Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

K

Katharina

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Interessantes Diskussionsthema! Ich bin Spanischlehrerin und ärgere mich seit Monaten darüber, dass meine Schüler im Anfängerkurs das Kauderwelsch von Marquess nachplappern. Wenn man sie dann korrigiert argumentieren sie, dass das doch Muttersprachler seien und es also schließlich wissen müssen. > so langsam beginne ich zu verzweifeln <

Mit jedem neuen Lied, das die Band herausbringt, tauchen bei mir im Unterricht neue Fragen zu kuriosen Textstellen auf. (Immerhin wird es so nicht langweilig ;) Natürlich ist es schön, wenn sich die Schüler auch in ihrer Freizeit mit Spanisch beschäftigen, dazu ermutige ich sie ja auch. Aber ein Anfänger kann eben nicht unterscheiden, welche Gruppen gute spanische Texte verbreiten und welche eben nicht.
 
J

Jayk

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Also zunächst einmal: Mich hat es, wie schon einer vermutet hatte, angeregt, spanisch zu lernen. Dass es eigentlich spanisch-sprachlicher Schwachsinn ist, kommt früher oder später heraus. Marquess singt ja auch korrektes (oder einigermaßen korrektes) englisch, deutsch und mit Ciao ragazzi italienisch, was ja wohl korrekt sein dürfte, da Sascha Pierro Deutsch-Italiener ist. Die Tatsache, dass das Spanisch Schwachsinn ist, ändert aber meiner Meinung nach nichts an der Tatsache, dass sie gute Musik machen (ist zumindest meine Meinung, ist aber sicher Geschmackssache). Vayamos Compañeros war übrigens mein Lieblingssong. Also ich finde, solange man sich dessen bewusst ist, kann man die CDs ohne Bedenken kaufen.

Was man fairer Weise auch noch sagen sollte: Ist es ein Unterschied, ob Türken versuchen, deutsch zu singen, oder, ob Deutsche versuchen, spanisch zu singen? Letzten Endes kommt es nur auf die Musik an. Auch im Gegensatz zu manchen Leuten, die versuchen, englisch zu sprechen (was mich ebenfalls nicht besonders stört, außer ich will den Text übersetzen), gibt Marquess zu, dass sie nicht so gut spanisch sprechen.
 
L

Lisa

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Meine Muttersprache ist Spanisch und ICH finde dieses Falschsingen nicht schlimm. War aber klar, dass sich der ein oder andere spießige Spanier darüber aufregt
;)
 
M

Mascha Klawitter

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Jetzt mal im Ernst?
Warum meckert ihr denn die ganze zeit nur?
Ist doch schöne Musik!
Als ob es nicht überall sinnlose Songtexte geben würde…und es jah wohl besser als Bushido oder ähnnliches!
Diese Musik macht gute Laune und da ich einige spanische Freunde habe, mit denen wir die Lieder schon zusammen geträllert haben, kann ich nur sagen, jeden stört es nicht.
Und die, die es stört können es dann ja einfach nicht hören. Fertig!
Ist doch total kleinlich sich über soetwas sooo aufzuregen. Mein Gott…als ob es nicht genügend andere Probleme auf dieser Welt gebe,als 4 nette Jungs die schöne Musik machen und vielleicht ein bisschen falsch Spanisch singen….
 
S

steph

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Seh ich auch so. Der Text ist doch nicht so wichtig. Wer kann schon spanisch!?!
Von solchen super Melodien können spanische Sänger bzw. Bands nur träumen!!!!!
Schaut doch mal in die Spanischen Charts. Den Dreck kannst du nur hören wenn du Lust hast danach 10 Euro beim Ohrenarzt zu bezahlen!!!!!!!!
Die kommen einfach nicht an Marquess heran. Tut mir echt Leid.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

@steph:”Wer kann schon spanisch!?! ”
Stimmt, ist ja nach Chinesisch NUR die zweit meist gesprochene Sprache auf der Welt!

“super Melodien können spanische Sänger bzw. Bands nur träumen!!!!!”

Ich sehe schon, DU kennst dich mit allem aus…
 
S

steph

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

sag ich doch !!!

@Enriquez:”Stimmt, ist ja nach Chinesisch NUR die zweit meist gesprochene Sprache auf der Welt!”
lol:)
Spanisch steht an 4. Stelle mein Guter.
Informiere dich doch bitte einfach mal bevor du die Leute mit deinen Unwahrheiten konfrontierst!!!!

Erde/Daten und Zahlen

Liste der meistgesprochenen Sprachen der Welt! | Erasmus, Auslandspraktikum und Auslandsstudium

Die meistgesprochenen Sprachen der Welt bei Rankaholics®

Liste von Quellen könnte ich unendlich fortführen!!!

Außerdem. Sprich doch in Europa(außer Spanien) mal jemand auf Spanisch an.
Die werden dir nicht antworten können.
Sprichst du sie mit Englisch an werden sie dir sicher weiterhelfen können!!!
Natürlich nur wenn du der Englischen Sprache mächtig bist!! :)
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Ach mein Lieber, es kommt immer darauf an, welche Quellen man da heranzieht, von wem sie herausgegeben wurden und auch wann, demnach liegt Spanien locker an zweiter Stelle.

Aber was soll’s, selbst mit dem vierten Platz die du nun der spanischen Sprache bescheinigst, hast du dich mit deinem Kommentar “Wer kann schon spanisch!?! ” excellent disqualifiziert.

Meinst du tatsächlich der zweite oder vierte Platz relativiert den Unsinn den du vorher abgelassen hast?

Wohl kaum!

Das du nun als Kleingeist meinst dich hinter Europa zu verstecken, macht dein Kommentar zur Weltsprache Spanisch kaum besser, ebenso wenig zu deinen musikalischen Äußerungen.

*PS:* Deine Taste mit dem Ausrufezeichen hängt.
 
L

Lisa

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Also Steph, Du schreibst vielleicht eine Menge Quatsch, aber in einer Sache hast Du Recht. Spanisch liegt auf Platz 4 nach Mandarin-Chinesisch, Englisch und Hidi.
Spanisch ist Muttersprache von mehr als 360 000 000 Menschen und eine der fünf UNO Sprachen.

Allerdings kommt man oft in spanischsprachigen Ländern (das sind glaube ich 21) mit Englisch nicht weiter.

Außerdem verstehe ich als Spanisch-Muttersprachlerin auch Italiener und Franzosen sehr gut. Da gibt es viele Parallelen! Des Weiteren habe ich gemerkt, dass man mit Spanisch oft weiterkommt als mit Englisch, denn viele Länder wollen von den Gringos nichts wissen,auch nichts verstehen und weigern sich einfach Englisch zu lernen und zu sprechen.

Zur Musik: Du hast absolut keine Ahnung. Hör Dir mal Lieder von den Gruppen Maná, Bacilos oder Sänger wie Miguel Bosé, Chichi Peralta, Juan Luis Guerra, Alejandro Fernández, Ricardo Arjona (ohhh, ich könnte noch zig aufzählen) an. DAS ist Musik!

Hasta luego, muchachos.

Saludos,
Lisa
 
L

leli

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Ich finde Marquess toll, auch wenn ich die Texte nicht verstehen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
P

Puschel

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Nicht ,,auch wenn” – ,,gerade weil” ^^
 
T

Tina2

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Hola Enriquez,

ich muss zugeben ich war überrascht dies von und über Marquess zu lesen.
Ich interressiere mich sehr für Fremdsprachen und wünsche mir auch sehr die spanische Sprache zu lernen.
Ich kann das ebenso wenig wie die Leute von Marquess (falls möglich..grins) Ich habe mich dann hingesetzt und habe einen Text zu übersetzen versucht mit Hilfe eines Online Sprachmanagers. Es ergab zuweilen keinen Sinn und die meisten Worte existierten gar nicht. ich hab mich kaputt gelacht. Kannst du mir nen Tipp geben in Sachen Spanisch :) :p
 
T

Tina2

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Ich kann verstehen, dass eine Lehrerin dann verzweifelt oder ein Spanier darüber schmunzelt. Letzten Endes macht es Marquess anscheinend irgendwie spaß und das ist doch auch ok…Vielleicht sollte man weniger schimpfen und den Jungs mehr zeigen wie es richtig geht, oder? Denn ausgelacht möchte niemand werden und dann sind alle zu frieden oder? Ich für mein Teil würde es tun (wenn ich diese wunderschöne Sprache beherrschen würde)
 
A

Annika

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Sag mal, hast du nichts besseres zu tun als Marquess hier blöd darzustellen? Wenn du die band nicht magst, dann ist das hinzunehmen, aber es im Internet zu verkünden ist ja wohl mal total daneben. Schließlich hat dich keiner gefragt. Und deine meinung interessiert sowieso keinen. Ich schriebe ja auch nicht groß hierhin, dass ich dich total scheiße finde. was bist du eigentlich für einer? Wen interessiert denn, das du dich für den besten deutschsprachigen Ausländer unter der sonne hälst? das ist doch pure Arroganz. Geh dahin wo du herkommst! :-P
 
P

Puschel

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Gönau! Gedo dahin wodu herkommst! Brauch hier keinen Oberlehrer der hier voll anstrengende Sachen reinschreibt und mich zwingt, das zu lesen! Uncool!
Und ausadem könn die Jungs von Maquess noch fast besser Spanisch wie ich Englisch.
Im a baabie girl in a baabie woald, live in plastic its fantastic

(Keine frauenfeindliche Intention, außerdem macht der Text des so schön falsch zitierten Lieds auch noch Sinn und ist glaub ich sogar fast ohne Fehler ;) )
 
M

marco Heggen

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Hi,
erstmal ein dickes Kompliment, immerhin hat Dir das angeblich `falsche Spanisch` selbst eine Plattform geschaffen, wo Du Dich bestens profilieren kannst. aber dazu hast Du Dich ja bereits ausgiebig und ausreichend selbst beglückwünscht. Kommen wir kurz zu den Fakten:
1. Wenn Du wirklich Spanier bist, weisst Du selbst, wie dämlich Deine Übersetzung von dem Song ist und das z.b. `Compañeros` in dem Zusammenhang nicht `Gesellen` heisst.
2. Übersetze doch mal bitte in dieser Art und Weise Deine selbst genannten Größen und veröffentich die wortwörtliche Übersetzung von Enrique`s `Ping Pong Song` oder Shakira`s letztem Hit….
Man gewinnt das Gefühl, dass Du ein Neider bist, der das nutzt, was Du anderen Leuten vorwirfst
dass Leute kein Spanisch sprechen.
Und noch was: Musik ist künstlerische Freiheit und selbst Goethe hat sich nicht an Grammatik gehalten – deshalb war er auch so gut!
Was machst Du eigentlich beruflich? Privat ist ja klar – Schwachsinn im Internet zu veröffentlichen.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Lesen hilft, denn die Übersetzung ist nicht von mir sondern von einem Deutschem und die passt so schon. Und weil da ja sonst eh nichts in deren spanischen Texten passt, brauchen wir uns doch wohl um die Übersetzung eines Wortes da wirklich keine Gedanken zu machen. Das macht den restlichen Unsinn auch nicht besser.

Zu 2.: Naive Texte und mal textliche Aussetzer, kann man schlecht mit permanentem, bewußtem Unsinn vergleichen. Zumal Wort zu Wort Übersetzungen oft wenig Sinn machen, aber die Texte von Marquess ergeben ja leider auch mit viele Fantasie nicht einen Funken Sinn.

Und was den Rest angeht, da scheinst du ja ein echter Marquess Fan zu sein, der auch wie seine Lieblinge Unsinn ohne Wenn und Aber schreibt.

Also wer behauptet Goethe wäre nur deshalb gut, weil er sich nicht an die Grammatik gehalten hat, der ist natürlich der Fachmann. So zeigt halt jeder individuell, wo sein persönlicher Anspruch liegt.

Wenn du Marquess und deren falsche Texte magst, dann steh auch zu deren Fehlern und tu nicht so, als wären diese korrekt. Haben ja andere hier auch geschafft.
 
G

germantank

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

so passt mal auf ihr deppen hier in diesen UNSINNIGEN webbloc, die einzigen die mal dämlich sind seid ihr hier, wie kann man denn nur stundenlang über so etwas diskutieren, das einzige was ihr macht ist das WWW zumüllen und sonst nix…lasst doch marquess einfach musik machen, ihr müsst es doch nicht anhören wenn es euch nicht gefällt…ich chill mich in nen liegestuhl und hör mukke, was die singen und ob des richtig is is mir völlig wurscht!!!
IDIOTEN
 
G

germantank

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

so und damit es alle sehen, gleich nochmal:

[...cut...]
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Nö, einmal reicht schon locker aus um zu wissen, dass auch Marquess fragwürdige Fans hat :p
 
G

germantank

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

erstens bin ich nichtmal marquess fan, ich bin nur zufällig auf diese ansammlung von deppen hier getroffen, zweitens kann ich marco Heggen z.B. nur zustimmen…

Zitat:
erstmal ein dickes Kompliment, immerhin hat Dir das angeblich `falsche Spanisch` selbst eine Plattform geschaffen, wo Du Dich bestens profilieren kannst. aber dazu hast Du Dich ja bereits ausgiebig und ausreichend selbst beglückwünscht.

was bist du (gemeint bist DU, der betreiber dieses bloggs) nur für ein schwachsinniger kojote???
:d :d :d :d :d

wünsch die noch viel spass beim diskutieren, du kleiner spanier :D :D und übrigens wenn du lästern willst dann läster wenigstens richtig zB über TOKIO HOTEL oder US5 oda so…
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

Natürlich bist *Du* kein Marquess Fan und *Du* bist hier nur rein zufällig auf das Thema gestoßen und *Du* schreibst hier auch nur aus Langeweile und *Du* möchtest mich auch nur rein zufällig als Marquess-Gegner beleidigen und *Du* willst auch nur so, dass ich über Tokio Hotel und US5 herziehe. Nein, *Du* bist kein Marquess Fan und die Erde ist eine Scheibe. Ist Klar! :D

*PS:* Tokio Hotel und US5 singen Texte, bei denen Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau stimmen. Aber ansonsten könntest Du ebenso ein peinlicher Fan von denen sein :D
 
S

spanierin

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

also ich bin auch spanierin und ich finde die lieder voll hamma =)

ist mir auch scheißegal ob es grammatisch richtig ist oder nicht blablaa..ich finde marquess toll und die lieder auch weil..kp die lieder sind einfach fröhlich und bringen gute laune (die meisten z.b la vida es limonada , vayamos compañeros .. )

also denkt was ihr wollt ist mir egal und ich denke den leuten die das hören ist es auch sehr egal wie der text ist hauptsache gute laune
ach ja alle texte können gar nicht gemeint sein , jedenfalls einer nicht , nämlich ”con las estrellas”
das lied ist einfach toll und der text hat auch sinn und ist einfach toll <3 :cool:
 
K

kyra

Guest
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

pass mal gut auf, das sind künstler, die haben ne gewisse freiheit, die sind nicht dazu da um den spanischen duden zu singen, wenn die sich an die grammtik und die aussprache halten würden wären die songs einfach nur scheiße, es geht um das feeling das die spanische sprache in vielen weckt, das verlangen nach sonne , meer, strand…. die habens echt drauf
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Marquess und wie man mit spanischem Unsinn in die Charts kommt

“…wenn die sich an die grammtik und die aussprache halten würden wären die songs einfach nur scheiße…”

Ich denke diese Aussage spricht Bände. :D
 
Oben