NRW: Rauchverbot demnächst auch in Raucher-Kneipen?

Gewürz

Aktives Mitglied
Österreich laut Studie Europas Schlusslicht beim Nichtraucherschutz

Und Deutschland ist da übrigens Vorletzter.

Mal ein wenig Statistik:

Wien/Istanbul - Österreich liegt beim Nichtraucherschutz im europäischen Vergleich an letzter Stelle von 34 untersuchten Ländern. Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Donnerstag bei einer Konferenz zum Thema Tabak und Gesundheit in Istanbul vorgestellt wurde. Am besten schnitt 2013 Großbritannien ab, gefolgt von Irland, Island, Norwegen, der Türkei, Frankreich, Spanien sowie Malta, Finnland und der Ukraine.

Mehr dazu: http://derstandard.at/1395363575264...-Europas-Schlusslicht-beim-Nichtraucherschutz
 
G

Gast4188

Guest
Na und? Ich persönliche finde, dass es die Österreicher adelt, dass sie nicht bei jedem S<heiss enthusiastisch mitmachen. :thumbsup:

Hier müsse sich Politiker hart entscheiden: Wollen sie die Kohle aus der Tabaksteuer und die volkswirtschaftlichen Vorteile, die sich aus der früheren Mortalität der Raucher ergeben, oder wollen sie die Kohle nicht.

Die Österreicher sind da beim staatlichen Massenmord nicht ganz so scheinheilig wie die Briten oder Iren :mad:
 
G

Gast4188

Guest
Ich habe mal aus einem anderen Forum einen Beitrag ausgeliehen der den Grad der Scheinheiligkeit ein wenig beleuchtet:

Ich habe mir mal die Statistik der Lebenserwartung ein wenig vorgenommen und mal etwas damit gerechnet.
Unter anderem habe ich die Lebenserwartung auf das Renteneintrittsalter von 65 Jahren normiert. Das Ganze dann noch einmal sauber gezeichnet.

Hier die Ergebnisse.
Die erste Graphik ist unmittelbar aus der Statistik abgeleitet. Von allen 40-jährigen erreichen ungefähr 86% der Nichtraucher das Renteneintrittsalter 65. Bei den starken Rauchern mit mehr als 25 Kippen pro Tag sind es ungefähr 62% oder, anders gesagt, 38% sehen von ihren eingezahlten Rentenbeiträgen keinen Cent mehr wieder. Die Normal- und Wenigraucher liegen irgendwo dazwischen. Alles in allem sieht es so aus, als ob der Körper in jungen Jahren noch einigermaßen mit der dauernden Giftzufuhr fertig wird, während sich die Situation ab 55 und erst recht ab 65 schon deutlich verschlechtert.



Nimmt man aber 65 Jahre als Basis, d.h. betrachtet man unabhängig von ihrem Raucherstatus alle lebenden Menschen, wird die Sache dramatisch.



Während von allen 65-jährigen Nichtrauchern ca. 95% auch das 70. Lebensjahr und immerhin noch fast 40% auch das 85. Lebensjahr erreichen, sterben in diesen 20 Jahren 80% der Wenigraucher und sogar 88% der Starkrauchern.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt ganz gegen meine sonstige Gewohnheit mal etwas deutlich werde, denn die Statistik läßt mir keine andere Wahl. Die Zigarette erfüllt ein wichtiges Regulativ: Möglichst viele Menschen nach ihrer Berufstätigkeit möglichst schnell zu entsorgen, damit sie nicht der Rentenkasse zur Last fallen. Klingt hart, aber was nützt es, um den heißen Brei herumzureden. Genau dieser Effekt ist, neben dem Einkassieren der Tabaksteuer, politisch gewollt.

Anders kann man das Hickhack um die E-Zigarette, das sogenannte Nichtraucherschutzgesetz, das zögerliche Erhöhen der Tabaksteuer - es soll ja möglichst kein Raucher abspringen - die nach wie vor viel zu leichte Zugänglichkeit zu Tabakwaren für Jugendliche und das immer noch ausstehende konsequente Werbeverbot für diese verdammten Kippen.

Aber darauf werden wir wohl noch lange warten können, wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag.
 
Oben