Messestand planen und bauen - wer hat Erfahrung

Henrik

Neuer Benutzer
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich soll für meinen Chef bis Mitte Mai einen kompletten Messestand organisieren. Es handelt sich um eine kleine Technikmesse, der Stand wird ca. 30 qm haben. Ich benötige also einen Zimmerer, der mir den Stand baut und dann Werbebanner, auf die unser Firmenlogo gedruckt wird. Bisher war unsere Firma noch auf keiner Messe vertreten. Bin absoluter Newbie auf dem Gebiet, mein Chef ist grad im Urlaub und ich habe in der Firma erst angefangen.
Wo würdet ihr da recherchieren? Konkrete Hinweise zu Firmen wären auch willkommen. Ich befinde mich in Münster, aber denke dass überregionale Firmen auch in Ordnung sind. Gibt es eigentlich Spezialfirmen für Messebau?

Grüße und besten Dank

Henrik
 

Klauser

Neuer Benutzer
Da hat dir dein Chef ja ganz schön was aufgedrückt ;)
Aber bloß nicht verzweifeln, mit der Herausforderung wirst du wachsen!
Recherchiere doch mal einfach bei google zu Messebau und Münster, da habe ich auf Anhieb drei Firmen gefunden! Um bei jeder Firma ein Angebot einzuholen, könnte es jedoch knapp werden.
Ich habe selbst oft mit Tischlereien zusammen gearbeitet und ich denke dass du da etwas recherchieren musst, um eine Firma zu finden, die so kurzfristig dir noch etwas Maßanfertigt. Die haben oft ihr Auftragslimit für den Folgemonat schon erreicht.
Mit den Werbebannern kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass das jede Druckerei mit Großformat Druckern so etwas macht. Aber auch dort würde ich im Internet nach Spezialfirmen schauen.

Viel Erfolg!
 

Henrik

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps. Habe heute tatsächlich eine Firma gefunden, die uns den Stand bauen wird. Die machen alles Inhouse und haben eine eigene Tischlerei. Habe jetzt auch erfahren, dass wir mit unseren 30 qm eher einen großen Messestand haben, bis 25 qm gilt er als klein. Groß Gedanken über Anordnung und Design konnte ich mir jetzt auch nicht mehr machen, aber die Firma hat mich heute zum Glück gut beraten. Neben einer Theke aus Holz werden wir unsere Infos auf Stellwände präsentieren. Die können wir dann auch innerhalb der Firma weiter nutzen.
In Bezug auf die Werbebanner habe ich auch einen Tipp bekommen, und werde morgen bei einem Store für Werbemittel die Banner in allen möglichen Größen ordern.
 

Eclair

Aktives Mitglied
Da gibt es Anbieter die darauf spezialisiert sind Messestände zu liefern. Welch Problem soll es sein schnell so einen Stand zu kaufen ?
 

JollyJuly

Benutzer
Wichtig ist auch, dass deine Firma einheitlich durch Corporate Fashion präsentiert wird. Habt ihr noch Zeit, spezielle T-Shirts oder Hemden für die Kollegen drucken zu lassen? WEnn ja, schaut mal bei stickerei-stoiber rein, da kann man problemlos solche Aufträge abwickeln lassen. Denn gerade auf einer Messe ist es ja wichtig, dass euer Unternehmen richtig gut rüberkommt.
 

Nauticus

Benutzer
Je nachdem kann es billiger kommen, sich einen Teil von einem lokalen Hersteller Zimmern zu lassen und das ganze dann um professionelle Aufdrucke zu ergänzen. Alles darunter sieht billig aus.
 

Meister_K

Neuer Benutzer
Billiger müsste es auf jeden Fall sein, wenn du alles selber organisiert. Kommt drauf an, wie du in der Zeit bist?! Ansonsten, dieser Händler (transprotec) könnte dir auch weiter helfen, vor allem im Bezug auf Kabelorganisation. Der Rest ist eher für Handwerker wie mich.
 
Oben