Mit Hund joggen

G

Gast1299

Guest
Hallo zusammen !
Ich gehe wöchentlich so ca. 3 mal joggen. Und in letzter Zeit leihe ich mir dazu auch den Hund von einer Freundin aus. Ich weiß nicht genau wie alt der ist aber mindestens 3 Jahre alt denke ich. Eigentlich macht das joggen mit ihm ja auch spaß nur nervt es mich, dass er an jedem Busch und an jeder Laterne schnüffeln muss und man kaum zum laufen kommt.
Ich bin zwar nicht sein Herrchen und er war früher auch nie joggen aber kann man ihn das jetzt noch beibringen, dass er in meinem Tempo läuft und nicht immer überall schnüffeln muss ?
Zum joggen benutze ich eine ca 2 Meter lange Leine.

Lg Mystisch
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich bin Hundeausbilderin und werde dir sobald ich diese Woche Zeit habe dazu,
ein paar Dinge ausführlich dazu schreiben. Okay?

Das könnte schon noch was werden..
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ja, sicher.

Also ich würde mal sagen, dass er nicht ständig Gassi machen muss ist es wichtig,
dass du ihn vor dem Joggen ausgiebig Zeit lässt alles zu erledigen. Lauf ein Stück mit ihm.

Es ist natürlich nicht möglich, dass er das nun perfekt kann nach 3 Tagen,
das darfst du nicht erwarten und ihn auch nicht unter Druck setzen.
Natürlich riechen Hunde sehr viel und man darf ihnen das nicht übel nehmen,
dass sie sich für die Gerüche interessieren, das ist eben so.

Du musst ihm das Joggen interessanter machen, dass er ganz bei der Sache ist.
Du kannst wenn du merkst er wird abgelenkt ein bisschen mit ihm blödeln oder
rede mit ihm, lobe ihn z.b. mit "fein" oder seinem Namen, und das in einem freundlichen
Ton und betone z.b. die iiiii und eher in einem höheren Ton, den mögen sie besser.

Du kannst auch ein Leckerli nehmen und es ihm zeigen, wenn er abgelenkt ist,
du musst es ihm natürlich aber auch irgendwann geben, sonst hat er irgendwann keine Lust mehr.

Lasse die Leine auch nicht so lange, dass er die Chance hat in jede Wiese zu laufen,
aber auch nicht zu kurz, er muss sich schon auch bewegen können.

Versuch das einfach mal eine Weile, er muss auf jeden Fall Spaß dabei haben, das ist
sehr wichtig.. Du kannst auch mal zwischendruch anhalten (das auch als kleine
Pause für dich nutzen, z.B. nach der Hälfte), ihn dort loben und mit einem kleinen Spiel
nochmal kurz neu motivieren und dann gehts weiter.

Ich habe das auch so gemacht, allerdings von Anfang an und dann hat das immer
bestens funktioniert, bei allen Hunden bisher.

Einfach probieren, ob es so vielleicht gleich klappt, es ist natürlich jeder Hund anders,
das sind jetzt nur Ideen/Vorschläge, wie du das verbessern könntest.

Halte mich auf dem Laufenden. :)
 
G

Gast1299

Guest
Ah super=)
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde das mit den Leckerlis und mit dem Spielen bei der Pause mal ausprobieren.
Ich schreibe dir dann nochmal ob sich das die nächsten Wochen/Monate bessert.
lg Mystisch
 
Oben