Meine Jugend (3)

G

Gast258

Guest
Bei einer weiteren Nacht in "unserem" Keller gab es einen gewaltigen Schlag und das ganze Haus wackelte.
Meine Oma sagte sofort: das hat bei uns eingeschlagen.
(Diese Redewendung "es hat eingeschlagen" war überall üblich für irgendwelche Treffer von Bomben oder Granaten.)

Als am Morgen dann "Entwarnung" durch die Sirenen bekannt gegeben wurde, sind wir natürlich alle auf den Hof der Hauses und haben den Schaden angesehen.

Meine Mutter und ich wohnten im 1. Stock des Hauses. Wir hatten dort 1 Küche und 1 Schlafzimmer.
Das Haus war ein wunderschönes Fachwerkhaus und irgendwas hatte ein ganzes Stück innerhalb von 4 Balken herausgerissen. Da dies genau unterhalb der Fenster war, war es klar, das es der Tisch in unserer Küche auch getroffen hatte.
Oma sagte sofort: es geht keiner da rauf, wer weiss was da noch liegt.

Etwas später kam unser Onkel Wilhelm, der Vorsitzender vom Roten Kreuz war und der ging hinauf und sah nach.
Als er runter kam war er doch offenbar erschüttert, denn er sagte, genau vor euerm Herd liegt eine Granate. Der Tisch ist Schrott und die Stühle auch.
Kurze Zeit später kam der Luftschutzwart und 2 Mann von der Feuer -wehr.
wir mussten wieder in den Keller und die Männer haben die Bombe, die sich nicht entzündet hatte, weggeschafft.
Am gleichen Mittag kamen noch 3 Mann und haben das herausgebombte Mauerstück wieder eingebaut. Mörtel und auch Steine brachten sie mit.
Einen Tisch und Stühle bekamen wir von einem Nachbarn und so konnten wir abends schon wieder in der Küche sitzen.

Bis bald; Rolf
 

Fortuna

Moderator
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, in so einem Keller zu sitzen und nicht zu wissen, ob man da wieder raus kommt oder ob man nach der Entwarnung noch ein Dach über dem Kopf hat.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Was ich mich grad frage: Als Kind, wie denkt man da als Kind in so einer Zeit? Denkt man, das ist die Welt? Weil man ja noch nicht so viel von der Welt kennt. Oder spürt man, dass es noch eine andere Welt gibt?

Erwachsene können solches Geschenen mitunter einordnen. Aber Kinder ...
 

Redis

Neuer Benutzer
Danke Rolf für deinen Mut und die Kraft, die du aufbringst um uns das alles zu berichten.

Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie traumatisch der Krieg und deine schrecklichen Erlebnisse gewesen sein müssen.

Wenn ich in meiner Familie nachfragte wie die Kriegszeit war, dann habe ich nie Antworten bekommen.

Eins ist mal Fakt: Gelernt hat die Menschheit nicht viel daraus.
Es ist erschreckend wie viele Kriege auf unserem Planeten immer noch herrschen. :(
 
Oben