Muss der Provider zahlen

libelle

Benutzer
Mein Provider hat mir zugesichert an einem bestimmte Tag das Internet in meiner Wohnung freizuschalten. An dem entsprechendem Tag kam kein Techniker und ich wurde per sms dazu aufgefordert eine kostenpflichtige Hotline anzurufen. Ohne Haustelefon ein zusätzlich teuerer Spaß. Bei der Hotline sagte mit der Mitarbeiter, der Termin werde auf eine Woche später verlegt.

Das eigentliche Problem ist nun, dass ich inzwischen als Freelancer von zu Hause aus für meine Firma arbeite und auf das Internet angewiesen bin. Aus diesen Grund konnte ich bestimmte Arbeiten erst Tage später fertig stellen und hatte dadurch entsprechend einen Verdienstausfall. Den ich diesen Monat nicht mehr einholen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Provider dafür eine Entschädigung zahlen muss, wenn er per email und per sms informiert, dass ich an diesem Datum freigeschaltet werde?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Also weiterhelfen kann ich dir dabei nicht, aber ich denke mal das du da nicht viel machen kannst. Denn wahrscheinlich wird der Internetanbieter sich bewusst sein was er rechtlich für Befugungen mit den Sms/Email ankündigungen hat. Zudem hast du davor ja keine Vertrag unterschrieben wo der Zeitpunkt genau festgelegt worden ist.

Aber informier dich da am besten bei einem Anwalt.
 

Durin

Neuer Benutzer
Dazu musst du deinen Vertrag überprüfen.
Steht in diesem ein verbindlicher Termin (in 99% der Fälle nicht!) für den Anschluss, so haftet der Provider für Ausfälle. In der Regel, steht aber im Vertrag es sind solche Verzögerungen von der Haftung ausgeschlossen. Bla Bla..steht meistens unten, ganz klein und nur mit einer Lupe zu lesen. Oder es ist im Vertrag mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall muss du nach dem Symbohl suchen, dass dazu passt. Empfehle für diesen Fall auch eine Lupe bereit zu halten. :augenzu:
 

Jack

Neuer Benutzer
Ich würd' da mal ordentlich Wind machen.

Hatte so einen ähnlichen Fall, war ohne Internet dienstlich aufgeschmissen.

Einfach angerufen und mit denen mal Schlitten gefahren - die waren dann sehr schnell da :D



PS: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Techniker die da vorbeikommen meistens keinen Plan von der Materie haben, und nach Schema F die Probleme beseitigen. Teilweise hab' ich als Hobby-Interessierter mehr Ahnung....
 

libelle

Benutzer
Danke für Eure Hilfe, habe den Vertrag gelesen und da steht ja nichts drin wann der Termin ist. Habe auch inzwischen angerufen und der nette Mitarbeiter am Telefon sagte, wenn ich den Verdienstausfall schriftlich belegen kann, so habe ich eventuell Chancen. Aber wie kann ich als Freelancer das belegen. Mein Arbeitgeber ist es ja schließlich auch egal, hauptsache die Sachen sind bis zum Kundentermin fertig. Ich werde es trotzdem versuchen.
 
Oben