Maroni und Edelkastanien

A

Anonymous

Guest
Lokalaugenschein bei Maronistandlern
Die Maronisaison ist voll im Laufen: Insgesamt 199 "brennhaße Kästen" finden sich heuer in Wiens Straßen. Dass der Maronistand-Alltag kein leichter ist, zeigt ein Lokalaugenschein.

Süß wie ein Zuckerl
Michael Niavarani, Christoph Fälbl, Vera Russwurm, Alexander Van der Bellen und Alfons Haider zählen zu den Stammkunden des Maronibraters Wolfgang Buxbaum auf der Mariahilfer Straße/Ecke Neubaugasse, auf dessen zylinderförmigen Gasofen Maroni und Bratkartoffeln brutzeln
 
A

Anonymous

Guest
Leckere Rezepte mit Maroni
Kaum beginnen die Temperaturen zu sinken, findet man die Maroni-Brater an jeder Ecke, den köstlichen Duft von gerösteten Maroni in der Luft. Doch man kann die Esskastanien nicht nur gebraten genießen, ihr Einsatzbereich ist vielfältig. Was du mit Maronis alles zaubern kannst, erfährst du hier.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Mercadona habe ich Eßkastanien gesehen. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um die von Dir beschriebenen Maronen handelt. Hast Du die schon selbst einmal zubereitet, Gerardo? Oder gibt es jemanden hier im Forum, der weiß wie sie am leckersten schmecken.
Ich habe noch nie Maroni gegessen, daher diese Laienfrage.
 
A

Anonymous

Guest
Edelkastanien sind keine Maroni, Maroni sind etwas größer, süsslicher und lassen sich leichter schälen.

Zubereitung:1, egal wie sie zubereitet werden, soll oben die Schale eingeschnitten werden.

2, man kann sie dann im Ofen braten, in einer Pfanne, auf einem Blech oder im Maroniofen.
3, Maroni kochen: in Zuckerwasser aufstellen, so lange kochen bis sie weich sind.
4,Die gekocheten Maroni schälen und essen, (heiß sind sie am besten),
5,Die Weiterverarbeitung der gekochten Maroni (geschält, sowie zerdrückt ) kann man zu Maronireis
(siehe Rezepte im Internet) Maroni Torten,sowie diverse Mehlspeisen verarbeiten.

Bei weiteren Fragen, wenn man die Rezepte will, kann ich sie auch per Mail senden,
 
A

Anonymous

Guest
Das ist in Spanien noch nicht so bekannt,
aber ich habe bei Lidl Pfannen mit einem doppelten Boden gesehen, da waren Löcher drinnen, damit die Castanas nicht anbrennen. Maronipfannen!!

LIDL der Kulturmissionar, bringt österr. Genusskultur an die Costa Blanca!
Wer einen professionellen Ofen braucht
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal, geht´s noch? Wer kauft sich denn so einen Ofen, wenn er dieses Zeug nur mal probieren möchte?
Nicht mal das Geld für eine Pfanne würde ich ausgeben. Oder kann man die auch für was Vernünftiges verwenden?
 
A

Anonymous

Guest
Anna, Anna! Mensch so was kannst Du doch hier nicht bringen. Dieses komische Zeugs ist ja wohl so etwas wie eine österreichische Nationalspeise. Das musst Du doch berücksichtigen!
 
A

Anonymous

Guest
Man soll sich mal genau erkundigen! Maroni sind keine Österreichische Nationalspeise, sondern eine Delikatesse, welche ganz besonders in Frankreich und Italen zu Hause ist.
Maroni-Torten, Maroni mit Fleisch, Maroni mit Eis........

Wer Maroni mal ausprobieren will und einen Platten-Griller zu Hause hat, auch darauf geht s genau so wie auf einer elektrischen Kochplatte.
Aber immer vorher einschneiden, wenn sie älter sind und trocken vorher im angechnittenen Zustand ca.eine halbe Stunde ins Wasser legen.

Ausprobieren,Maroni haben wenig Kalorien.
 
A

Anonymous

Guest
Woran kann ich sehen, ob die Dinger schon älter sind?
Ach ja, Entschuldigung, dass ich die Maronen nach Österreich verlegte. Aber in alten Spielfilmen habe ich die gebeugten Damen auf der Straße vor ihren Öfen stehen und Maroni verkaufen sehen. War das vielleicht dann gar nicht in Österreich
 
A

Anonymous

Guest
Maroni sind älter wann zwischen Schale u.Frucht Luft ist. Man kann es mit dem Fingernagel testen.


Der Maroniofen ist für heuer AUSVERKAUFT.
Für 2011 rechtzeitig bestellen!
 
Oben