mord an anna

U

ulli

Guest
Mörder von Anna möglicherweise ein Lkw-Fahrer
Überführt das Maut-System
einen Serienmörder?

Schülerin Anna S. wurde geschändet und ermordet

Der Mord an Anna S. aus Kassel schockte die Region. Die Schülerin wurde geschändet und ermordet, ihre Leiche auf einem Autobahnparkplatz entdeckt (BILD berichtete). Jetzt hat die Polizei eine heiße Spur: Annas Mörder könnte ein Serienkiller sein!

Die Identität des Lkw-Fahrers ist noch unbekannt. Doch das Autobahn-Maut-System könnte helfen, den Mörder zu identifizieren.

Die Polizei rief das Speditionsgewerbe auf, ihre Maut-Zahlungen zu überprüfen. So kann festgestellt werden, welcher Lastwagen die Rheinbrücke der B 288 zwischen diesem Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 5:45 Uhr, befuhr. Und auch, welcher Lastwagen in der Nacht, in der Anna getötet wurde, die Autobahn 49 von Kassel Richtung Marburg befuhr.

Überführt das neue deutsche Maut-System jetzt einen Serienmörder?


viel einfacher wäre es wohl die daten aus den kamers auszuwerten,
das verhindert aber der datenschutz,
sollte man in dem fall das datenschutzgesetz dahingehend ändern das in solchen extremfällen die ermittelnde behörde auf das material zugreifen darf?

in anderen bereichen des datenschutzes ist das gesetz soweit gelockert das die ermittler in solchen extremfällen zugreifen können.
 
J

jenny23701

Guest
darüber wurde auch schon gesprochen, aber ich denke die politiker befüchten, dass dadurch das mautsystem noch mehr in verrruf gerät
 
U

ulli

Guest
ich denke nur, es ist doch viel wichtiger einen mörder durch die lockerung des datenschutzes eventuell schneller zu fassen,
was gutes findet doch eh keiner am mautsystem, da müssen die sich keine gedanken drüber machen.
 
M

Musiker12

Guest
Der Datenschutz hat sicher Vorrang wobei bei solchen Delikten der Zugriff ermöglicht werden sollte. Würde der Staat am Zugriff partizipieren dann wäre dieser schon länst statthaft. Die nächste Behörde die Zugriff auf die Mautdaten bekommt ist das Finanzamt.

Ulli, von den Mautbrücken sind vielleicht 10% im Betrieb. Die Auswertung der Daten wäre zu aufwendig. Deshalb laufen nicht alle und schon garnicht zur gleichen Zeit. Daher auch der Aufruf die Mautzahlungen zu kontrollieren. Wenn der Fahrer aber in der Absicht gehandelt hat ein Verbrechen zu begehen dann braucht er nur sein Gerät auszuschalten und das Fahrtenschreiberschaublatt zu vernichten. Schon ist es nicht mehr kontrollierbar.
Wenn es wirklich ein Lkw-Fahrer war, dann wird die Exikutive allerdings bestimmt seiner habhaft dann das Opfer hat sich wohl heftig gewehrt und entsprechende Spuren hinterlassen. Der Fahrer dürfte sich dann nirgendwo und schon garnicht bei seinen Kollegen sehen lassen. Also egal wie, er würde auffallen, entweder durch seine Verletzungen oder durch Abwesenheit und damit wäre er enttarnt.

Schlimm, dass sowas immer wieder passieren muss.
 
U

ulli

Guest
ich denk es besteht zumindest die chance das die kameras was aufgenommen haben, sofern sie in betrieb waren.
also sollte man der ermittelnden behörde auch zugriff gewähren,
was sie ja jetzt tun wollen.

sowas wird wohl erst aufhören wenn wir alle rund um die uhr lückenlos überwacht werden, und wer will das schon.
 
U

ulli

Guest
so, jetzt haben sie ja endlich einen mann aus haiger festgenommen der schon drei morde gestanden hat,
wäre das nicht wirklich schneller gegangen wenn die ermittler hier auf das film-material hätten zugreifen können?
so mußten sie den ganzen weg "zu fuß" gehn.
 
J

jenny23701

Guest
es wir doch immer ein hin und her geben

aber es ist ja jetzt beschlossen das an bahn und ubahn stationen mehr kameras sein sollen
 
U

ulli

Guest
ja sicher,
nur kommt das alles zum einen ziemlich spät,
und zum anderen bringt es wohl nicht viel,
hatten wir ja schon drüber geredet,
die verbrechen finden dann halt in den ecken statt wo die kameras nicht hingucken können.
hier ging es ja um die aufnahmen von der autobahn aus,
ich denke immer noch das die behörden es da echt hätten zulassen können das die polizei bei ihren ermittlungen diese aufnahmen einsehen kann, dann wäre es vielleicht doch etwas schneller gegangen.
 
Oben