Musikinstrumente

Dr.Block

Neuer Benutzer
Spielt von euch eigentlich irgendjemand ein Musikinstrument? Blockflöte, Violine, Klavier, Xylophon, Laute oder Gitarre?

Wenn ja, wie kommt ihr damit voran? Oder was hat euch zum aufgeben gebracht?

Weil ich 'ne faule Sau bin, schreibe ich zu dem Thema einfach das, was ich schon in einem Musikerforum geschrieben habe. Eigenartigerweise wurde meine Geschichte als Unfug deklariert und gelöscht. Dabei hat es sich genau so abgespielt:

Seit 2 Jahren "spiele" ich E-Gitarre. Diese 2 Jahre fühlten sich wie das Mittelalter meiner musikalischen Kreativität an - es herrschten unharmonische, quälende Melodien, unrhythmisches Geklimper, grausame akustische Signale, Folter und Tod.

Ich bekam sogar Drohbriefe vom Ministerium für "Akustische Qualitätssicherung und kreativer Würde" . Darin stand, ich solle die 'elektrische Knechtschaft' meiner Mitbewohner sofort beenden oder sie wüssten nicht was mir demnächst zustoßen werde. (evtl. Zuchthaus oder Folter im Kerker der Schädelquetsche)

Ich war wirklich verzweifelt als ich bemerkte, dass ich in diesen 2 Jahren meiner höllischen Terrorherrschaft so gut wie keine Fortschritte gemacht hatte. Auch das sklavische nachspielen der Tabs, die im Internet anzutreffen sind, brachten mir nur Frustration, politische Krawallen, untergegangene Zivilisationen und tibetanische Mönche die sich aus Verzweifelung selbst in brand steckten. Ich war kurz davor meine wunderschöne E-Gitarre in eine Tasche zu packen und sie für lange Zeit in den Keller zu stellen ...
Doch eines Tages begann ich, mir die 144 Noten des Griffbretts zu merken!!! Es hat lange gedauert sie mir alle einzuprägen und viele meiner Mitmenschen ließen ihr Leben für meinen kreativen Fortschritt - was sich hier anhört wie die Lebensgeschichte Stalins, brachte mir wirklich etwas ein!! Ich kenne jetzt die Noten des Griffbretts!!! Ich kann ein A von einem B und ein C von einem G unterscheiden ... das ist sicher auch für Analphabeten interessant.
Auf einmal verstehe ich, was ich da klimpere! Plötzlich bemerke ich, dass 2 Melodien die ich mir vor einiger Zeit eingeprägt hatte in C-Dur geschrieben sind!!! C - D U R !!!! Ich bin plötzlich in der Lage Melodien zu transponieren oder in Akkorde zu verwandeln - ein ungeheurer Fortschritt der sich auszahlt.
Alles was ich an der Gitarre nun tue hört sich einfach besser an - melodischer, sinnvoller und so weiter … wenn ich dieses Wissen erweitere werde ich sicher noch mehr Fortschritte machen und mich irgendwann Musiker schimpfen dürfen ...

... aber zu welchem Preis ... zu welchem Preis ...
 

Lady E

Aktives Mitglied
Also ich hatte ungefahr 7 Jahre Gitarrenstunden also ich spiele akkustische gitarre und noch ein wenig elektrische gitarre und noch klavier... habe aber nur ein keyboard
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
ich hab 5 jahre lang schlagzeug und percussion unterricht gehabt ..
also nicht nur rein schlagzeug, sondern auch kongas und alles in der richtung. ein paar auftritte musikschulintern .. auch städtische veranstaltungen .. dann hab ich nen paar monate inner big band schlagzeug gespielt und nachher wegen zeitmangel und so aufgehört .. hab mittlerweile auch kein eigenes schlagzeug mehr, weil ich echt sehr sehr selten gespielt hab ..

war schön, aber die zeit fehlt einfach ..
 

Simoro

Neuer Benutzer
Dr. Block, die Leute in Deinem Musikerforum haben wahrscheinlich keinen Sinn für Humor. Es ist natürlich kein Unfug - es hilft sehr, die Noten auf dem Giffbrett finden zu können. Am besten ist es, wenn man es so gewohnt ist, das man darüber nicht einmal nachdenken muß, sondern die Noten so leicht erkennt wie Buchstaben. Gilt natürlich auch für's Lesen (von Partituren).

Aber es braucht sicherlich mehr, bis man sicher Musiker "schimpfen" darf. Es würde jedoch den Rahmen dieser Antwort sprengen, wenn ich so ausführlich antworte, wie ich muß wenn ich dieses Thema angehe. Kurzgefaßt wäre das: Um so gut wie möglich spielen zu können, müßte man wenigstens ein wenig Anatomie, Neurologie und Psychologie studieren und viele Experimente an sich selbst machen, diesbezüglich.
 
B

Baldur

Guest
Es ist ja auch schwierig das Wort Musiker zu definieren. Einer ,der ein Instrument spielt (ob gut oder schlecht,was auch schonmal meiner Meinung nach subjektiv ist),ist ja eigentlich ein Musiker,weil er ja Musik macht. Ob die nun anderen gefällt oder nicht oder ob die in irgendeine Harmonielehre passt oder nicht ,ist ja egal. Hauptsache er hat Spaß dabei :)
Wenn man aber damit Geld verdienen möchte,sieht das anders aus. Klar.
Ich für meinen Teil kann keine Noten lesen (ja schon n bißchen,aber nich vom Blatt spielen) aber wenn man sein Gehör ein wenig schult, kommt man schon n Stück weiter. Auch gibt es absolute Profi-Musiker,die keine Noten können;z.B. Billy Sheehan (ein Gott am Bass).
Also deswegen: Wenns Spaß macht is es gut :thumpsup:
 

blackdeagle

Aktives Mitglied
Spiele seit ca 4 Jahren E-Gitarre ohne Unterricht. Bin derzeit in zwei erfolgreichen Bands, in denen wir eigene Songs schreiben aber auch viele covern.
Musik machen ist mein Hobby, ich würde es niemals aufgeben!!!
 
G

Gast977

Guest
ich hab ne egitarre und kann nich spielen, aber das soll sich bald ändern, erstmal nach köln ziehen <3
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Baldur
Auch gibt es absolute Profi-Musiker,die keine Noten können;z.B. Billy Sheehan (ein Gott am Bass).

Da bin ich mir sicher. Nur finde ich es halt viel leichter, gut lesen und schreiben zu können. Ich finde, das erleichtert die Arbeit ungemein - vor allem wenn es darum geht, deine Ideen mittzuteilen. Auh für kompliziertere Kompositionen kann ich mir kaum vorstellen, wie man ohne Noten zurechtkommen könnte. Wenn man ein ganzes Stück selber schreibt, also alle Teile für alle Instrumente in der Band, will man schon ein wenig Übersicht haben, ne?

Es mag geniale Komponisten geben, die ohne Noten zurechtkommen, aber erstens kenne ich keine und zweitens haben sie ganz sicher irgendein System im Unterbewußtsein das mit Noten gleichzustellen ist, da bin ich mir sicher. Die machen also genau das selbe, haben nur andere Begriffe für was sie machen.

@Hawkes: Schau mal HIER nach, wenn du mit Gitarre anfängst. Ist zwar ein Buch über Klavier, aber es ist so verdammt gut das ich es auch für Gitarre benutzte. Die meisten Sachen sind nicht exklusiv am Klavier, sondern universal anwendbar egal welches Instrument. Es handelt über die Methodologie des Lernens und über die wissenschaftlich besten Techniken, um ein Instrument beherrschen zu können. Erstaunlicherweise kriegt man es absolut gratis als download, da der Autor an freie Bildung glaubt. :yes:
 

dutti

Neuer Benutzer
ich spiele garnichts, aber dr.block geschichten lassen sich immer toll lesen und gehen wunderbar runter :)
schreib doch mal ein buch oder einen bloq^^
 
B

Baldur

Guest
@Simoro Natürlich ist es besser Noten lesen und schreiben zu können. Das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Ich wollte damit nur sagen,daß ma,wenn man sich dazu berufen fühlt :thumpsup: ein wenig für sich zu hause zu musizieren,nicht UNBEDINGT Noten lernen muß. Btw,ich kenn viele,die das Wort "Improvisieren" nur lesen können aber deshalb wunderbar vom Blatt spielen können.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Baldur
ich kenn viele,die das Wort "Improvisieren" nur lesen können aber deshalb wunderbar vom Blatt spielen können.
Find ich aber auch nicht so gut. Es gibt doch nichts tolleres als Improvisation - meiner Meinung nach das höchste, was Musik angeht. Besonders, wenn man zu zweit oder zu dritt improvisiert... [glücklichseufz]
 
B

Baldur

Guest
Definitiv. Das schärfste was ich bis jetzt als Improvisation gehört hab,is Liquid Tension Experiment. Da is bestimmt die Hälfte der Platte improvisiert... Die mal live....
Und was ich auch als must-have einstufe is " An evening with John Petrucci and Jordan Rudess"
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Schlagzeug. Dann kam der Auszug von den Eltern, die erste eigene Wohnung. Da stand das Ding 2 Jahre im Keller. Als es in der 2. Wohnung auch schon wieder im keller stand habe ich es verkauft, bevor es mir wegschimmelt. Dabei habe ich bemerkt, dass gerade die lauten, großen Instrumente es sind, die bei eBay für nix weggehen. Also wenn ich mal wieder anfangen sollte: Bei eBay bekomme ich das alles - viel zu billig! ;)

Dass ich inzwischen eher elektronische Musik mache war natürlich auch noch ausschlaggebend. 8)
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Elektronische Musik ist meiner meinung nach auch sehr geil...bin ja selbst Hobby Dj und mixx und das macht laune und man fühlt so richtig die Musik^^ Das endlos geil^^

Und wenn ich mal ein Schlagzeug suche find ich es in ebay :D
 

Babra

Benutzer
Hallo in die Runde

habe vor kurzem die Noten gelernt.
Und angefangen akkustische Gitarre zu spielen.
Na ja...
Lass lieber spielen und singen.

Seit gestern steht ein Keyboard bei mir zu Hause.
Selber habe ich damit keine Ahnung.
Werde es mal probieren.

Am liebsten mag ich den Technoblaster
oder am PC den Techno Marker.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Baldur
Definitiv. Das schärfste was ich bis jetzt als Improvisation gehört hab,is Liquid Tension Experiment. Da is bestimmt die Hälfte der Platte improvisiert...

Naja, ich meinte da eher "Real-Time" Improvisation. Also alle zusammen, live. Ich bezweifele, das LTE so aufgenommen wurde. Trotzdem toll. Man konnte ja an deinem vorigen Avatar sehen, das du auf Petrucci stehst - oder wenigstens auf seine Gitarre :p
 
B

Baldur

Guest
Nun ich hab da gelesen,daß die das so eingespielt hätten. Klar man weiß das nich genau.

Natürlich find ich Petrucci gut. Die Gitarre hab ich seit '92 weil ich sie in die Hand nahm und dachte: Jap,so muß ne Gitarre sich anfühlen und klingen.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ich spiele seit 9 Jahren Klavier.
Das Selber-Lernen mag bei anderen Instrumenten möglicherweise angehen, aber meiner Meinung nach nicht am Klavier.
Erstaunlich, was man von der Technik her alles falsch machen kann am Klavier, wenn man nicht korrigiert wird.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Original von dutti
ich spiele garnichts, aber dr.block geschichten lassen sich immer toll lesen und gehen wunderbar runter :)
schreib doch mal ein buch oder einen bloq^^

Oh, danke ^^
Naja, eine Abmahnung hab ich schon wegen solcher Sachen, im Musiker-Forum, kassiert ^^

Ich finds immerwieder schön wie viele Leute mit Musikinstrumenten zu tun haben oder hatten. Es sind immer mehr als ich gedacht habe.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Der Link ist kaputt.

Ibanez finde ich auch sehr anziehend. Also die im Telecaster-Design. Ich hab dann aber doch eine Hagstrom gekauft - die schaut von der Form nach Ibanez aus und der Rest gefällt mir auch sehr.
 
B

Baldur

Guest
Stimmt,der Link gibts nich mehr.
Ja sie ähnelt ner Ibanez-Form. Besonders die Kopfplatte,wobei der Body eher so n bißchen SG-mäßig aussieht. Und wenn sie dir gefällt: HAU REIN :groovy:
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich hatte ungefähr 5 Jahre Gitarrenunterricht in einer kleinen Gruppe,
danach noch etwa 1,5 Jahre Einzelunterricht mit der Konzertgitarre.
Danach habe ich mir dann eine E-Gitarre (Ibanez) mit allem drum und dran zugelegt
und dann nochmal ungefähr 2 Jahre Einzelunterricht gehabt.

Als ich dann in der Ausbildung war hat es leider mit den Unterrichtsstunden und der
Zeit nicht mehr hingehauen und ich habe dann aufgehört und das Angebot in einer guten
Band mitzuspielen abgelehnt.

Jetzt spiele ich kaum mehr, eigentlich wirklich schade ..
 
B

Baldur

Guest
Dann muß ich dir sagen,daß das wahrscheinlich das Beste war. Wenn man wirklich Interesse an nem Instrument hat,hört man nicht einfach auf. Ich hatte Zeiten da hatte ich meine Gitarre wochenlang nicht gesehen,geschweige denn in der Hand (Bundeswehr,Ehe ;), Arbeit) aber NIE daran gedacht nie mehr zu spielen. Auch die Aussage "ich hab keine Zeit gehabt" zählt nich wirklich. Bei mir gibts Tage,da nehm ich die Gitarre für 5 Minuten in die Hand,weil ich keine Zeit hab. Oder abends anstatt in die Glotze zu gucken,spiel ich Gitarre. Nur so. Ohne Ziel. Nur einfach weil ich gerne Gitarre spiele und höre.
 
Oben