Mundart-Ecke

Olathe

Benutzer
Angeregt von meiner Erwähnung der "Mundart" in einem anderen Faden hier, möchte ich euch gerne hier einladen über und in Mundart zu plaudern.
Ich lege einfach mal los - mit der Behauptung, dass wir Saarländer vermutlich die weltweit kürzeste Begrüßungsformel mit nur zwei Worten benutzen. Sie lautet:
"Onn?"
Antwort: "Jooh!"
.....und das "Jooh" erlaubt unendlich viele Interpretationen......grins
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Wir sprechen hier im engeren Kreis , Wie Familie und alte Bekannte eigentlich nur Kölner Dialekt = Kölsch (Das Bier heisst auch so )
 

Olathe

Benutzer
Oh ja - Datt Kölsch ist so und so nicht zu verachten. Ich mag die Kölsch'e Mundart, wenngleich ich nicht alle Spezialausdrücke verstehe. Wird aber umgekehrt bei meinem "brääde schwätze" auch nicht so einfach sein....
....und da erinnere ich mich gerade an eine lustige Begebenheit - so geschehen vor ein paar Jahren am Strand von Calella (Spanien): Mein Göga und ich hatten's uns unterm Sonnenschirm bequem gemacht. Vor uns saßen, lagen und unterhielten sich eine Gruppe, die offensichtlich aus Köln kam. Sie hatten auch ne eigene überdimensionale Kühlbox dabei. Als einer daraus ne neue Runde Bier für alle herausholte und ich die Biermarke als eine im Saarland hergestellte und weitbekannte Marke identifiziert hatte, konnte ich nicht anders, als laut zu kommentieren: Datt doo hamma gäre: In Schpanje am Strand leije, Kölsch schwätze on dann noch saarlännisch Bier trinke!
Lach - der Bann war gebrochen und wir verstanden uns nicht nur sprachlich für den Rest der Urlaubstage auf's allerbeste mit den "Neppeser Naaksuehle".....
 
Oben