Mobilität ist auch im Alter wichtig

trebla

Bekanntes Mitglied
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation in Bonn hat viel erfreuliches über die Mobilität der älteren Menschen festgestellt : Für viele Senioren spielte das Auto über einen langen Zeitraum die Hauptrolle . Wenn Senioren wahrnehmen , dass sie im Strassenverkehr unsicherer werden , entwickeln sie oft sehr gute Kompensationsmechanismen . Sie fahren beispielsweise nicht mehr bei Dunkelheit Auto , meiden Hauptverkehrszeiten oder beschränken sich auf bekannte Strecken .
Je mehr das Auto an Bedeutung verliert , umso wichtiger werden andere Fortbewegungsmittel . Fazit : Es lohnt sich deshalb , die eigene Mobilität so früh wie möglich zu stärken und zu erhalten .
 

kolibri

Benutzer
Natürlich, wer rastet rostet.
Ich persönlich werde solange wie möglich versuchen selbst auto zu fahren. Das ist einfach ein zu großes Stück Mobilität, das ich nicht kampflos aufgeben werde
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Dem Alter auf der nase herumtanzen . Wer sich hängen lässt, erntet Lebensfreude auch jenseits der 60 :
Es gibt Menschen , die sind 70 und älter und schaffen einen Marathonlauf . Es gibt 80 - Jährige , die springen federnd über Hürden , und es gibt 60 -Jährige , die sich keinen Meter ohne Rollator bewegen können . Das Lebensalter , glaube ich , spielt also nur bedingt eine Rolle , wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht . Studien belegen , so habe ich es mal vernommen , dass Menschen , die diesem Prinzp folgen , vermehrt gesund altern .
Fazit : Regelmässige Belastungen für Muskeln und Gehirn sind die besten Massnahmen , damit verbunden sind dann die Versorgung mit Nährstoffen für Zellen und Organe . Es gibt keinen Grund aufzugeben oder krank zu werden , nur weil man älter wird.
Also raus an die frische Luft . Ich bin dann jetzt weg .
 

Oldman

Aktives Mitglied
Ich bin immer an der frischen Luft und bewege mich.
Sitze beim offnen Fenster und bewege meine Augenlider, auf-zu-auf-zu-.......................................
 

orbit

Aktives Mitglied
Alkohol und Nikotin..rafft die halbe Menschheit hin...ohne Suff und ohne Rauch stirbt die andere Hälfte auch.....
Mein Schwager war einst ein begeisterter Fußballspieler, heute läuft er als Cyborg durch das leben...will heißen
er hat zwei neue Hüftgelenke und eine neues Sprunggelenk .....
Ich denke...Sport ist Mord.....:D
 

Oldman

Aktives Mitglied
Also im Sommer ist Sport auch ganz lustig.
Ich z.B. setzte mich in einen Cafe inne Fussgängerzone und schaue den Menschen beim Treiben zu.
Ist auch Sport............................. Augensport.
 

orbit

Aktives Mitglied
Wie ich schon schrieb...Sport ist Mord.....es gibt natürlich ein paar ausnahmen was den Sport betrifft und das wäre zum Beispiel der Matrazensport...:p
 

Lilac

Aktives Mitglied
Alles Quatsch!
Ich gehe auch in meinem Alter jeden Tag in die Mucki-Bude. Mindestens zwei Stunden verbringe ich dort
und bediene als Aushilfe hinter dem Saftbar-Tresen.
 

Oldman

Aktives Mitglied
Ach waren das noch Zeiten als man mit ne Tageszeitung bewaffnet sich beim Doc im Wartesaal setzen konnte und irgendwann mal dran kam.................
Heute: "Haben sie ein Termin?"
Sogar bei meinen Hausarzt. Ist doch zum kotzen....................
 

Lilac

Aktives Mitglied
Gibt´s doch eine ganz einfach Lösung:
Nicht selbst hinfahren. Krankenwagen rufen! Wette, Du musst nicht mehr im Wartezimmer sitzen?
Nee, Du darfst auf dem Gang liegen :D
 

Manfred-64

Neuer Benutzer
Hallo,

nochmal zum Thema: ich halte Meldungen wie "Führerscheinentzug für Senioren" für absolut schwachsinnig. Wer bestimmt denn, wann jemand zurechnungsfähig ist, oder nicht? Es hängt doch nun wirklich stark davon ab, wie ich mein Leben gelebt habe, wie ich mich ernährt, ob ich Sport getrieben habe. Mein Vater war bis zu seinem Tod mit 87 Jahren noch vollkommen zurechnungsfähig und fuhr bis zu seinem 80. Lebensjahr noch Auto. Und das vollkommen Unfallfrei.
 
Oben