Medienkunst – Was ist das?

Letztens ist in einem TV Bericht der Begriff Medienkunst in Zusammenhang mit der Stadt Linz gefallen. Es handelt sich dabei um einen Titel der UNESCO, ich verstehe aber nicht was eine City of media arts genau sein soll? Wieso hat Linz diesen Titel erhalten, in welchen Bereichen hat Linz mehr Medienkunst zu bieten bzw. Was ist denn überhaupt alles Medienkunst? Mir fallen da Projektionen und Filme ein, sowas kommt mir immer in den Kopf. Was gibt es da denn sonst noch, das ich vergessen habe?
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Von der UNESCO gibt es das Creative Cities Netztwerk, dabei werden verschiedene kulturelle Aspekte berücksichtigt. Abgesehen vom Bereich der Medienkünste gibt es auch noch Auszeichnungen für Literatur, Film, Musik, Folkskunst, Design und Gastronomie. In jedem Bereich können mehrere Städte den Titel verliehen bekommen.

Als Medienkunst wird eben Kunst bezeichnet, die sich der sogenannten "neuen Medien" bedient, also zum Beispiel Filme, Videos, Holografien, das Internet, Computer, Mobiltelefonie, Spiele und so weiter. In diesem Bereich hat die Stadt Linz doch einiges zu bieten: http://www.cityofmediaarts.at/de/

Wenn dich diese Art von Kunst interessiert, dann wäre vielleicht ein Besuch des Ars Electronica Festivals etwas für dich? Dürfte so grob Anfang/Mitte September stattfinden.
 
Danke für die Aufklärung. Interessant, dass Städte mehrere dieser Auszeichnungen erhalten können, zumal sich einiges ja überschneidet. Film, Musik und Design könnten zum Beispiel ja auch Teil der Medienkunst sein, bzw. als Medienkunst dargestellt werden. Was ist das Ars Electronica für ein Festival? Ich kenne das Museum, wusste aber nicht, dass es dazu ein Festival gibt. Ist das dann auch in Linz?
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Film, Musik und Design könnten zum Beispiel ja auch Teil der Medienkunst sein, bzw. als Medienkunst dargestellt werden.
Kunst gibt es ja nicht nur in abgegrenzten Teilbereichen, klar kommt es da auch zu vielen Überschneidungen! Aber ich denke, dass die Schwerpunkte doch unterschiedlich gesetzt sind. So werden dann wohl auch die verschiedenen Titel vergeben, nach Schwerpunkten :)

Was ist das Ars Electronica für ein Festival? Ich kenne das Museum, wusste aber nicht, dass es dazu ein Festival gibt. Ist das dann auch in Linz?
Das ist ein sehr bedeutendes Festival der digitalen Kunst, das seit 1979 jährlich in Linz stattfindet. Jedes Jahr unter einem anderen Motto, das von 2015 war zum Beispiel „POSTCITY - Lebensräume für das 21. Jahrhundert“. Das Motto von 2016 ist, soweit ich weiß, "RADICAL ATOMS – and the alchemists of our time". Ich werde, wenn es sich zeitlich ausgeht, auf jeden Fall vorbeischauen!
 
Und was ist an diesem Festival so anders als beim Normalbetrieb des Museums? Ist das zusätzlich zum Museumsbetrieb oder werden die Inhalte dann sozusagen ersetzt? Festival ist für mich meistens mit Musik, Filmen und im weitesten Sinne auch mit Speisen und Getränken verbunden. Mit Museen dafür weniger.
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Also das normale Museum bleibt schon bestehen, da alles komplett abzubauen wäre ja auch ein wenig übertrieben. Generell liegst du mit deinen Vorstellungen darüber, wie ein Festival zu sein hat, aber auch nicht ganz daneben. Es gibt da jedes Jahr eine ganz breite Palette an verschiedenen Angeboten und Formaten. Von Konferenzen und Vorträgen über Ausstellungen bis zu Konzerten, Performances und Interventionen ist da ziemlich viel dabei.

Schau dir doch einfach mal die Seite vom AEC, vielleicht hilft das dir ja weiter?
 
Oben