nicht Krankenversichert

Loereli

Benutzer
Hallo,meine Freundin hat ein Riesenproblem.Sie hat seit Jahren keinerlei festes Einkommen,keine Sozialhilfe oder Hartz IV.Also ist sie auch nicht Krankenversichert.Sie lebt seit Jahren mit einer Frau zusammen,die aber auch nur Normalverdiener ist.Jetzt ist sie mit Gehirnblutung ins Krankenhaus gekommen,zusätzlich bekam sie noch einen leichten Schlaganfall und eine Lungenentzündung.Sie lag 3 Wochen auf der Intensivstation im künstlichen Koma.Kann mir vielleicht jemand sagen,wer all diese Kosten übernimmt,oder ob irgend ein Amt dafür aufkommt.Vielen Dank im Voraus.
 
G

Gast977

Guest
trifft ein unversicherter patient ein muss dieser behandelt werden.
es wird nur das nötigste gemacht, es werden also nur notfälle behandelt.

die hierdurch entstehenden kosten werden dem patienten persönlich in rechnung gestellt.

gerade bei intensivstation etc kommen da unsummen zusammen.

ist der patient nicht in der lage zu zahlen nimmt alles den typischen weg bei zahlungsunfähigen.
das krankenhaus übergibt den fall seiner rechtsabteilung, anwalt klagt, danach folgen pfändungen etc.

gibt es nichts zu pfänden, bzw wenn abzusehen ist, dass da kein geld kommen wird bleibt das krankenhaus auf den entstandenen kosten sitzen.

oder frag einfach mal bei der sozialabteilung im krankenhaus nach, eigentlich müssten die wissen was genau bei soeiner situation passiert.

hoffe ich habe helfen können =)
 

Loereli

Benutzer
Ihr Sohn und ich haben beim Gericht Antrag auf Gesetzliche Betreuung gestellt,da sie noch nicht so klar denken kann(und auch nicht eigenständig handeln kann).
 
Oben