von Raucherkneipen rechtfertigen würde.

Man verbietet nicht einfach so mal salopp etwas, dessen Gefahren sich niemand, aber wirklich niemand unfreiwillig aussetzen muss. Jetzt gehts nur um Raucherkneipen, was kommt als nächstes? Den durchaus bedrückenden Gedanken weiterzuspinnen, das leg ich den Befürwortern dieses Verbots schon nahe.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

@Panzer

Nach dem ich jetzt deinen Post gelesen habe, habe ich einen Schrecken bekommen.
Der Grund
Meine Überlegungen,was ist gerecht?
Warum wäre ich berreit mich dem Gesetzt zu beugen ?
haben mich glatt übersehen lassen, was ein gesetzliches Verbot zu bedeuten hat, und welche Folgen .
Und wie sehr ich doch aufpassen muß nicht auf gut verpackte Argumente hereinzufallen.

Es ist sehr angenehm, dieses schwierige Thema in Ruhe ausdiskutieren zu können.
Liebe Grüße irmi
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Rauchverbot in Kneipen

und in der virtuellen Welt noch kein schlagkräftiges Argument gehört oder gelesen, das ein Verbot von Raucherkneipen rechtfertigen würde.

Man verbietet nicht einfach so mal salopp etwas, dessen Gefahren sich niemand, aber wirklich niemand unfreiwillig aussetzen muss. Jetzt gehts nur um Raucherkneipen, was kommt als nächstes? Den durchaus bedrückenden Gedanken weiterzuspinnen, das leg ich den Befürwortern dieses Verbots schon nahe.

Es geht wie hier ausschließlich um den Tabakrauch, der für Personen schädlich ist, welche ihn passiv einatmen oder wie im Falle von Föten, die Schadstoffe über das Blut der Mutter aufnehmen. Daher wurden Gesetze für den Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens und das Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland erlassen.

Infolge dieser Gesetze wurden wiederum Gesetze erlassen um in öffentlichen Gebäuden das Rauchen vollständig zu verbieten, ebenso wie in Bahnhöfen und Flughäfen. Auch in der Arbeitsstättenverordnung wurde der Nichtraucherschutz integriert, bei welcher die nicht rauchenden Beschäftigten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt werden sollen.

Den Nichtraucherschutz auf Gaststätten zu erweitern ist demzufolge nur die konsequente Fortsetzung des Arbeitsschutzes, für die dortigen Beschäftigten.

Zu sagen, dann dürften halt dort nur noch Raucher ihren Dienst in Gaststätten verrichten, käme einer Diskriminierung gleich, da hier ein K.O.-Kriterium nicht mehr ausschließlich die tatsächliche Qualifikation wäre. Demzufolge könnte man dann ebenso die vorherigen Regulierungen aufheben und fordern, dass in öffentlichen Gebäuden usw. nur noch Raucher beschäftigt werden.
 
Oben