Mein Braun-Rasierer 7570 und warum ich doch nicht den neuen Braun 795cc gekauft habe.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Vor locker mal über 10 Jahren habe ich mir den Luxus gegönnt und für viel Geld, das Spitzenmodell der Braun-Rasierer gekauft. Es war das Modell 7570 mit Reinigungsstation und eingebauten Display. Diesen kaufte ich bei einem renommierten Einzelhändler, der auch Luxuriöse Klingen und Messer für die Nassrasur verkaufte. Dieser versprach mir bei einem Kauf, dass er den Service anbot, die Reinigungsstation nach zwei Jahren kostenfrei zu reinigen und zu warten. Darüber hinaus bat er mir ein ausländisches Gerät für etwas weniger Geld an, welches aber mit einem passenden Adapter, problemlos in Deutschland zu benutzen wäre.

Ein wirklich tolles Gerät, wobei ich damals gar nicht mehr so auf den kleinen Einzelhandel schwöre, denn nicht einmal ein Jahr nachdem ich den Rasierer dort gekauft habe, war der Laden dicht und der Benutzer verschwunden. Also nichts mit kostenloser Wartung der Reinigungsstation :mad:

Zwischenzeitlich war ich dann doch mal geneigt einen neuen Rasierer zu kaufen, denn plötzlich brachte Braun neue Rasierer mit einer neuen Scherfolie heraus, die noch besser sein sollte. Wie ich aber dann feststellte, konnte ich diese neue Scherfolie problemlos mit meinem "alten" Gerät verwenden und somit war mein alter Rasierer, wieder ein neuer Rasierer :)

Nun vor ein paar Tagen, wollte dann die Reinigungsstation nicht mehr. Der Hebel, welchen man eindrückt, damit der Rasierer Strom bekommt (damals gab es noch keine Induktionsrasierer von Braun), rastete einfach nicht ein. Aufmachen und feststellen wo das Problem nun war, half mir auch nicht weiter.

So schaute ich mich um nach einem Ersatz um, obwohl der Rasierer selbst, nach wie vor gute Dienste leistet. Das neue Topmodel ist der Braun Series 7 795cc Herrenrasierer (System). Listenpreis 379,- Euro und Straßenpreis 279,- Euro. Eine ganz schön ordentliche Summe. Aber man merkt schon ein wenig, wie blöd ich bei der Konsumgesellschaft angekommen bin. Nicht das der neue Rasierer sich nicht lohnen würde, aber es gibt ja auch einen anderen Weg, auf den ich wirklich zuerst überhaupt nicht gekommen bin. Ich hatte schlichtweg nicht darüber nachgedacht, ob es denn keine dieser alten Reinigungsstationen zum kaufen gibt :rolleyes:

Klar, gibt es (Braun Reinigungsstation 5301 Syncro) und kostet nur 34,90 Euro, wird neu mit Anleitung usw. geliefert und läuft prima.

Damit habe ich nun schön viel Geld gespart, und wenn ich mich an die Produktzahl des neuen Rasierers orientieren kann, welche ja nun bei 795 steht, könnte dann wirklich in den nächsten Jahren eine 8er Serie heraus kommen. Dann würde ich schon über eine Neuanschaffung nachdenken :)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Die Reinigungsstation reinigen?
:confused:

Dieser Herr Braun hats echt nicht drauf. Ich setze auf meinen Herrn Philip(s). Der macht seine Dienste seit wohl über 15 Jahren perfekt. Ja gut, wobei ich natürlich nicht weiss, wo andere ihren Rasierer überall einsetzen.
:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da können sich ja auch mit der Zeit Ablagerungen bilden und somit verstopfen. Wobei ich hier selbst mal den einfachen Abfluss mit einer Nadel wieder ordentlich frei gemacht habe. Alles andere lief ja so weit wunderbar.

Ansonsten kann man sich darüber streiten, ob so eine Reinigungsstation sinnvoll ist. Für den Hersteller sicher, da er hier die Kartuschen verkaufen kann ;) Aber so dumm ist dass dann auch nicht, da eine Alkoholreinigung hier sicher ihren Sinn der Desinfektion erfüllt. Selbst bei der Trockenrasur schneidet man ja hier und da kleine Pickel auf und Klingen und Scheerblatt verteilen dann schön all die Keime darauf.

Bei der Nassrasur hat man das Problem so nicht, da man den Rasiere immer unter Wasser hält und die Klingen auch öfters austauscht. Aber nicht zu unrecht sagt man, man sollte nicht den Rasierer eines anderen Mannes benutzen, weil man sich sonst beim Schneiden, seine Keime einfangen kann.

Ich frage mich da ja immer, wie die das früher gemacht haben, wo man zum Barbier gegangen ist, der ja auch nur ein Rasiermesser hatte :D
 
G

Gast258

Guest
Also,ich habe den gleichen Braun, wie Du Joaquin. Die Reinigungsstation funktioniert noch.....
Habe mich früher nur nass rasiert, es ging auch ohne grosse Probleme.

Was ich aber nie vergessen werde ist ein Besuch bei einem Friseur in Mexiko City. Das war ein regelrechter Salon und man wurde bedient, dass man sich nur wohlfühlen konnte.

Haare waschen, schneiden, trocknen, dann Rasur vom Feinsten. Danach wurde mit einer offenen Flamme der gesamte Haarwuchs bearbeitet, denn es könnte ja noch ein einzelnes Haar stehen geblieben sein......
Natürlich Gesichtsumschläge und Rasier- und Haarwasser. Anschliessend Kopfhautmassage und auch Nacken und Schultermassage.

Der Portier meines Hotels hatte mir diese Behandlung empfohlen. Sie kostete damals umgerechnet 25.- DM. Leider habe ich den Namen der Sache vergessen, aber die Behandlung werde ich nie vergessen.....

Grüsse von Rolf.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ich für meinen Teil lass keinen fremden Typen mit nem Messer an meinen Hals.
:confused:

Der Mörder war immer der Barbier!
:D


PS. Aber eine sehr eindrückliche Schilderung, Rolf.
 
Oben