Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Dank meines E - mail Anbieters weiß ich daß ich heute
Namenstag hätte

Nur ich feier keine Namenstage
aber das ist in dem Fall egal

was ich aber interessant finde ist lt. Erklärung ist der Name Irmgard Altdeutschen Ursprungs und bedeutet
irmin = groß gewaltig (Welt + schutz
gard = Schutz

und das passt auf mich wie die Faust auf´s Auge :p
Ich bin zwar nicht groß aber gewaltig breit
Ja , und beschützt hab ich meine Kinder und auch die bei denen ich nur Kinderfrau war
mit Leib und Seele

Und ich liebe alles was auch nur annähernd etwas mit Garten und der Natur zu tun hat


So und nun würde ich gerne von euch wissen ob euer Name auch so gut zu euch passt
da ich auch neugierig bin
aber das stand nicht dabei komisch ???
 

Panzer

Aktives Mitglied
Namen

Sehr schöne Thread-Idee, Curiosita.
;)

Namen sind Schall und Rauch, aber als Spielerei find ichs grad lustig. Eigentlich hätte ich Norbert heissen sollen. Ha, das wär was gewesen - ich als "das Licht des Nordens", als "der Starke, Glänzende". Na ja, weil in der direkten Nachbarschaft grad ein Junge auf den Namen Norbert getauft wurde, wurde nix draus. Wohl auch aus Zeitnot heraus entschieden sich meine Eltern für Peter. Voll der Dutzendname, damals. Bedeutung: der Fels (in der Brandung). Ja gut, so fühl ich mich manchmal schon bei dem Krimskrams, den meine Leute um mich herum beschäftigt, den Nichtigkeiten. Als Fels und Steinbock bin ich relativ gut geerdet. Aber im nächsten Leben komm ich als Girl auf die Welt, und dann heiss ich Anna, mein absoluter Lieblingsname.
:rolleyes:
 
G

Gast273

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

demnach würde Irmgard ja auch perfekt zu mir passen ;)

Claudia gibt es auch wie Sand am Meer, war wohl in den 60ern der Modename schlechthin wie heute Lisa, Julia oder Marie.
Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, hieße ich heute Manuela. Danke Mama, dass du dich durchgesetzt hast.
Sie selbst hieß Stella und ich bekomm so einen langweiligen Allerweltsnamen.
Die Claudias, die ich kenne, sind alle so bieder und öko :nerven:

Die Bedeutung von Claudia möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Kommt aus dem lat. und bedeutet 'hinkend, verschlossen' :confused:

Ich würde lieber Dschennifehr heißen :D
 
G

Gast462

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Monika: Einsiedlerin, Beraterin» phönizisch/punisch: die Göttin
» Die Einzige / die Einzigartige / die Einsame

Was davon soll ich nur nehmen? :D


 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Liebe Dschennifehr Pippa

also ich hab da mal weiter gegoogelt und habe bei Wiki ne ganze Menge guter Auslegungen des Namens gefunden.
und die Liste der hochgestellten Persönlichkeiten
ist sehr lang
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Namen

Sehr schöne Thread-Idee, Curiosita.
;)

Namen sind Schall und Rauch, aber als Spielerei find ichs grad lustig. Eigentlich hätte ich Norbert heissen sollen. Ha, das wär was gewesen - ich als "das Licht des Nordens", als "der Starke, Glänzende". Na ja, weil in der direkten Nachbarschaft grad ein Junge auf den Namen Norbert getauft wurde, wurde nix draus. Wohl auch aus Zeitnot heraus entschieden sich meine Eltern für Peter. Voll der Dutzendname, damals. Bedeutung: der Fels (in der Brandung). Ja gut, so fühl ich mich manchmal schon bei dem Krimskrams, den meine Leute um mich herum beschäftigt, den Nichtigkeiten. Als Fels und Steinbock bin ich relativ gut geerdet. Aber im nächsten Leben komm ich als Girl auf die Welt, und dann heiss ich Anna, mein absoluter Lieblingsname.
:rolleyes:

Wer weiß, Peter wie es sich mit den Wünschen verhält
Laß dich überraschen :)
 
G

Gast273

Guest
AW: Öko

Lustig, das scheint auch hier so zu sein. Die Claudias, die ich kenne, tragen alle selbergestrickte Pullis und leben fürchterlich gesund. - Sieh es positiv: Du bist eine Ausnahme!
:D

Tun das nicht alle bei euch auf der Alm? :D

Ich geb zu, ich bin ein Genussmensch, aber Birkenstocksandalen trag ich auch ( zuhause) ;)
 
G

Gast454

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Dank meines E - mail Anbieters weiß ich daß ich heute
Namenstag hätte

Nur ich feier keine Namenstage
aber das ist in dem Fall egal

was ich aber interessant finde ist lt. Erklärung ist der Name Irmgard Altdeutschen Ursprungs und bedeutet
irmin = groß gewaltig (Welt + schutz
gard = Schutz

und das passt auf mich wie die Faust auf´s Auge :p
Ich bin zwar nicht groß aber gewaltig breit
Ja , und beschützt hab ich meine Kinder und auch die bei denen ich nur Kinderfrau war
mit Leib und Seele

Und ich liebe alles was auch nur annähernd etwas mit Garten und der Natur zu tun hat


So und nun würde ich gerne von euch wissen ob euer Name auch so gut zu euch passt
da ich auch neugierig bin
aber das stand nicht dabei komisch ???

Bist du auch bei Web.de, bei mir war das ein oder zwei Tage vorher. :)
Bei mir stand der Name hätte was mit Heerführer zu tun, schade dass ichs beim Bund nicht zum Admiral geschafft hab, sonst würds passen.
Ob sich mein Vater damals wohl auch Gedanken darüber gemacht hat was der Name alles bedeuten kann halt ich für fraglich, der Zweitname ist logischerweise der vom Erzeuger, das war bei uns in den früheren Generationen so üblich.
Mein Vater hiess Wilfried Rudolf, hab bei Google bezüglich Namensbedeutungen noch keine guten Seiten gefunden, meiner ist jedenfalls doof, ich würd lieber Rumpelstilzchen heissen. :D
 
G

Gast462

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Tja, auf den Einfluss der Namensvergabe für uns hatten wir ja keinen Einfluss.
Jetzt müssen wir damit leben, aber ich finde, man sollte nicht unbedingt eine Bedeutung für alles suchen.
Denn wenn unsere Eltern sich unseren Namen der Bedeutung nach ausgesucht haben, ist es deren Wunschdenken, nicht unseres.

Es ist doch alles nur eine jeweilige Modeerscheinung und Geschmackssache.

Obwohl - ich als Göttin, ach nee, das ist mir zu hoch gegriffen. :D

Interessanter finde ich da den Nicknamen, den haben wir uns ausgesucht. ;)
 
G

Gast454

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Hast früher gern Mirinda getrunken :), mein Nick ist eher bedeutungslos (soll heissen ich hab mir da nicht sehr lange den Kopf drüber zerbrochen), mittlerweile hab ich bemerkt dass beim weglassen von 2 Stuchbaben was anderes rauskommt.
Vielleicht bin ich Frostfest, -30 Grad hab ich ja schon hinter mir und im Eis bin ich auch mal eingebrochen, das war sicher mein Unterbewusstsein. :)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

@ Harry
ich bin bei GMX
und die besten Erklärungen habe ich bei Wikipedia gefunden

Na ja mit der Namensgebung das ist schon so eine Sache.
Manche Erklärung passt so überhaupt nicht
und manche Vornamen sind ja echt ne Strafe

Da fällt fällt mir der Song von Jonny Cash ein "Mein Name is Sue"

Den Namen meiner Tochter hat mein Mann ausgesucht
und der Name meines Sohnes ist mir spontan eingefallen als ich ihn das erste mal sah.
Und der Name bedeutet der Freie
und das war und ist ein ganz doller Wunsch von mir das er frei sein kann im Inneren sowie im Leben


so und nun zu dir , du willst allso Rumpelstielzchen heißen
das gibt mir schwer zu denken obwohl, dann könntest du ja Stroh zu Gold spinnen
aus der Perspektive kann ich deinen Wunsch durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast462

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

@ Harry

Früher, gaaaanz früher, als ich noch jung war, nannte man das Flöckchen! :D
Mirinda kam später.

Miranda fand ich gut, der Name klingt schön und Mira, wie Brigitte Mira, die war sooo warmherzig.
Nun ja, er bedeutet auch die Wundervolle, wobei ich schon wieder in der Nähe der Göttin rumschwirre....:rolleyes: :D

Ist doch gut, wenn Du gut gegen Frost und Kälte abgesichert bist, vor allen Dingen seelisch!
 
G

Gast508

Guest
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Meinen Vornamen verdanke ich meinem Vater, ich denke es ist nicht sonderlich schwer zu erraten welchen Vornamen dieser hat ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast259

Guest
....und ich sollte Anna-Marie heißen, na ja wenns denn hätte sein müssen. Wäre auch irgendwie gegangen. Meinem Vater, der mich beim Standesamt anmelden sollte gefiel die Namenscombi so gar nicht. Und als es dann soweit war, er nach danach gefragt wurde wie das Kind denn heißen soll und ihm nichts besseres einfiel, sagte er einfach Brigitte. :D

Der Name kommt von der irisch-keltischen Gottheit 'Brigid' und bedeutet die ,Erhabene'.....
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
....und ich sollte Anna-Marie heißen, na ja wenns denn hätte sein müssen. Wäre auch irgendwie gegangen. Meinem Vater, der mich beim Standesamt anmelden sollte gefiel die Namenscombi so gar nicht. Und als es dann soweit war, er nach danach gefragt wurde wie das Kind denn heißen soll und ihm nichts besseres einfiel, sagte er einfach Brigitte. :D

Der Name kommt von der irisch-keltischen Gottheit 'Brigid' und bedeutet die ,Erhabene'.....


passt doch hervorragend
so ähnlich erging es mir mit meinem Sohn Frank
Ich hatte mit einem Mädchen gerechnet
wenn ich gefragt wurde ,und wenns ein Junge wird
antwortete ich "mario "ich hab ne Marion und dann noch einen Mario"
als ich aber meinen Sohn zum ersten Mal sah,schoss es mir geradezu ins Hirn
Frank ist richtig
da wuste ich noch nicht das Frank der Freie bedeutet
noch heute wird mir ganz anders wenn ich an den Moment denke
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Polnisch Małgorzata
Eigenname [edit]
Małgorzata f ‎( diminutive Małgosia , Gosia , Gośka )
Małgosia:) Gosia

vergleiche die Englisch Margaret, ungarische Margo Französisch Marguerite, Margot, die deutsche Margarete).
Malgorzatha (1468), früher Margorzata (1438), Margorzatha (1.438) (1.333) (1.341)

Herkunftsregion-Polen

Bedeutung:

die Perle
Wortzusammensetzung-margarites = die Perle (Altgriechisch)

Malgorzata leitet sich aus der Afghanischen Sprache Dari und Pashto Marghalara und bedeutet kleine Perle.
"Blumenknospe", "Blumen"

Polnische Form von Margarete;
als Name aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen; im Mittelalter verbreitet durch den Namen der hl. Margarete von Antiochia (3./4. Jh.);
das griechische Wort 'margarites' stammt vielleicht ursprünglich aus dem Persischen mit der Bedeutung 'Kind des Lichts' oder Tochter des Lichts (gemäß der Vorstellung der Perle als Tautropfe, der durch Mondlicht verändert wurde)
Es ist auch unglaublich tapfere Frau, die Abenteuer und Reisen mag.

Unter den vielen Edelsteine Perle ist die weibliche. Die Perle ist rund und weich im Griff. Es stellt sich in den Tiefen des Meeres,
so dass das weibliche Element des Wassers.
Sein Charakter erinnert Perlenmond - das Planeten Patron von Wasser und was ist weiblich.

Glückliche Farbe, Anzahl und Stein
Weiß, 3, Perle
Lila, 6, Diamant
quelle:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=https://pl.wikipedia.org/wiki/Ma%C5%82gorzata_(imi%C4%99)&prev=search
http://miastodzieci.pl/imie/157:malgorzata-znaczenie-imienia


Mein Namenstag ist 17. Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben