Mittlere-Reife Abschlus....

Todesengel

Aktives Mitglied
Hi an alle,

Ich 14 Jahre alt und besuche LEIDER nur die Hauptschule 9.Klasse....und da wollt ich wissen ob ich noch ne chance irgendwie hab es rumzureissen weil mit HS-Abschluss hat man so wenig Berufsauswahl....Und ich weiß nicht wie, was...

Ich würde gerne noch in die 10.Klasse gehen aber keine ahnung wie ich weiß was von das ich im Quali (Qualifizierter Hauptschulabschluss) einen Schnitt von 2,3 haben muss das ich in die 10 darf.

Nun ist es so ich hab richtig angst vor der Prüfung ich hab Angst das wenn ich die verhau das alles aus und vorbei ist :confused:
Und auf jedenfall ich hab oft versucht für proben usw. zu lernen ohne erfolg....

Kennt jemand von euch Tipps, Tricks gegen Prüfungsangst oder noch ein hilfreicher Tipp ich verzweifel voll....da hab ich mir gedacht frag ich doch mal die Jungs und Mädels aus dem Forum.....

Also bitte, ich brauch infos, tipps, tricks...

Mit freundlichen Grüßen
Michi
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
also du solltest auf jeden fall versuchen die 10. Klasse zu machen, das vergrößert deine spätere chancen um einiges.

wenn du richtige prüfungsangst hast kann ich nur einen heilpraktiker empfehlen, der hat einer bekannten gut geholfen.

bei normaler nervosität, gilt wie immer nicht verrückt machen. abschlussarbeiten sind zu schaffen. dem unterricht immer gut folgen und vorbereiten. man darf halt nicht faul sein.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Vor habe ich es ja......nur angst hab......aber ich vertrau dir jetzt mal voll und ganz und werde das tun was du gesagt hast ;)

Ich fang mit dem aufpassen gleich morgen an (= Und heilpraktiker auch ;)

Danke schön jenny für deine antwort
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Geh nicht zu nem Heilpraktiker, was willst du denn da nur weil du dich völlig unbegründet in was reinsteigerst? Also bitte...nur weil jemand in einem Forum online etwas schreibt tust du das gleich? Zudem wir dich hier überhaupt nicht kennen. Jeder ist vor ner größeren Prüfung nervös, das ist völlig normal. Sprich mit älteren Leuten darüber oder mit deinem Lehrer. Erinnere dich an bereits abgeschlossene Prüfungen dann weißt du, dass es absolut nie so schlimm war wie befürchtet.

Wegen dem Schnitt den du haben musst...wie gut bist du denn in der Schule, was hattest sonst für Zeugnisschnitte? Außerdem sind doch bestimmt schon bald die Prüfungen in dem Jahr, wenn du erst jetzt anfängst mit aufpassen in der Schule dann hast du natürlich schon vorher etwas verbockt, aber zu spät ist es nie. Du kannst dir auch Nachhilfe nehmen, lerne mit Freunden zusammen etc.

Wenn du deine Mittlere Reife hast dann kannst immer noch Fachhochschulreife machen und damit sogar studieren, aus und vorbei ist noch lange nichts.
Und selbst wenn du die Mittlere Reife nicht bekommst, Hauptschulabschluss ist zwar wirklich dürftig, aber wenn du da noch irgendwas mit eins Komma hast, immerhin. Außerdem zählt nicht nur dein Schulzeugnis, viel wichtiger bist du als Mensch. Wenn du soziale Kompetenzen hast, sprich gut vor Leuten reden kannst z.B., deine Arbeiten sorgfältig und schnell abarbeitest, in irgendwelchen Hobbys saugut bist etc. dann ist das ebenfalls richtig viel Wert.

Aber klar, versuch auf jeden Fall den bestmöglichen Abschluss zu machen!
 

Somnia

Aktives Mitglied
Mach auf jeden fall die 10.!! Ich kann nur aus eigener erfahrung reden.
Ich hab es damals leider (aus familliären Gründen) nicht geschafft in die 10
zu kommen und das bereue ich nun sehr! Resultat davon habe ich nun: 2 Jahre
Abendschule , sprich jeden Abend (ausser am WE) von 17:00 - 22:00 Uhr Schule!! :no:

Prüfungsangst ist total normal. Mir wird nun auch schon flau im Magen, wenn ich
überlege in 1 1/2 Jahren eine Abschluss Prüfung zu schreiben....
Was mir damals sehr half (beim Führerschein) waren solche Rescue Tropfen.
Die bekommst du in der Apotheke...... Diese sollen beruhigen...und bei mir half es auch.

Aber mach dich nicht verrückt! Versuch es!
 

July

Neuer Benutzer
Original von PoloPoPo
Geh nicht zu nem Heilpraktiker, was willst du denn da nur weil du dich völlig unbegründet in was reinsteigerst? Also bitte...nur weil jemand in einem Forum online etwas schreibt tust du das gleich? Zudem wir dich hier überhaupt nicht kennen. Jeder ist vor ner größeren Prüfung nervös, das ist völlig normal. Sprich mit älteren Leuten darüber oder mit deinem Lehrer. Erinnere dich an bereits abgeschlossene Prüfungen dann weißt du, dass es absolut nie so schlimm war wie befürchtet.

Ja Polo da hast du schon recht, aber bleib bitte etwas sachlicher und freundlicher!!
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
wenn du richtige prüfungsangst hast kann ich nur einen heilpraktiker empfehlen, der hat einer bekannten gut geholfen.

ich meinte auch richtige prüfungsangst, damit ist gemeint, dass die leute alles können, sau gut gelernt haben und mündlich gute leistungen haben und dann sitzen die in einer prüfung/arbeit und sie haben jedes mal einen blackout und können gar nichts mehr. es gibt auch menschen die fallen dann in ohnmacht usw. und diese menschen brauchen dann unterstützung.


bei normaler nervosität braucht man natürlich nicht zum heilpraktiker gehen.

erst richtig lesen und dann unsachliche kommentare abgegeben
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Geht mir doch genauso wie dir, hab im Mai meine Entscheidenden Klasuren, hab davor auch bisschen dampf im Arsch.

Kann dir nur empfehlen zu Lernen, lerne was geht irgentwann bist du so sicher das die Prüfungsangst von alleine weggeht, dann sparste dir zudem auch den Heilpraktiker. (Würde da auf keinen Fall hingehen)

Was mir in stress situationen immer hilft ist eine schöne Zigarette :thumpsup: will dich aber jetzt nicht zum Rauchen anstiften =)
 
Oben