Manuel Hoffmann - DSDS 2010

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Manuel Hoffmann hat es bei der sechsten DSDS-Castingrunde in den Recall geschafft:

Der 19-jährige Manuel Hoffmann will seinen Traum mit der Musik leben. Singen möchte er dann das Lied "Rehab" von Amy Winehouse und der Titel geht gerade so. Als nächte Nummer singt er dann einen Titel von Xavier Naidoo mit mehr Gefühl womit er dann auch weiter ist.
Aus der ersten DSDS-Recall Sendung:
Nun steht das Gruppen-Singen an mit einem von der Jury ausgewählten Song. Malcom, Manuel Thomas und Nelson ist eine der Gruppen, die sich so gar nicht grün sind. Malcom sticht hier besonders negativ hervor, weil er nicht pünktlich ist und damit die Gruppe niederreißen kann. Thomas selbst hat Probleme sich den Text zu merken, worauf er sogar in Tränen ausbricht. Dies merkt man dann auch beim Auftritt, wo sie mit Zetteln auftreten und Malcom hat einfach nicht den Song drauf, was mehr als auffällt. Aber nach dem Auftritt wird abgerechnet, was gerade Thomas als Chance nimmt um hier auszuteilen, wobei Nelson klar legt, dass Thomas aber auch einer der Personen ist, die hier negativ aufgefallen sind. Malcom behauptet sogar er sei der beste Sänger wobei alle anderen meinen Nelson wäre es. Dieter Bohlen sagt Manuell Hoffmann war der beste dicht gefolgt von Nelson. Danach ist Malcom draußen, da er durch die Betteltour zwar gerade so weiter gekommen ist, aber ab hier nicht mehr.
Aus der zweiten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Kevin Rebstock, Manuell Hoffmann und Patrick Feil fehlt es wohl an Performance und so holt sich Kevon für ihre Performance Rat bei dem Checker Thomas Karaoglan. Sein Tipp Nr.1 ist Sexy sein. Tipp Nr. 2 ist den Augenkontakt halten und am Ende Tipp Nr. 3 ist dann einfach nur geil sein. Sie singen dann "She's like the wind" von Patrick Swayze. Kevin überzeugt wie immer aber Patrik singt schief. Manuell kommt gesanglich hier an zweiter Stelle.
Aus der dritten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Naomi Marte und Manuel Hoffmann singen "Like ice in the sunshine" und auch das was man hier in dem kurzem Ausschnitt hören konnte, hat nicht wirklich überzeugt. Volker lobt jedoch die Performance der beiden.
Bei der ersten DSDS-Liveshow 2010:
Manuel Hoffmann singt den Song "You don't know" von Milow. Solider Gesang aber ohne einen besonderen Charme. Am Ende hin macht er dann doch noch ein paar Fehler. Ich würde mal sagen, der falsche Song zu seiner Stimme.
Bei der ersten DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann hat nicht so recht die passende Stimme für den Song, aber die Strophe geht so. Aber im Refrain beginnt das Grauen mit schiefem Gesang und eine Kopfstimme die furchtbar ist. Leute, wenn ihr keine Kopfstimme singen könnt, dann lasst es doch einfach sein. Man kann solche Passagen auch tief mit der normalen Stimme singen.
Bei der zweiten DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann pfeift oder pfeift er nicht den Wind of Change? Er führt zwar das Mikrofon zum Mund aber wird komplett dunkel gehalten. Man wird es wohl nie erfahren. In diesem Song bringt er seine leicht angerauhte Stimme zum Einsatz und das kommt angenehm rüber. Bei den lang anhaltenden Tönen im Refrain kann er die Töne jedoch nicht gerade halten und singt dort schief.
Bei der dritten DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann verhaut auch hier gleich zu Beginn Töne und kann sich nur im Backgroundgesang retten der seinen schlechten Gesang kaschiert. Auch eine recht merkwürdige Art die Töne nach unten zu ziehen und damit zu versauen. Das schlechte Vibrato macht es da auch nicht besser. Selbst gerade anhaltende Töne gelingen nicht. Furchtbar!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der fünften DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann beginnt ganz gut, doch sobald die Stimme etwas höher geht trifft er den Ton nicht und dann im Verlauf des Liedes eiert dann doch die Stimme recht regelmäßig in schiefe Gefilde.

Manuel Hoffmann hat ja eigentlich eine schöne Stimmfarbe, wenn er nur endlich mal lernen würde die Tne zu treffen, dann könnte auch mal etwas aus seiner Gesangskarriere werden, aber so hält man sich lieber die Ohren zu.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der sechsten DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann bekommt hier schön viel Hall auf die Stimme und ordentlich Backgroundgesang im Chorus, da fallen seine Schwächen nicht wirklich groß auf, aber er macht es auch wirklich nicht schlechter als der erste Interpret des Songs, kommt aber an DJ Ötzi nicht wirklich ran.

Manuel Hoffmann singt mit seiner guten Stimmfarbe welche auch zu dieser Ballade passt, aber sobald etwas etwas höher mit der Stimme gehen soll, dann wird es furchtbar. Mit dem Backroundgesang im Rücken kann er sich noch einigermaßen retten. Da helfen nur viele Gesangsstunden um das irgendwann mal in den Griff zu bekommen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der siebten DSDS-Mottoshow 2010:
Manuel Hoffmann verhaut gleich im ersten gesungenen Satz die Töne. Wenn er es selbst in diesen Wochen mit Gesanngscoaching nicht hin bekommt, dann hat er einen richtig langen Weg vor sich, seine Stimme unter Kontrolle zu bekommen. Eigentlich schade, denn er hat eine schöne Stimmfarbe, aber die nützt auch nichts wenn man immer und immer wieder schief singt. Mit der Zeit bekommt er dann seine Stimme mehr in den Griff, aber es es will einfach nicht wirklich rund klingen.

Manuel Hoffmann braucht sich hier nur auf den Verse zu konzentrieren und das macht er relativ gut. Zwar hat er hier noch ein paar schwache Stellen, aber die fallen nicht so stark ins Gewicht wie sonst. Im für das Lied entscheidende Refrain nimmt ihm der Backgroundgesang viel von der eigentlichen Arbeit ab, was zwar wenig ehrlich ist, aber ins Konzept von DSDS passt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Beim DSDS-Halbfinale 2010:
Manuel Hoffmann macht den Anfang und sein erster Song klingt irgendwie gehetzt und ohne Gefühl gesungen und dann schleichen sich da seine üblichen schiefen Töne in den Gesang. Langweilig und Schlecht!

Manuel Hoffmann schafft es einfach nicht einen Song ohne schiefen Ton zu singen. Da hat er noch Glück, dass im Refrain der Chor im Hintergrund mitsingt, denn sonst wäre das Lied überhaupt nicht mehr zu ertragen.

Manuel Hoffmann ist ein hoffnungsvoller Fall, wenn er für eine lange Zeit singen übt und seine Intonationsprobleme in den Griff bekommt, denn er hat eigentlich eine gute Stimmfarbe, aber dieses ewige die Töne verhauen, dass geht natürlich nicht und gehört natürlich zum Gesang dazu. Ne, da bluten einem die Ohren, wenn man all die schiefen Töne in diesem Lied hört. Katastrophal!
 
Oben