Meditation als Schulfach in der Schule??

Da_G22

Benutzer
Was würdet Ihr davon halten wenn man Meditation als Schulfach, so wie Biologie anbieten, oder es in ein Schulfach wie z.B. Sport integrieren würde.

Dort könnte man üben, seinen Geist durch Meditation zu beruhigen, um damit sein Wohlbefinden und seine Konzentration zu steigern.

Natürlich alles ohne einen Religiösen Hintergrund.
 
Original von Da_G22
Was würdet Ihr davon halten wenn man Meditation als Schulfach, so wie Biologie anbieten, oder es in ein Schulfach wie z.B. Sport integrieren würde.

Dort könnte man üben, seinen Geist durch Meditation zu beruhigen, um damit sein Wohlbefinden und seine Konzentration zu steigern.

Natürlich alles ohne einen Religiösen Hintergrund.

Hi,

Die Schule bietet eine Grundvorausetzung für Bildung. Wie sich jeder einzelne weiterbilden möchte, kann er selber entscheiden durch sportvereine, kurse und eben auch Meditations Kurse. Einem Schüler jedoch Meditation als "Pflicht-Fach" vorzuschreibem finde ich nicht richtig. Jeder kann durch externe Hobbys selber entscheiden was er machen möchte.

Lg
Sebastian
 

jACZi

Neuer Benutzer
Sehe ich auch wie Sebastian..
eine Schule ist eine Bildungsstätte und kein Jugendzentrum mit Unterhaltungs
Elementen. Jede/r sollte sich seines eigenen Anspruchs entsprechend selbst
vorbereiten.
 

Da_G22

Benutzer
Die Jugendlichen sind doch viel lieber am chillen und verbringen jede freie Minute mit freunden abhängen.
Die würden niemals "von alleine" auf die Idee kommen, sich mal für 20.min hinzusetzen und zu meditieren.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich kann mir auch nicht aussuchen ob ich Singen oder Malen möchte wenn ich eine öffentliche Schule besuche, oder?

Ist das nicht auch Hobby? Kunst und Musik... ich hab es nicht gemocht und musste dennoch mitmachen ;)

Ich denke eine "Grundanleitung" für "Entspannung" in der Schule einzuführen (als Pflichtfach so wie eben Kunst oder Musik) wäre nicht die schlechteste Idee...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Wenn die Jugendlichen doch eh am chillen sind, warum braucht es in Schulen dann
noch ein ganzes Fach?

Kunst, Musik sind im gegensatz zu Meditation Themen, mit denen sich inhaltlich
auch mehrere Jahre Unterricht füllen lassen und es wird nicht nur gemalt und
musiziert..

Soll man beim Entspannungsunterricht das Schuljahr neben dem Grundkurs
noch mit Herkunft oder was weis ich für informationen auffüllen, damit man
ein Schuljahr auffüllt?

Weiter sehe ich, das ein Unterricht das Verhalten wohl kaum ändern wird.
Viele Schüler werden mangels Interesse nicht ernsthaft mitmachen und
es wohl kaum in der Freizeit trainieren und nutzen.

Man könnte bei Ausfall, oder Freistunden die Schüler zu einem Meditations
Unterricht verpflichten.. so wäre keine Zeit verloren :)
 
T

TorbenQuandt

Guest
Also in der 7 Klasse konnte ich auf meiner alten Gesamtschule bei der Plichtkursbelegung den Kurs Entspannung wählen.
Eigentlich ja auch nichts anderes, aber das war schon vor ca. 18 Jahren.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
@jACZi:

Das die Schüler keinen Bock auf Schule haben mag stimmen, aber das ist eine allgemeine Tatsache und betrifft alle Fächer.

Letztlich wird es eh nur den Menschen helfen können, die auch ernsthaftes Interesse daran haben aus sich und ihrem LEben was zu machen, aber ist das nicht mit Mathe, Englisch, Deutsch genauso???

Wieviel Energie verschwenden die LEhrer um den Schülern vernünftiges Sprech beizubringen? Und wie reden die Schüler in ihrer Freizeit?

Sollte man deswegen auf Deutschunterricht verzichten???

Viele junge Leute wollen mehr aus ihrem Leben machen, aber haben keinen Ansatzpunkt, daher denke ich kann es nciht schaden so grundlegende Dinge wie "Meditation" (die Theorie dahinter) in den Unterricht mit aufzunehmen.

Ich denke auch dass da 2 Stunden im Monat reichen würden, denn praktisch kann man MEditation mit einer so großen, und wahrscheinlich unmotivierten Gruppe nicht durchführen, da hast Du sicher Recht. Aber um die Theorie zu vermitteln, genügen einige wenige Stunden.

Wenn mann nur 5 von 50 Schülern damit erreicht ist der Menschheit schon ein Gefallen getan, die restlichen 45 Schüler langweilen sich in jedem anderen Fach nämlich genauso ;)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also fuer ne Projektwoche fänd ich es auch eine gute Idee.
Wo dann die art zu meditieren, ein wenig Hintergrund usw durchgenommen
und durchaus auch praktiziert wird. Da hätte man zumindest nur die,
die auch offen dafuer sind.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Muss mich mit dem Gedanken "Projektwoche" erst noch anfreunden, ich hab das immer net so ernst genommen damals.

Vielleicht verpufft die Wirkung, wenn man es als Projekt einmal im Jahr hat...

Vermute, dass die Kids etwas aktiver mitwirken, wenn es zwischen dem normalen Unterricht eingeflochten wird...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Leider driften dort oft die Vorstellung der meist alternativ, links angesiedelten
Pädagogen und die Ansicht (und damit die Motivation) der Schüler auseinander.

Bei Meditation als Pflichtveranstaltung sehe ich viel unruhige und demotivierte
Köpfe.
 

Kätzchen

Benutzer
Ich fände das gut ,ich glaub das kann viel bringen aber man sollte es nicht als Pflichtfach
einbringen denn man muß davon auch überzeugt sein ,es muß für den einzelnen sinn machen.
Vielleicht als Schnupperschulkurs
 

Biank

Neuer Benutzer
Good point. Ich weiß nicht ob es genügend wissenschaftlich belegte Infos zum Thema Meditation gibt, um es berechtigt als Pflichtfach in der Schule einzuführen, aber ich wäre dennoch sehr neugierig gewesen, falls ich die Gelegenheit gehabt hätte. Aber nicht als "Entspannungsübung", sonder als Konzentrationsübung. Unsere ungebändigten Gehirne bräuchten ein wenig Disziplin, glaube ich.
 

Alessio

Neuer Benutzer
Ganz im Ernst? Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mach das mal bei Jugendlichen, gerade so zwischen 13 und 17. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ruhig dasitzen und meditieren. Die werden kichern, rumalber, Geräusche machen. Wie auch immer. Ich erinner mich nur, dass meine Klasse es damals bei der Schweigeminute für die World Trace Center Opfer nicht mal 60Sekunden geschafft hat, zu schweigen. Insbesondere, weil es ja so lustig war, das man schweigen musste.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
HAHAHA ja viele haben das schon erkannt^^
Die meisten schüler schlafen eh in der ersten stunde :lol: :lol:

Ich finde das ist genauso eine "super" Idee, wie in deutschland Schulen ausschlieslich für Migraten zu erichten oder Koranstunden/ bibelstunden einzuführen :eek:

eigentlich voll der blödsin und echt zum heulen das die menschen sich soviel Blödsin einfallen lassen anstatt auf die wichtigen Dinge zu achten.
Umwelt, Caracter, Erziehung und Anstand. sowas solten die mal Unterrichten

Wenn Schlafstnden eingeführt werden, dann können wir unsere Kinder auch gleich in die Waldorfschule schicken ;(

MfG
 
Oben