Medientipps für Musiker und Gitarristen: Santana, Eric Clapton und Eagles

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich stelle hier einige DVD’s und CD’s vor, welche ich nicht nur musikalisch empfehlenswert finde, sonder insbesondere auch für Musiker und Gitarristen:
  • Santana – Supernatural Live
  • Eric Clapton – Unplugged
  • Eagles – Hell Freezes Over

Santana – Supernatural Live


Santana – Supernatural Live

Totgesagte leben am längsten und so erging es auch Carlos Santana. Keine Major-Label wollte ihn mehr unter Vertrag nehmen und eine CD mit ihm herausbringen. So ging er zu einem kleinem Label und besetze mit der dann veröffentlichten Platte Supernatural, monatelang die Top 10 auf dem gesamtem Globus und stellte mit neun gewonnenen Grammys einen neuen Record dar.

Dumm gelaufen für die Majors, die nebenbei sehr viele Millionen nicht verdient haben und gut für Carlos, der seitdem wieder einen Erfolg nach dem anderen feiert und alle Künstler dieser Welt sich darum reißen, um auf seinem nächstem Album mitspielen zu dürfen.

Die CD zeigt eines der gelungensten Konzerte von Santana, mit zahlreichen Gastmusikern und prachtvollem Ambiente. Zahlreiches Bonus-Material ist ebenfalls auf dieser DVD vorhanden, wie DTS und Dolby Digital 5.1.


Eric Clapton – Unplugged



Eric Clapton – Unplugged

Diese DVD zeigt den Begründer der Unplugged-Sessions, Eric Clapton. Er machte das Unplugged Spielen nicht nur Salonfähig, sondern begründete hiermit einen bis heute anhaltenden Trend. Dieses Konzert wurde nicht nur für die Videofreunde aufgezeichnet, sondern ebenfalls als Album veröffentlicht, wofür es gleich einen Grammy gab.

Junge E-Gitarristen und Punkrocker, lasst euch gesagt sein, dass es auch ohne auf Anschlag aufgedrehte Röhrenamps geht und zwar vom allerfeinsten!

Damals war ich quasi am Fernseher live dabei, als dieses Konzert auf MTV ausgestrahlt wurde und es war und ist heute noch der Hammer. Selbst wenn Mr. Slowhand heutzutage bei Livekonzerten zu seiner Martin greift und alleine spielt, geht der Typ ab wie ein Zäpfchen und nach kurzer Zeit ist das Publikum am Jubeln.



Eagles – Hell Freezes Over


Eagles – Hell Freezes Over

The Eagles sind eine der größten Bands schlechthin. Um es zu verdeutlichen braucht man sich nur die Verkaufszahlen ihrer Alben anschauen. Ihre Greatest Hits 1 stehen mit 28 millionen Exemplaren an erster Stelle der meistverkauftesten Alben der USA. An achter Stelle steht mit 16 millionen verkaufter Exemplare, ihr Album Hotel California und an dreizehnter Stelle mit 11 millionen verkaufter Exemplare, ihr Greatest Hit 2 Album.

Die Band steht für guten Rock und Countryrock der besten Güteklasse. Das zeigt sich vor allem darin, dass auch die einzelnen Bandmitlgieder als Solointerpreten mehrere weltweit Hits und Klassiker nach der Trennung landen konnten.

Die DVD zeigt die Wiedervereinigung der Band nach 14 Jahren für zwei MTV-Benefizkonzerte im Jahre 1994. Der Opener ist die jetzt schon legendäre unplugged Version ihres Hits Hotel California. Und alles was man sonst auf dieser DVD zu hören bekommt verdient das Prädikat genial. Hier kann man erleben wie drei Gitarreisten sich in einer Band perfekt ergänzen und zusammen harmonieren. Alle fünf Mitglieder haben nicht nur eigene Stimmen, die sie sowohl als jeweilige Frontmänner einsetzen, sondern auch im mehrstimmigen Gesang perfekt als Backgroundgesang einsetzen.

Es ist einfach nur ein Genuss, diese Leute beim perfektem musizieren zu erleben.
 
Oben