Nachname für uneheliches Kind

Prudence

Benutzer
in letzter Zeit geht mir ständig eine Frage durch den Kopf...

meine Mutter sagt, dass ich unehelich geboren wurde und somit ihren Nachnamen hatte (Z)... meine Eltern haben einige Monate später geheiratet und ich hab damit dann den Nachnamen von meinem Vater bekommen (T)... die beiden haben sich wieder scheiden lassen und meine Mutter neu geheiratet... ihr Mann wollte mich aber nicht adoptieren, weil er sich meinem Vater nicht in den Weg stellen wollte... habe dann aber durch eine Namensänderung den Nachnamen (S) doch bekommen...

jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich als Geburtsnamen den Namen meiner Mutter (also Z) hatte, wieso steht dann in den Unterlagen nichts darüber??? es steht auch nirgens geboren als... und in meiner Versicherungsnummer steht ein T für den Nachnamen meines Vaters...
 

Erumé

Aktives Mitglied
Ich schätze mal, so viele werden dir hier auch nicht wirklich helfen können. Am Besten wäre, du rufst einfach mal bei einer dafür zuständigen Stelle an und informierst dich.
Aber wenn deine Eltern schpn ein paar Monate später geheiratet haben, sahen die's vielleicht nicht als so wichtig für diese kurze Zeit.
 

bokos

Aktives Mitglied
In der Sozialversicherungnummer steht "T" weil du zum Zeitpunkt, als du die bekommen hast, den Familiennamen deines Vaters getragen hast.

Wegen den Namen in deinen Unterlagen, solltest du am besten deinen Eltern fragen. Wenn dass nicht mehr gehen sollte, dann frag beim Standesamt nach. Die sollten das wissen, denn die Stellen ja Geburtsurkunden usw aus.
 

Prudence

Benutzer
bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber bekommt man die Nummer nicht wenn man anfängt zu arbeiten??? und da hatte ich schon lange den jetzigen Namen...
 
Oben