Mehrwertsteuer Erhöhung

J

jenny23701

Guest
Nächstes Jahr soll sie kommen die Mehrwertsteuer Erhöhung. Mit unseren 16% sind wir im unteren Mittelfeld beim europäischen Vergleich. Aber die Konjunkturexperten warnen die Erhöhung stoppt die momentane possitive Entwicklung.

Und was meint ihr??
 
U

ulli

Guest
hy jenny,

ich denk die positive entwicklung kommt nur durch die bevorstehende erhöhung der mehrwertsteuer,
die leute kaufen sich im moment doch nur dusselig weil nächstes jahr alles teurer wird
 
J

jenny23701

Guest
das will ich auch gar nicht abstreiten

und ich denke der ganze wm-wirbel trägt auch noch dazu bei.
 
U

ulli

Guest
ja, wahrscheinlich hast du recht,

leider is dann nächstes jahr sense mit aufschwung.

die leute geben weniger aus
und viele firmen werden entweder zumachen oder ausflaggen.

wird bestimmt n voller erfolg die mehrwertsteuer erhöhung ?(
 
A

astawolf

Guest
Ich darf mich nicht beschweren. Hab schliesslich auf mein Wahlrecht verzichtet. Jetzt muss ich das übel bedingungslos akzeptieren... Da muss mann durch...
 
J

jenny23701

Guest
naja, aber das wählen gehen hat mir auch nicht geholfen.

klar ich war wählen und darf dann auch meckern
 
J

jenny23701

Guest
es kann auch keine alternativen geben, die deutsche wirtschaft ist so im a****, da hilft nichts oder immer auf kosten aller, und die kosten will keiner in kauf nehmen, ich auch nicht.
 
A

astawolf

Guest
Also sind nicht die Politiker schuld sondern die allgemeine Wirtschaftslage..... :baby:
 
J

jenny23701

Guest
beides trägt die schuld, die staatsausgaben sidn zu hoch, aber die wirtschaftliche lage ist so mies, das die schulden nicht ausgeglichen werden können
 
A

astawolf

Guest
Warum ist die wirtschaftslage schlecht?
Der Euro hat uns Kaputt gemacht....
Ich war von anfang an dagegen...
Hab damals sogar Unterschriften gegen den Euro gesammelt...
Alles für die Katz....
 
M

misterli

Guest
Also zum Thema Mehrwertsteuer: Ich finde,es ist die gerechteste Steuer in diesem Staat
da es alle trifft,die Armen und die Reichen,soll sie kommen. Außerdem betrifft es nicht die Lebensmittel sondern"ich sag mal jetzt " Dinge nicht fürs tägliche Leben. Was ich für wesendlich schlimmer halte ist die Tatsache,das die Industrie mal wieder die nächste Preisrunde einleuten wird und die Preise generell um mehr als 2% anheben wird und das is ne Sauerei.
 
U

ulli

Guest
gut gebrüllt misterli,

wo du recht hast, hast du recht,

die abzocke geht von allen seiten weiter,

aber wir haben es doch, wir verdienen doch sooooo viel.
 
J

jenny23701

Guest
was ich nur schlimm finde, es trifft nur die endverbraucher, die unternehmen können die Mehrwertsteuer, beim Finanzamt komplett absetzten und haben die Kosten gar nicht.
 
S

Stephie

Guest
vielleicht bringt es ja doch was den irgendwoe ich glaube in der Schweiz liegt die Mehrwertsteuer bei 40% und dort lebt es sich dann auch besser...es wird eine Zeit brauchen bis es sich eingeklingelt hat, genau wie mit dem Euro. Aufregen bringt da eh nix, ist eh alles schon beschlossene Sache!
 
V

vanillamorning

Guest
Hallo,

tatsächlich sind wir mit den dann 19 Prozent Mehrwertsteuer noch relativ niedrig in Europa. Allerdings gehen in anderen Ländern auch konstant die Löhne und Gehälter hoch, wie z. B. in Schweden. Das ist dann nur fair. Oder was meint ihr?

Schlimm in Deutschland ist, dass sich alle nur beschweren. Überall wird gemeckert und gejammert. Aber es tut keiner etwas. Wenn die Gewerkschaften deutschlandweit zu Demos aufrufen, werden letztenendes maximal 500.000 Leute aktiv (bei 82 Mio Einwohnern). Da kann doch irgendwas nicht stimmen... In Frankreich wird es doch auch zum Generalstreik geschafft... Aber hier? -Keine Chance... Eigentlich traurig... :tongue:

Trotzdem ein schönes Wochenende! :052:

GlG Claudi
 
Oben