Netzstecker bei Gewitter ziehen

K

Kaschek

Guest
Hier bahnt sich gerade ein Gewitter an und es gibt eine Unwetterwarnung. Meine Oma hat früher sofort alle Stecker gezogen und ich überlege auch gerade, ob ich die Geräte vom Netz nehme. Wie haltet ihr es? Und wie sieht es überhaupt mit Versicherungen aus, wenn es zu einem Blitzeinschlag kommt. Ich hab mal gehört, der Blitz müsste direkt ins Gerät einschlagen, damit die zahlen. Mit anderen Worten, man müsste bei Gewitter die Geräte raustragen. :rolleyes:
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Hier ist es den ganzen Tag total schwül, aber kein Regen in Sicht.
Ich lass alles Stecker drinne.
Hab schließlich ne gute Versicherung.
Der Blitz schlägt durch das Kabel in die Geräte ein.
Das ganze muß natürlich von einem Fachmann überprüft werden.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Hier braut sich auch gerade etwas große zusammen.

Im übrigen können die Blitze auch ohne direkt einzuschlagen, die elektrischen Geräte schädigen, weil sie durch Induktion hohe Ströme in den jeweiligen Leitern erzeugen. Auch sollte man sich von den Fenstern fernhalten, falls diese bei einem Blitzeinschlag explodieren. Das kann dann auch lebensbedrohliche Wunden geben, durch das umher fliegende Glas.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Hab schließlich ne gute Versicherung.
Der Blitz schlägt durch das Kabel in die Geräte ein.
Das ganze muß natürlich von einem Fachmann überprüft werden.

Die lies dir dann nochmal genau durch, Wolle. Das ist genau der Punkt so wie ich es verstanden habe. Sie zahlen, wenn der Blitz direkt ins Gerät einschlägt. Ansonsten bekommste die defekte Leitung bezahlt.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Genau das meine ich doch.
Brauch mir das auch nich durchlesen.
Hat schon mal nen Telefon und nen Fernseher zerrissen.
Waren nur am Gange wegen Unterversicherung.
Als ich dann gedroht habe, alle Versicherungen zu kündigen haben sie gezahlt.
 
G

Gast254

Guest
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Ich als Schisshase vom Dienst bei Gewitter habe mich nach der Wende mal eine zeitlang als Versicherungsvertreter rumgetrieben.
Daher ist es wichtig, dass man nicht nur gegen Blitzeinschlag, sondern auch gegen Überspannungsschäden versichert ist.
Es ist ein geringer Betrag im Jahr, der entweder in der Hausrat- oder Gebäudepflichtversicherung auf genommen werden kann.

Bei uns hat es vor einpaar Jahren die Satellitenschüssel lahm gelegt, d.h. dieses LNB.
Als ich den Schaden der Versicherung meldete, meinten die, dafür nicht aufkommen zu müssen. Tja, haben leider meinen Vertrag nicht richtig gelesen, ich bin nicht nur gegen Blitzeinschlag, sondern auch gegen Überspannung versichert.

Fast auf den Tag genau 2 Jahre später ist der Blitz wieder bei uns eingeschlagen (war zum Glück nicht zu Hause). Und diesmal, weil wir keine Stecker gezogen haben, hat es unseren und den TV der Tochter zerlegt.
Geräte zum Fachmann, der eindeutig feststellte, dass es vom Blitz kam.
Versicherung hat gezahlt.

Ich ziehe Stecker immer bei nahendem Gewitter von Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernsehgeräten, Fax und natürlich vom Computer.
Auf Waschgeräte kann ich nicht verzichten und auf die anderen will ich es nicht :)

PS: Letzte Woche hat ein sogenannter kalter Schlag im Nachbardorf ein Haus unbewohnbar gemacht.
Die Kameraden der Feuerwehr halfen den Bewohnern noch wichtige Sachen herauszuholen und stützen das Gebäude provisorisch ab.
Ein Statiker hat dann festgestellt, dass durch den Blitz das Haus instabil ist und erst nach Reperatur und Abnahme wieder bezogen werden darf.
Der Blitz hatte die Steine auseinandergedrückt und gerissen, so dass an mehreren Stellen in der Mauer Spalten bis zu 15 cm waren.

 

Craggan

Benutzer
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

ich arbeite mich gerade erratisch durch Threads mit interessanten Titeln. Dieser hier hat leider ein Wort zuviel, als dass man seinen Titel 1:1 bei "3 Worte nach dem Sex" einfügen könnte, was aber auch irgendwie nett wäre :)

Ansonsten: 8-fach-Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz kosten heutzutage noch so um die 25 EUR. Google mal "Brennenstuhl" und "Überspannungsschutz" bei Amazon oder so. Bis auf meine Anlage (die hat eine eigene, ganz besondere Steckerleiste) hängen bei mir alle wichtigen Elektrogeräte an solchen Dingern. Da kann nix mehr passieren und man kann auch bei gewitter noch gut Fernsehen, wenn man das braucht. Ich schau dann lieber aus dem Fenster und erfreue mich an der düsteren Stimmung und dem gratisfeuerwerk
 
G

Gast254

Guest
AW: Netzstecker bei Gewitter ziehen

Stimmt, an die hab ich überhaupt nicht gedacht, dabei hab ich selbst welche, an denen z.B. Kühl- und Gefrierschrank hängen :) Da den Stecker ziehen, wäre nicht klug.
Auch hier im sogenannten Büro hab ich die Leisten je 1 für Fernsehen, DVD-Player und Reciver und für PC und Zubehör.
Aber Macht der Gewohnheit ist, dass ich da trotzdem die Stecker ziehe ... sicher ist sicher :D
 
Oben