Nahrungsergänzungsmittel

Urstrumpftante

Benutzer
Hallihallo,

Ich habe mich heute mit meiner Nachbarin über Nahrungsergänzungsmittel unterhalten, und wir haben festgestellt, dass das eines von diesen Dingen ist, die verbreiteter sind als angenommen. Nur habe ich, glaube ich, noch fast niemanden darüber reden gehört. Jetzt bin ich natürlich neugierig: nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Und wofür?

lg,
Urstrumpftante
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Es heisst doch immer wieder von Fachleuten : Wer sich immer gesund ernährt - Obst , Gemüse , Salat etc.
braucht keine Nahrungsergänzungsmittel . Ich habe jedenfalls noch nie welche gebraucht .
 
G

Gast327

Guest
Nahrungsergänzungsmittel (das Wort allein erscheint mir schon ein Unding) füllen einem ganzen Industriezweig die Taschen. Meiner Meinung nach sind sie völlig unnötig bei Leuten, die sich normal ernähren.
Frage: warum sollten wir unsere Nahrungsmittel ergänzen, also noch mehr bezahlen , wo auf der anderen Seite 20 % unserer Nahrungsmittel vernichtet werden, bevor sie in den Verkauf kommen? Schlechter Vergleich? Mag sein. Aber mich ärgert der Trick der Industrie, erst den Menschen ein schlechtes Gewissen machen und dann an ihnen verdienen und ihnen damit ein gutes Gefühl zu geben. Und die meisten merken es nicht einmal.
 

Samuel

Benutzer
Da ältere Menschen nicht mehr soviel essen, neigen sie leicht zu Mangelerscheinungen.

Von daher rät man zu diversen Mittelchen auf Brausetabletten-Basis und schlägt damit 2 Fliegen mit einer Klappe : hiermit wird nämlich zusätzlich das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen :)
 

Olathe

Benutzer
Hm, lieber Samuel, ich meine: Es kommt nicht darauf an wieviel wir und insbesondere ältere Menschen essen, sondern was wir essen, auch mit Blick auf
auf die von dir angesprochene Flüssigkeitszufuhr. Gerade Obst und Gemüse sind da neben den vielgerühmten Vitamingebern auch gute Flüssigkeitsquellen.
Und weil gerade ältere Menschen auch oft Schluck- und Kauprobleme haben, da gibt es halt die Alternative, die Nahrungsmittel entsprechend zu pürieren s
 

Mariechen

Benutzer
Ich denke Nahrungsergänzungsmittel sind nichts Schlechtes.
Eine Zeit lang hat meine Tochter immer was aus der Schweiz bestellt. Sie hat immer sehr viel gearbeitet und sich ungesund ernährt, da macht es schon Sinn, dem Körper Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen. Ich habe auch schon Magnesium oder Eisen genommen. Im Herbst beginne ich auch meist damit, eine Messerspitze Vitamin C (Ascorbinsäure) ins Wasser zu rühren - krank war ich schon seit Jahren nicht mehr.
Was ich gerne nehme ist Basenpulver. Viele haben einen übersäuerten Organismus oder essen viel zu einseitig, da kann das Basenpulver gut helfen, den natürlichen Säure-Basenhaushalt zu regulieren.
Aktuell nehme ich jedoch abgesehen vom Vitamin C nichts. Mein Mann hat eine Zeit lang Fischölkapseln zu sich genommen, im Moment nimmt er aber nur was für sein Cholesterin.
 

Urstrumpftante

Benutzer
Hm, lieber Samuel, ich meine: Es kommt nicht darauf an wieviel wir und insbesondere ältere Menschen essen, sondern was wir essen, auch mit Blick auf
auf die von dir angesprochene Flüssigkeitszufuhr. Gerade Obst und Gemüse sind da neben den vielgerühmten Vitamingebern auch gute Flüssigkeitsquellen.
Und weil gerade ältere Menschen auch oft Schluck- und Kauprobleme haben, da gibt es halt die Alternative, die Nahrungsmittel entsprechend zu pürieren s

Dem stimme ich zu -- Flüssigkeitszufuhr ist wichtig! Die wirkt sich nämlich auf das Gewebe, und im Speziellen das Gewebe im und ums Hirn aus. Oft werden ältere Menschen für dement gehalten, wenn sie nur einfach zu wenig getrunken haben.
Was auch viele Menschen glauben, ist, dass Smoothies ihnen alle nötigen Vitamine liefern. Was auch nicht stimmt, da wir uns ja dazu entwickelt haben, Fasern/Ballaststoffe etc. (was eben so in Obst und Gemüse außer Vitaminen und Flüssigkeit drin ist) zu verdauen. Aber natürlich ist bei Kauproblemen Pürieren eine gute Lösung.
Ich nehme auch immer ein bisschen Vitamin C zum Tee, und im Winter Vitamin D, da wir ja in Breiten leben, wo die Sonneneintrahlung im Winter nicht ausreicht, um die Vitamin-D-Produktion anzuregen.
Aber Mariechen, mein Mann nimmt auch was fürs Cholesterin. Ist aber auch Raucher... da ist es ihm lieber, ein NEM zu nehmen, als aufzuhören. Der Sturschädel ;)
 

Mariechen

Benutzer
Stimmt, Vitamin D ist auch wichtig. Es gibt ja viele die in eine leichte Winterdepression verfallen, wenn die Tage kürzer werden. Die fehlende Sonne kann schon aufs Gemüt schlagen, da ist Vitamin D eine gute Idee.
Urstrumpftante, nimmt dein Mann auch dieses Armolipid Plus? So vielel Nahrungsergänzungsmittel fürs Cholesterin gibt es ja nicht wie ich meine.
 

Urstrumpftante

Benutzer
Stimmt, Vitamin D ist auch wichtig. Es gibt ja viele die in eine leichte Winterdepression verfallen, wenn die Tage kürzer werden. Die fehlende Sonne kann schon aufs Gemüt schlagen, da ist Vitamin D eine gute Idee.
Urstrumpftante, nimmt dein Mann auch dieses Armolipid Plus? So vielel Nahrungsergänzungsmittel fürs Cholesterin gibt es ja nicht wie ich meine.

Ich habe auch viel Gutes von Infrarotlampen gehört.
Ha! Tatsächlich! Ja, er nimmt Armolipid Plus. Deiner denn auch?
 
G

Gast327

Guest
Mariechen,
Kann es sein, dass du die Lichtduschen meinst statt Infrarotlampen, die gegen Entzündungen und Verspannungen helfen?
Meine Lichtdusche heisst: Lichttherapiegerät LD 72 DAVITA.
Man stellt sie beim Arbeiten im dunklen Winter einfach vor sich hin und lässt sich bescheinen. Es blendet überhaupt nicht, aber die Helligkeit macht gute Laune. Und die kann ich im deutschen Winter gut gebrauchen.
 

michiko

Benutzer
Ich nehm ab und zu OPC Traubenkernextrakt zu mir. Es ist aber mehr so preventiv als nötig. Hab oft davon gelesen, es soll gut gegen Falten helfen und gesund für die Haut sein. Informiert hab ich mich und es gibt dort auch wirklich gute Tipps und Ratschläge. Ob ich jetzt eine große Veränderung spüre, naja, nicht so sehr aber es ist ja auch kein Wunderheilmittel oder sowas. Ich hatte aber früher solche Flecken auf den Armen und Händen, wohl Hautdehidration, diese kommen aber nicht mehr vor. Naja, sich schlaumachen kann nie schaden :) lg
 

Urstrumpftante

Benutzer
Mariechen,
Kann es sein, dass du die Lichtduschen meinst statt Infrarotlampen, die gegen Entzündungen und Verspannungen helfen?
Meine Lichtdusche heisst: Lichttherapiegerät LD 72 DAVITA.
Man stellt sie beim Arbeiten im dunklen Winter einfach vor sich hin und lässt sich bescheinen. Es blendet überhaupt nicht, aber die Helligkeit macht gute Laune. Und die kann ich im deutschen Winter gut gebrauchen.

Oh, das klingt aber sehr gut! Ich merke derzeit wieder, wie mir der Mangel an Sonnenlicht aufs Gemüt schlägt.

Mariechen: na so ein Zufall! Und, wie spricht dein Mann darauf an?
 

Mariechen

Benutzer
Hallo Treff,

kann sein dass ich das verwechselt habe ja. Danke für die Aufklärung.

Urstrumpftante, er verträgt es eigentlich gut. Laut Packungsbeilage hat Armolipid im Gegensatz zu richtigen Cholesterinsenkern aber auch keine Nebenwirkungen.
 

Urstrumpftante

Benutzer
Mariechen: Fein, das zu hören! Meiner auch. Du bist die Erste, der ich "begegne", die die Armolipid Plus überhaupt kennt.

Ich habe auf jeden Fall mit dieser Diskussion wieder nützliche Dinge dazu gelernt; das freut mich. :)
 

Kati67

Neuer Benutzer
Ich nehm ab und zu OPC Traubenkernextrakt zu mir. Es ist aber mehr so preventiv als nötig. Hab oft davon gelesen, es soll gut gegen Falten helfen und gesund für die Haut sein. Informiert hab ich mich und es gibt dort auch wirklich gute Tipps und Ratschläge. Ob ich jetzt eine große Veränderung spüre, naja, nicht so sehr aber es ist ja auch kein Wunderheilmittel oder sowas. Ich hatte aber früher solche Flecken auf den Armen und Händen, wohl Hautdehidration, diese kommen aber nicht mehr vor. Naja, sich schlaumachen kann nie schaden :) lg
 
G

Gast995

Guest
Hallo, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem mit Bioaktivstoffen hoch angereicherten Nahrungsergänzungsmittelkonzentrat. Das stärkt u. a. das Immunsystem. Ich war z.B. lange nicht mehr erkältet. Dieses Mittel, das man auf Dauer nehmen sollte, kann sich leider nicht jeder leisten.
 

bamboleiro

Benutzer
Es heisst doch immer wieder von Fachleuten : Wer sich immer gesund ernährt - Obst , Gemüse , Salat etc.
braucht keine Nahrungsergänzungsmittel . Ich habe jedenfalls noch nie welche gebraucht .
Ich teile deine Meinung. nehme momentan keine Nahrungsergänzungsmittel aber nächstes Jahr werde ich mir Traubenkernextrakt besorgen. Das ist an und für sich ein Naturprodukt. Es ist das stärkste Antioxidans und vervielfacht u.a. die Wirkung von Vitamin C und anderen Vitaminen.
 

eberhard47

Benutzer
Von Traubenkernöl habe ich schon gehört. Allerdings nicht von Traubenkernextrakt. Ich habe gehört dass auch Sesam-Öl ein gutes Antioxidans ist. Kann mir wer etwas dazu sagen?
 
G

Gast995

Guest
Hallo eberhard47,

in dem Produkt, dass ich bevorzuge, ist Traubenkernextrakt enthalten. Nach meiner Kenntnis ist der Extrakt gleichzusetzen mit Traubenkernöl. Der Traubenkernextrakt enthält OPC genannte Flavanole bzw. Flavanoide und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Eine Idee ein Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden ist, dass z.B. Weintrauben häufig nur noch wenig Vitamine und Spurenelemente enthalten. Oftmals ist das Obst auch mit Pestiziden verunreinigt.

Viele Grüße
Kay
 

BeaT

Benutzer
Hallo!
Im Prinzip halte ich nichts davon, aber manchmal bekomme ich im Herbst die Sorge vor Erkältung oder Grippe. Dann kaufe ich mir diese angeblichen Vitaminbomben. Ich nehme sie dann ein Zeit lang und dann vergesse ich sie und sie liegen ewig in meinem Schrank rum.
Lg Bea
 
Oben