Mutter gegen mich!

Todesengel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab ein problem und dachte mir ich komm damit hierher.

Es geht um folgendes:
Meine Mutter ist immer in allen und ganzen gegen mich und versucht mich immer fertig zu machen. Und das ist keine Einbildung! Ich erzähl mal ein Beispiel: Gestern hat meine Mutter in mein Zimmer geschaut und hat Kondome gesehen.....schreit mich voll zam was das soll! Was ich mit Kondomen will!
Oder anders Beispiel: Auch wieder Gestern hatte ich die Musik etwas lauter. Dann meinte meine Mutter "Mach mal leiser". Gut versteh ich ja noch. Aber dann nach 15 Minuten meint die wieder das ich noch leiser machen sollte obwohl ich nicht verändert hatte. Und dann ging halt der Stress wieder los.

Ich komme mit meiner Mutter irgendwie nicht so ganz zurecht. Und naja dann heute mit Vater darüber geredet weil die Mutter es sozusagen "gepetzt" hatte. Und natürlich wie immer alle Gegen mich.

Das kotzt mich sehr an. Das immer alle gegen mich sind anstatt das meine Familie hinter mir steht, ist sie gegen mich...gegen ihren eigenen sohn.

Und es ist auch keine Einbildung das dies der Fall ist das garantier ich...

Wüsstet ihr da vielleicht mal einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Michi

Vielen Dank schon mal!
 

CrispyCookie

Neuer Benutzer
Red mal mit ihr.
Keine Mutter ist perfekt. Genausowenig die Kinder.

Das nächste Mal räumst die Kondome weg, wirst nicht angeschrien.
Musik hörst halt nur laut, wenn die nicht da is, kann sie nicht meckern.

Halt versuchen diesen Sachen ausm Weg zu gehen ..
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallo,

ich finde es ziemlich schlechte Manier, wenn Eltern ihre Kinder zusammenschreien. Das fördert nicht gerade ein gutes Zusammenleben in der Familie. Ich muss aber sagen, so wie du anhand deiner Beispiele dargelegt hast, dass sie nicht ganz unrecht haben könnten. Und zwar warum machst du die Musik denn nicht leiser, wenn du darum gebeten wirst? Ich würde ja auch langsam schreien, wenn ich jemandem um Ruhe bitte und er anderer nichts unternimmt. Ich kann schon verstehen, wenn Eltern ausrasten, weil die Kinder immer und immer wieder nicht zuhören wollen. Ich denke, deine Mutter hat es einfach nur satt.

Ich will jetzt natürlich nichts gegen dich behaupten, da ich ja die tatsächlichen Gegegebenheiten nicht weiß. Das musst du für dich entscheiden, aber ich will folgendes sagen:

Man sollte auf jedenfall versuchen an einem "Verhandlungstisch" zu kommen. Sich zusammensetzen und über Probleme reden. Deine Eltern sollen dir erzählen, was ihnen nicht passt und du deinerseits musst deinen Standpunkt darlegen.

Es ist halt so, dass die ältere Generation in ihren Begrifflichkeiten lebt und meistens nicht versteht, dass die elt sich verändert hat, dass die geflogenheiten anderes sind und vor allem, dass die Kinder ihre eigene Lebensweise leben wollen. Ich denke, das ist das größte Problem der Eltern, dass sie ihre Kinder nicht loslassen können, wenn sie einmal erwachsen geworden sind. Und dass sie es nicht so vertragen können, wenn sie anderes denken als man selbst es tut. Da spielt schon einiges zusammen. Aber die Eltern sorgen sich natürlicherweise um das Wohl ihrer Kinder und schauen entsprechend krass über die Schulter. Ich meine ich werde auch nicht die Augen schließen, wenn meine Tochter irgendwelche Jungs in ihre Zimmer holt. Schließlich will ich ja als Vater nicht, dass meine Tochter mit irgendwelche Drogendealern durchbrennt und so. Ist natürlich ziemlich krass der Beispiel, aber ich will dir mal klar machen, weshalb die Eltern so sind wie die sind.

Man muss offen reden miteinander und man muss Lösungen und Kompromisse finden. Wenn man alles verschweigt und in sich selber frisst, läuft das alles auf einen Konflikt hin. Sowohl du musst versuchen deren Strandpunkt zu verstehen wie auch sie müssen deinen Standpunkt klar sehen.

Ich hoffe, ich könnte dir hiermit helfen

PS Wenn ich nochmal auf deinen Beispiel mit Musik komme, tu doch die Kopfhörer an und mach Musik doch laut bis dir die Ohren platzen.

Die Lebenssonde
 

dutti

Neuer Benutzer
Meiner freundin geht es genau so, aber sie ist schon 22 :/ erst vor ein paar tagen haben sie sich wieder gestritten bzw ihre mutter sie fertig gemacht. darauf hin hat meine freu ihrer mutter mal so richtig richtig die meinung gesagt und es hat gewirkt. sie leben seit ein paar tagen wieder mal harmonisch zusammen...
reden ist gut, du soltest die tatsachen auf den punkt bringen so das es bei ihr richtig sackt und sie anfängt nach zu denken. jedoch weiß ich nicht ob es bei dir einfach nur an der pupertät liegt...
 

White Noise

Aktives Mitglied
schwierig zu beurteilen geschweige zu helfen - man kennt nur 1 Seite.

I.d. Regel liegt es an der Pflichterfüllung der Schützlinge - wenn man als Elternteil ständig den gleichen Mist von den liebsten Kinderchen serviert bekommt sind die halt auch angepisst.

Schließlich kennen Kinderchen ihre Rechte nur zu gut - abgesehen davon was sie wollen ;)

Aber Pflichten?
Fremdwort, will keiner was davon wissen - lästig, überflüssig, nervig.

Weder sind Eltern von Haus aus "gegen" ihre Kinder - noch sind Kinder von Geburt an bösartig. Beides sind Erfahrungen aus Fehlern und rufen gewisse Situationen hervor.

Also, erstmal drüber nachdenken welchen Ursprung diese Reaktion hat und abstellen...

Schon seltsam daß sich in letzter Zeit Kinderchen in Foren über ihre Eltern beschweren :eek:
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Original von Lebenssonde

Und zwar warum machst du die Musik denn nicht leiser, wenn du darum gebeten wirst? Ich würde ja auch langsam schreien, wenn ich jemandem um Ruhe bitte und er anderer nichts unternimmt. Ich kann schon verstehen, wenn Eltern ausrasten, weil die Kinder immer und immer wieder nicht zuhören wollen. Ich denke, deine Mutter hat es einfach nur satt.

Hab ich doch... und dann nicht daran verändert an der lautstärke und meine Mutter kommt wieder hoch und meint Noch leiser....da wollt ich das nunmal nicht mehr einsehen!

Und mit den Kopfhörern..... :no:
 

diphthong

Neuer Benutzer
Original von Todesengel

Das kotzt mich sehr an. Das immer alle gegen mich sind anstatt das meine Familie hinter mir steht, ist sie gegen mich...gegen ihren eigenen sohn.

Und es ist auch keine Einbildung das dies der Fall ist das garantier ich...

Auch wenn dir der Gedanke schwer fällt. Geh einfach mal davon aus, dass sie nicht gegen dich sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du auch gerne provozierst; dann brauchst du dich nicht über das Echo zu wundern.

Es ist für alle Seiten schwer, wenn Kinder erwachsen werden. Einerseits wollen sie vollkommen unabhängig von den Eltern sein, andererseits sind sie es nicht, weil sie noch nicht volljährig sind, sich keine eigene Wohnung leisten können ... Aber die Regeln, die die Eltern wünschen, sind selbstverständlich vollkommen spießig!

Zum Erwachsenwerden gehört auch der Mut, Unangenehmes auszusprechen und auszudiskutieren. Versuche also, in einer entspannten Atmosphäre, deine berechtigen Wünsche vorzubringen. Sei aber auch aufmerksam und offen, was deine Eltern tolerieren können. Beharre nicht auf deinem Standpunkt, sondern sei flexibel. Versucht neue Regeln für das Zusammensein zu finden. Und da sind z. B. Kopfhörer für die Musik ein guter Anfang ...
 

White Noise

Aktives Mitglied
Original von diphthong

Es ist für alle Seiten schwer, wenn Kinder erwachsen werden. Einerseits wollen sie vollkommen unabhängig von den Eltern sein, andererseits sind sie es nicht, weil sie noch nicht volljährig sind, sich keine eigene Wohnung leisten können ... Aber die Regeln, die die Eltern wünschen, sind selbstverständlich vollkommen spießig!
Ähm...was hat das erwachsen werden mit einer Wohnung zu tun?

Realistisch ist es doch so: die "Heranwachsenden" fordern ihre Rechte ein - "vergessen" aber gerne daß mit mehr Rechten auch mehr Pflichten entstehen.
Und genau das ist der Streitpunkt.
Auch wenn sie eine eigene Wohnung haben entbindet das nicht von den Pflichten. Letztlich haben sie nur Vorteile, ich erwähne einfach mal das beliebte Wäsche waschen, Bügeln, Geschirr, Einkaufen, Putzen, geschweige denn von den ganzen Unkosten...

Viell. ist "Hotel Mama" doch die bessere Alternative? ;)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Pubertät ist wohl die Antwort.

Nichts für ungut Todesengel, aber mit 14-15 bist Du in einem schwierigem Alter. Für Dich genau so wie für Deine Eltern.

Du bist ein wenig auf Revolution aus.. Machtkämpfe etc. und deiner Mutter (Eltern) gehst Du bestimmt auf den Geist. Nicht alle Situationen wirst du wahrnehmen und deine Eltern auch nicht. Was Dir wie eine lappalie erscheint ist für deine Eltern was ihnen stärker erscheint. Sie möchte das Du die Musik leiser machst, euere Ansicht von leise ist unterschiedlich bzw. du willst ja laut hören, also ist deine Mutter gestresst weil Du die Musik nicht an ihr 'leise' angepasst hast..

So gibt es 1000 von Kleinigkeiten und unterm Strich kann man nur sagen, da musst du durch.
 

diphthong

Neuer Benutzer
Original von White Noise

Ähm...was hat das erwachsen werden mit einer Wohnung zu tun?

Grundsätzlich nichts. Aber wer seine eigene Wohnung hat, kann sich auch seine eigenen Regeln aufstellen. Wer noch zu Hause wohnt, muss sich den Regeln der Eltern unterwerfen.

Wer in der Pubertät ist, möchte einerseits ganz entschieden seine Unabhängigkeit, ist es aber noch nicht, weil abhängig von den Eltern ...
 

White Noise

Aktives Mitglied
Genau da beist sich das ja: Jugenliche bleiben auch mit einer eigenen Wohnung finanziell abhängig (zumindest die meisten).

Was man nicht ausprobieren kann: lernen sie dann mehr wenn sie eigenständig wohnen oder gehen sie im Chaos unter?
Aber auch da gilt es Regeln, Hausordnungen etc. einzuhalten. DU denkst das funzt dann?

Deshalb heissen Mami und Papi auch "ErziehungsBERECHTIGTE" (ich finde sollte ErziehungsPFLICHT lauten) und nicht nur Hotel zur Mama...
 

Oliver

Benutzer
mach dir mal keine Sorgen meine Eltern waren bzw sind ab und zu immernoch so, es ist wie wenn sie förmlich nach dem Stress suchen würden weil sie langeweile oder sowas haben. Ich habe dann angefangen einfach das zu machen was sie wollen (in gewissen Maßen versteht sich), und dann sind ihnen solangsam die Gründe ausgegangen mich irgendwie "blöd anzumachen".
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Todesengel
Original von Lebenssonde

Und zwar warum machst du die Musik denn nicht leiser, wenn du darum gebeten wirst? Ich würde ja auch langsam schreien, wenn ich jemandem um Ruhe bitte und er anderer nichts unternimmt. Ich kann schon verstehen, wenn Eltern ausrasten, weil die Kinder immer und immer wieder nicht zuhören wollen. Ich denke, deine Mutter hat es einfach nur satt.

Hab ich doch... und dann nicht daran verändert an der lautstärke und meine Mutter kommt wieder hoch und meint Noch leiser....da wollt ich das nunmal nicht mehr einsehen!

Und mit den Kopfhörern..... :no:

Lerne einfach die an dich gerichteten Befehle einzuhalten, egal ob sie dir passen oder nicht Befehl ist Befehl.

Das lernst du aber noch früh genug, keine Sorge......
 

Kiara

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich glaube auch nicht das deine Mutter gegen dich ist. Aber das Gefühl wie du es beschreibst kenne ich nur zu gut. Aber wie schon viele meinten rede mit deiner Mutter es ist oft nicht leicht...
Was Eltern meinen und Kinder verstehen das es dafür noch kein Lexikon gibt ist echt unglaublich... :yes:
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@G36: Das finde ich aber auch der falsche Weg, einfach allem wie Befehle zu gehörchen. Irgendwo muss man auch Freiheiten geniessen.

@Kiara: Im gewissen Sinne ist auch Todesengel gegen seine Mutter.
 

Kiara

Neuer Benutzer
hi

@ lebenssonde ja da hast du wohl recht ist schwer dazu was zu sagen.. Generell ist das eine art kleiner Machtkampf find ich
 
Oben