Mehr Motivation

Hallo zusammen

Wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich in meinem Job nicht mehr 100 % glücklich. Genau genommen quäle ich mich derzeit jeden Tag in die Arbeit.

Die Arbeit an sich (das Tätigkeitsfeld) gefällt mir sehr gut, macht mir Spaß. Auch mit den Kollegen habe ich (größtenteils) kein Problem. Die, die mich nerven, mit denen habe ich nicht so viel Kontakt bzw. lasse ich mich davon nicht unterkriegen, stehe drüber.

Das, was mich stört, ist eigentlich nur das "Mir-ist-alles-egal"-Gefühl meiner Mitarbeiter und der Chefs. Der eine Chef arbeitet am Tag effektiv vielleicht zwei bis drei Stunden, geht zwischendurch zum Kaffee trinken, zum Friseur, zum Auto kaufen etc. pp. Er sagt uns das auch noch alles bzw. wird er halt von ehemaligen Kolleginnen und Freundinnen von mir ständig in der Stadt gesehen. Mein anderer Chef hat nur noch vier Jahre zu arbeiten und erzählt uns JEDEN Tag: Nur noch vier Jahre, nur noch vier Jahre, nur noch vier Jahre ... und im gleichen Atemzug: Ich hab heute keine Lust, wann ist endlich Feierabend?

In meinen Augen ist es unmöglich, wenn man sich als Chef so verhält. Er sollte doch eine Vorbildfunktion haben, oder irre ich da? Mich zieht das ganz schön runter, denn ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, dass ich dann ständig da sein sollte. Ich überziehe in inzwischen auch schon regelmäßig meine Mittagspause, komme morgens später ... das schlimme: Es interessiert auch niemanden. Dann bin ich halt nicht da, wenn ich nicht da bin ... fertig, aus. Ich finde das erschreckend! ;(

Das komische ist auch, dass ich morgens vor der Arbeit eigentlich schon "motiviert" bin, mir denke, was ich an dem Tag alles machen will. Aber kaum im Büro, sinkt meine Laune, ich arbeite nur wenig (mache viel anderes Zeugs) und denke die ganze Zeit an daheim und was ich in meiner Freizeit machen könnte.

Vielleicht kommt auch noch das hinzu, dass mein Partner seit kurzem einen Job hat, bei dem er sich seine Zeit frei einteilen kann, größtenteils auch abends arbeiten muss und dann tagsüber einfach mal Freizeit hat, draußen Sport machen kann oder was weiß ich ... Obwohl ich ihm das natürlich gönne, ärgert es mich auch ein wenig, weil ich mich dann ein wenig als die "einzig Doofe" sehe, die tagsüber normal im Büro sitzt und was tut.

Meine Frage deshalb: Wie kann ich mich motivieren? Wie kann ich das ganze wieder ändern? Denn so kann und darf es nicht weitergehen!

Den Job wechseln ist halt nicht so einfach. Ich verdiene gutes Geld, habe eben einen kurzen Anfahrtsweg, bekomme Prämien, der Arbeitsplatz ist absolut sicher. Wechsle ich jetzt inmitten der Wirtschaftskrise mit vielen Entlassungen, tu ich mir eigentlich nichts gutes (außer eben in einen ebenso sicheren Job). Rund herum gibt es einfach nichts gescheites ... :no:

Andere würden wahrscheinlich erstmal eine Weile blau machen (wie auch ein Kollege, der ist gerne mal für mehrere Wochen "krank", wenn ihm was nicht passt). Aber ich kann und will das nicht ...

Allerdings bin ich momentan nur wirklich glücklich, wenn ich daheim unter meiner Familie bin ... unter der Woche untertags bin ich nicht wirklich happy. :no:

Grüße
Sonnenschein
 

Jack

Neuer Benutzer
Ja das is schwer, keine Frage! So billig es klingen mag, durchbeißen. Ich hatte mal ne ähnliche Situation und kann nur sagen, ich habs nicht gepackt :(.

Hast Du in Deinem Job Erfolgserlebnisse (nicht zwingend für das Unternehmen, sonder für Dich selbst)?

Das hilft um sich wieder zu motivieren.

Das "owezan" (wie man bei uns sagt) kenn ich aus eigener Erfahrung, und verstehe 100% deinen Ärger darüber.

Was bei mir hilft, ich denk einfach an meinen alten Job und wie sch*** der war, und schon bin ich wieder motiviert ;) (oder wie schlecht andere es haben)
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Hmm schwierige Situation...

Also einerseits kannst du dich absolut glücklich schätzen, dass du einen sicheren Arbeitsplatz mit guter Bezahlung hast, das kann im Moment nicht jeder sagen...
Das sollte dir schon mal ein bisschen Motivation geben...

Es ist nun mal einfach so, dass es nicht immer Spaß macht in der Arbeit...aber wie Jack schon gesagt hat, da muss man sich druchbeißen...

Aber wenn dir das Tätigkeitsfeld in dem du arbeitest Spaß macht, dann solltest du dich auf die Arbeiten konzentrieren die anfallen und dich nicht von der Einstellung deiner Chefs beeinflussen lassen...

Ich kenn das auch, wenn die Chefs nicht mehr motiviert sind und man selbst daher auch keine so große Lust mehr hat, aber ich häng mich dann einfach in meine Arbeit rein und lass die Chefs, Chefs sein :lol:

Gruß
Birdie
 

dutti

Neuer Benutzer
du musst dir klar vor augen halten was genau du willst! gute bezahlung und einen sicheren arbeitsplatz hast du schon mal. das betriebsklima ist sch****? ja aber solange du nicht depremiert morgens dort antrittst ist es doch nur halb so schlimm...
dein chef geht wärend der arbeitszeit zum friseur? hm, würde ich auch machen wenn ich es könnte.
egal wie du dich entscheidest, kündige nicht bevor du nicht einen neuen arbeitsplatz sicher hast!
lg dutti
 
Original von dutti
egal wie du dich entscheidest, kündige nicht bevor du nicht einen neuen arbeitsplatz sicher hast!
lg dutti

Das auf keinen Fall. Ich bin ja nicht verrückt! :p

Ich weiß momentan einfach so gar nicht weiter. Sehe ich alles nur so schwarz? Oder anders herum: Ist es schlimmer, als ich es sehe? Mir wurde heute gesagt, dass ich immer so ein Gesicht ziehe, wenn ich aus der Arbeit komme. Naja, das zeigt eigentlich, dass es mich wirklich stresst, oder? Mein Partner ist leider gar nicht einfühlsam, es interessiert ihn nicht, wie es mir hier geht und er meckert nur, dass ich immerzu so schlecht gelaunt aus der Arbeit komme. :confused:

Erfolgserlebnisse ... Ja, die habe ich. Aber da ich mich nicht mehr arg reinhänge, interessieren mich die auch nicht mehr. Bzw. interessiert es sonst ja auch niemanden.

Das ist mir klar, dass es "nicht immer" Spaß macht in der Arbeit. Aber ich beiße mich jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren durch ... oder noch länger. Und das Umfeld wird immer schlimmer.

Aber es stimmt. Ich MUSS mich glücklich schätzen, einen festen Arbeitsplatz zu haben, sollte froh sein, überhaupt einen zu haben. Das sind dann schon fast "Luxusprobleme", die ich habe. :confused:

Viele Grüße
Sonnenschein
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Sonnenschein

Aber es stimmt. Ich MUSS mich glücklich schätzen, einen festen Arbeitsplatz zu haben, sollte froh sein, überhaupt einen zu haben. Das sind dann schon fast "Luxusprobleme", die ich habe. :confused:

Naja als Luxusprobleme würde ich das jetzt nicht bezeichnen, da es dir ja offenbar wirklich schlecht geht in deinem Job und sich dadurch natürlich deine Stimmung extrem verschlechtert...

Versteh dich bloß nicht warum du schlecht drauf bist, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst... da hat man es doch dann geschafft und ist froh daheim zu sein...

Ich kanns immer kaum erwarten nach nem langen Arbeitstag endlich wieder bei meiner Süßen zu sein :thumpsup:

Versuch einfach dich selbst ein wenig mehr aufzuheitern und vielleicht solltest du dich ja wirklich nach was anderem umschauen wenns gar nicht mehr geht...

Gruß
Birdie
 
Versteh dich bloß nicht warum du schlecht drauf bist, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst... da hat man es doch dann geschafft und ist froh daheim zu sein...

Das stimmt schon ... das ist wirklich eigenartig und wundert mich selber. Es ist ja auch nicht so, dass ich den ganzen Tag einen Flunsch ziehe in der Arbeit. Im Gegenteil. Mit meiner Kollegin hab ich echt viel Spaß (sind zu zweit im Büro) und wir lachen auch oft und viel. Vielleicht bin ich danach einfach schlecht drauf, wenn ich alles "sacken" lasse?!

Gut, dazu kommt natürlich auch noch bisserl was von daheim. Mein Partner rührt leider keinen Finger zu Hause, weshalb ich daheim immer erst die Wohnung komplett allein aufräumen darf und für alles allein zuständig bin, während er sich eine schöne Zeit macht. Da bin ich dann auch meist gestresst.

Ach Mann, ich glaube, dass momentan einfach mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Die Unzufriedenheit in der Arbeit ist sicher die größte, aber auch, dass ich daheim nicht zur Ruhe komme oder einfach mal für mich sein kann ... Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist ... ;(
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Sonnenschein
Gut, dazu kommt natürlich auch noch bisserl was von daheim. Mein Partner rührt leider keinen Finger zu Hause, weshalb ich daheim immer erst die Wohnung komplett allein aufräumen darf und für alles allein zuständig bin, während er sich eine schöne Zeit macht. Da bin ich dann auch meist gestresst.

Das kann natürlich schon einiges ausmachen, wenn der Partner überhaupt nichts daheim macht... Hast schon mal mit Ihm darüber gesprochen, dass du damit unzufrieden bist? Das solltest du unbedingt machen...

Ich denke, wenn es daheim wieder passt, dann geht es auch in der Arbeit besser...
aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, freust du dich weder auf die Arbeit noch auf daheim... da kannst natürlich auch nie entspannen...

Lass den Kopf nicht hängen
Gruß
Birdie
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich glaube du solltest dir ein Besinnungswochenende gönnen. D.h. du kümmerst dich aktiv darum über eine Lösung für dein Problem zu meditieren. Ein Coach kann da sehr viel helfen. Hohl die ein Buch über Solution Focused thinking. Die Motivation kann gerade sein, das beste aus der Situation zu machen. Nicht mehr gegen das zu kämpfen was du nicht ändern kannst, sondern das ganze ganz anders zu sehen!
 
Oben