Nicolas Sarkozy neuer Präsident von Frankreich

Moopi

Aktives Mitglied
Moin,

Sarkozy zu Blitzbesuch bei Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den neuen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy am Mittwochabend im Kanzleramt empfangen.

Sarkozy wurde im Ehrenhof des Kanzleramts mit militärischen Ehren begrüßt. Der 52-Jährige hatte am Vormittag das Präsidenten-Amt in Paris offiziell angetreten.

Merkel wertete es als Zeichen der „großartigen“ deutsch-französischen Freundschaft, dass Sarkozy noch am Tag der Amtsübernahme nach Berlin gekommen sei. Sarkozy bezeichnete die Freundschaft zwischen beiden Ländern als „heilig“.

Festgefahrener Verfassungsprozess soll wiederbelebt werden

Merkel und ihr Gast machten zugleich deutlich, dass sie keine Zeit verlieren wollen, um den festgefahrenen EU-Verfassungsprozess wieder zu beleben.

Sarkozy betonte, es sei Eile geboten, um die Lähmung der Europäischen Union zu beenden. „Europa wartet darauf, dass wir die Initiative ergreifen“, sagte er. „Europa muss aus der Lähmung heraus (...) Es ist wirklich Eile geboten.“ Die Bundeskanzlerin zeigte sich überzeugt, dass bereits auf dem EU-Gipfel im Juni ein erster Schritt voran getan werden könne. Der Verfassungsprozess war durch negative Referenden in Frankreich und den Niederlanden vorerst gestoppt worden.

Auch Differenzen bei EADS ausräumen

Sarkozy sprach sich außerdem dafür aus, rasch die Differenzen über den Luft- und Raumfahrtkonzern EADS auszuräumen. Es müsse über die industrielle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich gesprochen werden, sagte er. Insbesondere müsse über die EADS-Problematik geredet werden. In der Vergangenheit war es zu Unstimmigkeiten wegen der Verteilung der Lasten der Sanierung der EADS-Tochter Airbus gekommen. Airbus kämpft unter anderem mit Lieferschwierigkeiten beim Superjumbo A380.

Eure Meinung dazu bitte!

Gruss Moopi :]
 
Oben