Mark King (Level 42)

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ein Kollege von mir meinte, ich sollte nicht die Bassisten vergessen und hat mir gleich zwei Links zu Mark King geschickt. Dem nehme ich mich doch gerne an.

Mark King, auch als Gründer, Sänger und Bassist von Level 42 bekannt, ist für seine Slap-Technik auf dem Bass bekannt und hatte in den 80ern mit seiner Band Level 42 den Hit “Love Games”. Auch wenn Level 42 danach keine weiteren Pophits landeten, sind sie immer noch sehr erfolgreich und die Konzerte sind gut besucht. Mark King brilliert dabei weiterhin auf seinem Bass und hatte schon in den 80ern, den Titel des schnellsten Bassisten inne.

Wer meint, das Instrument mit den vier Saiten, würde man eh nie hören und sei außerdem Saulangweilig, der sollte sich die folgenden Videos mal genau anschauen und vor allem genau hinhören. Da glühen nämlich die dicken Saiten ;)

Live im the Jazz Café [Mr Pink bass solo]

Bass-Solo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

b@ss

Guest
Oh ja! Wahre Worte, die Du schreibst! Level 42 hat damals mit ihren ersten drei Scheiben wirklich Innovatives erschaffen. Ihre aktuelle Scheibe “Retroglide” knüpft dort genau an. Sehr zu empfehlen!

Besten Dank übrigens für Deinen netten Kommentar in unserem Blog!(Meep!)

Und da Du ja offensichtlich in direkter Nachbarschaft wohnst, sollten wir uns einmal dringen zu einem Feierabend-Bier treffen, um musikalische Fachsimplereien zu vertiefen…

Besten Gruß!
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Oh, ein Musiker-Blogger-Treffen. Warum auch nicht? Obwohl ich bezweifle, dass ich mit einem gut praktizierendem Jazzer (übrigens klasse Musik, die ihr da macht), beim Fachsimpeln mithalten kann :)

Das wäre ja mal eine grundlegene Idee, sich irgendwo mit all den Musikbloggern zu treffen oder sollten es nur Musikerblogger sein?

Ich hatte mir ja zwei Filme, sozusagen bei dir entliehen, aber da es bei deinem/eurem Blog kein Trackback o.ä. gibt, dachte ich mir ich hinterlasse mal einen netten Gruß ;)
 
J

Jörg

Guest
Hallo.
Unabhängig davon, dass ich schon seit Jahrzehnten grosser Jack Bruce Fan bin ( J.B. ist der musikalisch und kompositorisch grösste ), ist der beste Bassist aller Zeiten für mich Larry Graham ( Graham Central Station, Sly and the Family Stone ). Hört mal in ” Release yourself” oder besser noch in ” Now do U wanta dance” von GCS rein. Schwärzeren Funk gibts nicht und das Bassspiel von Larry Graham – der die Slap-Technik erst erfunden und von dem Stanley Clarke sie gelernt haben soll – ist der beste Belastungstest für Basslautsprecher! :D
 
F

funkybear

Guest
:-O noja – “Love Games” war einer ihrer ersten ab etwa 1981 neben doch einigen weiteren bis etwa 1987 z.B: …
- Turn it On +++
- Starchild
- Weave Your Spell
- The Chant Has Begun
- Hot Water
- Something About You
- Lessons In Love
- Running In The Family
- It’s Over ++
- Overtime
- Guaranteed
etc.

Hier ein paar 12-inches
Level 42 12" Singles & CD5s @ [Forevernow.com] 8)
 
Oben