Nasenspülung-Weltmeisterschaft und Nasenreinigung mit Sutra Neti

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Als Kind erfuhr ich zum ersten mal, was eine Nasenspülung ist. Ein Erwachsener zeigte mir, wie er beim laufenden Wasserhahn und in den Handflächen gesammeltes Wasser quasi mit der Nase einatmete und dann ausspülte.

Man war das eklig. Ich kannte das ja nur zu gut vom Tauchen, wenn einem da Wasser in die Nase kam. Mir waren die Taschentücher dann doch die liebere Methode.

Viele Jahre später musste ich aufgrund eines medizinischen Vorfalles selbst auf diese Methode zurück greifen. Gezwungenermaßen, denn gerne habe ich es auch dieses mal nicht gemacht und vermeide eigentlich jede Nasenspülung bis zum heutigem Tage.

Seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass das Thema Nasenspülung auch sehr willige Aktivisten hat. Dazu gibt es sogar eine Weltmeisterschaft, bei der man knapp zehn Liter Salzwasser durch die Nase spülen muss. Wie dies dann ausschaut, kann man sich im folgendem Video anschauen.

World Championship Nose Cleansing?

In diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch den Artikel "Neti" bei der Wikipedia gefunden, bei dem die Yoga-Technik "Sutra Neti" gezeigt wird. Diese Art der Nasenreinigung ist dann sicherlich die Krönung des Ganzen und macht mich zum treuen Taschentuch-Nutzer.

Anhang anzeigen 3470Anhang anzeigen 3471
 

Anhänge

  • Sutraneti2.JPG
    Sutraneti2.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 743
  • Sutraneti1.JPG
    Sutraneti1.JPG
    19 KB · Aufrufe: 654
P

Pippa-

Guest
AW: Nasenspülung-Weltmeisterschaft und Nasenreinigung mit Sutra Neti

Sachen gibts *naserümpf*
 
G

Gast428

Guest
AW: Nasenspülung-Weltmeisterschaft und Nasenreinigung mit Sutra Neti

ich gen nassen spülungen nur als wachung beim gebet in islam vor den beten wachen inklusive einer nasenspühlung :)
liebe grüsse ilona
 
I

irmi-

Guest
AW: Nasenspülung-Weltmeisterschaft und Nasenreinigung mit Sutra Neti

ich gen nassen spülungen nur als wachung beim gebet in islam vor den beten wachen inklusive einer nasenspühlung :) liebe grüsse ilona

Aber hoffendlich nicht alle in einem Wasserbecken
das wäre nix für ein irmi brrrrrrrrrrrrrrrr
 
Oben