Norwegen?

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Hi,

wer hat eigene erfahrungen mit Norwegenreisen???
Meine frau möchte im nächsten Jahr unbedingt mal
die Nordlichter beobachten und da ich eher der Strand-
urlauber bin, kenne ich mich mit Skandinavien mal
überhaupt nicht aus...

War von euch schonmal jemand in Norwegen?
Was kann man da so alles machen und worauf
sollte man besonders achten???
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Erst am Wochenende hat jemand davon erzählt, der dieses Jahr in Norwegen Urlaub gemacht hat.

Es ist sehr ruhig dort oben, also nichts für jemand der Action möchte.
Dörfer bestehen oft nur aus 5 Häusern und Oslo ist mit 1,2 Mio. Einwohnern
die größte Stadt.
Die Landschaft soll wunderschön sein, die Berge, das Grüne und die Fiorde.
Sie sind 1 Woche durchs Land gefahren von den 2 Wochen die sie dort waren.
Man kann sozusagen "wild campen", das ist in Norwegen erlaubt.
150 m Entfernung von einem Wohngebiet und man kann sein Zelt aufstellen,
solange und wie man will. (auch mal was anderes)
Es hatte immer so 23° tagsüber und nachts ungefähr noch 7° im August.

Also es hat sich wirklich genial angehört was es da alles zu sehen gibt,
für mich persönlich wäre es allerdings nichts glaube ich. Bzw. zumindest nicht
das richtige für den Sommerurlaub.
 

larisa

Neuer Benutzer
Ich mag Action sehr, ab hin und wieder brauche ich Ruhe. Und vor allem, möchte ich aus der grauen Großstadt raus, wo ich wohne. Diese Großstädter ... sie sind dermaßen belastend für die Psyche und wir ahnen es gar nicht ....

Ja, nach Norwegen würde ich nicht jedes Jahr fahren, wegen der Kosten.
Andererseits, viele fliegen nach Südamerika - ich aber mag nicht diese langen Flüge. Ich hasse sie....

Daher soll mein Geld hier, in Europa bleiben :p Für die Nordlichter bin ich bereit, etwas mehr auszugeben.

Die Eltern einer Freundin von mir wohnen in Norwegen, und ich möchte sehr gerne einal dorthin zum Silvester :thumpsup:
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Also für Action flieg ich schon im Mai nach Ibiza... 8)

Aber da wir ja unbedingt die Nordlichter beobachten möchten,
kommt der Sommer eh nciht als Reiszeit in Frage. Die Frage
wär halt, ob man da oben im Winter ausser den Nordlichtern
noch ein paar andere schöne Sachen unternehmen kann???
 

larisa

Neuer Benutzer
Ich habe mich etwas mehr zu Norwegen im Winter erkundigt.
Also, erstens: auch wenn Norwegen ein teueres Land ist, dafür aber hat dieses Land immer noch Schnee. Und dementsprechend gibt es in Norwegen Hundeschlitten und Schneescooter.
Norwegen ist auch für alle interessant, die sich für Wikinger
interessieren.
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Stimmt, hab jetzt mal auf www.visitnorway.de geschaut und da
kann man echt shcon einiges unternehmen. Grade so Schlittentouren
oder Schneesooter fahren wär für mich al "Aktiv-Urlauber" schon
sehr verlockend. Macht bestimmt Spaß...
 

larisa

Neuer Benutzer
The more I learn, the more I know.... The more I know, the more I learn.
Meine chilenische Freundin fliegt nach Norwegen nach Silvester - da wohnt ein Teil ihrer Familie. Nähe Oslo, hat sie mir gesagt.
Aber am Nordpol ist sie bereits gewesen. Und da ist es gar nicht so kalt, hat sie mir erzählt. :thumpsup: trockene Kälte bei - 5 ist wunderbar.
nächstes Mal werde ich mitkommen mit ihr und von Südnorwegen weiter - bis Nordnorwegen, zum Nordkap, zu den Polarlichtern :)))
 

larisa

Neuer Benutzer
ja, ich meinte nur den Nordkap.

Die Region heißt Finnmark und über das Klima lese ich auf der norwegischen seite visitnorway:

Aufgrund des Golfstrom-Einflusses besitzt die Küste der Finnmark einsfreie Häfen ud hat in der Regel milde Winter. Die Winter sind schneereich und Berge schützen viele Gegenden vor Wind udn käte, die vom offenen Meer kommen.

:kugel:
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Das kommt dann schon eher hin :thumpsup:

Ich hab auf der von Dir angegebenen Seite mal ein wenig gestöbert
und habe da eine schöne Übersicht zum Thema Nordlichter gefunden:

visitnorway.com/de/meinnordlicht#

Aber die kennst Du wahrscheinlich schon...?
 

larisa

Neuer Benutzer
Ja, ich kannte diesen Link, gefiel mir aber nicht so...
aber, so, wie ich ihn jetzt sehe, ist es viel besser.

Vor allem das Polarlicht sieht dem echten sehr ähnlich aus.
Es bewegt ich ja. :yes:

Und, alles was man braucht zu wissen, ist dabei!!!!1
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Hat sich auch vorher schon bewegt, da werden ja immer die Lichter der versch. User eingebunden.
Kommt halt drauf obs eine animiertes oder statisches ist....
 

Ballooni

Benutzer
Die Frage
wär halt, ob man da oben im Winter ausser den Nordlichtern
noch ein paar andere schöne Sachen unternehmen kann???

Hallo?? Norwegen ist im Winter das absolute Paradies, dagegem kannst Du Winterurlaub in Deutschland oder Österreich in die Tonne treten! Wintersport ist in Norwegen Volkssport, daher sind die Pisten und Loipen erstklassig - bessere wirst Du in der ganzen Welt kaum finden!
Im Gegensatz zu den Alpen bietet Norwegen auch eine absolute Schneesicherheit. Und wenn Du Party machen wilst, bist Du in Norwegen auch richtig. Weiterer Vorteil im Winter: Es gibt keine Mücken! :lol:

Wir fahren schon seit Jahren jeden Winter nach Norwegen. Gute Hotels in Norwegen findest Du zum Beispiel hier - da kannst Du auch gleich die Fähre dazubuchen, dann hast Du quasi eine kleine Kreuzfahrt inklusive.

Wird Dir bestimmt gefallen!
 

borisHart

Aktives Mitglied
Norwegen habe ich nie gesehen, habe aber von Freunden gehört, dass der Lebensstandard dort sehr hoch ist. Man fühlt sich einfach reich nur wenn man dort ist. Und die nördlichen Länder sind sowieso sehr interessant, wegen der Kultur und den Traditionen
 
Oben