Manieren beim Einkaufen

Fruitjuice

Aktives Mitglied
... wenn man sowas Manieren nennen kann.

Heute konnte ich beim einkaufen erinnern, wie manche Menschen anscheinend Spaß daran haben
Waren zu zerkleinern. Am Bananenstand in der Obstabteilung suchen sich die Leute ihre Bananenstauden selber aus. Dann zählen sie ab wieviele es sind und pflücken die einzelne Banane ab. Kann ja verstehen, wenn ältere Omis das machen. Aber dann kommt eine Frau hinzu und fängt an, denselben Scheiss zu machen.
Vor ihnen stehen 6 offene Kartons mit Bananen und sie hatten freie Wahl. Nein, es mußte die größte Staude sein, denn das Abreissen scheint Spaß zu machen. :(
 
G

Gast4188

Guest
Aber, das wollen wir doch ;) Ein Apfel schmeckt doch erst dann gut, wenn er von mindestens 30 Vollpfosten kräftig gedrückt wurde.:oops:
Deshalb sind unsere Supermärkte so wie sie sind und die Obst- und Gemüsegeschäfte sind verschwunden.

Also beschwert euch nicht, ihr habt es nicht besser gewollt - Geiz ist eben nicht immer geil :rage:
 

mhairi

Benutzer
Naja - die Bananenschale isst man ja nicht mit und zwei einzelne Bananen wiegen nicht mehr als zwei in einer Hand. Bei Obst, das man ungeschält isst find ich das aber auch unmöglich. Die Leute müssen sich immer das Beste aussuchen. Da darf nicht der klitzekleinste Makel dran sein. Alles andere ist "unverschämt". Ich kenn jemand, der sich sogar die schönsten Eier aussucht. Ist bisher nicht aufgefallen, dass die Dinger sich gleichen wie ein Ei dem anderen. ;)
 

Caesar

Benutzer
Am "tollsten" finde ich die Leute, die beim Obst und Gemüse vorbeilaufen, überall reindrücken aber nicht im Geringsten so aussehen, als würden sie jemals im Leben etwas kaufen wollen. Könnte regelmäßig fluchen im Supermarkt!
 

Sma

Benutzer
Naja also ich muss die "Obstfledderer" mal ein wenig in Schutz nehmen;)...überall reindrücken find ich auch nicht gut, aber mal vorsichtig drücken um zu gucken ob der Pfirsich nicht steinhart ist, mach ich auch...und bei den Bananen, ists manchmal so, dass einige so grün/braun sind, dass ich dann schon versteh, dass die Leute sich ihre Bananen "zusammensuchen", wenn ein Bananenbund zu groß ist und keine kleineren da sind, reiß ich mir auch die gwünschte Menge ab, wie soll mans sonst machen ?!
 

Suvin

Benutzer
am schlimmsten finde ich die Leute die am Obst vorbeigehen und dann gar nichts kaufen aber mal schnell da ne Weintraube probieren oder da mal ne Kirsche nehmen.
 
G

Gast4188

Guest
am schlimmsten finde ich die Leute die am Obst vorbeigehen und dann gar nichts kaufen aber mal schnell da ne Weintraube probieren oder da mal ne Kirsche nehmen.
Das mache ich auch. Und wenn die Traube/Kirsche/Erdbeere dann nicht schmeckt, dann kaufe ich auch keine. Ist wie bei einer Probefahrt - wenns mir nicht gefällt dann kaufe ich das Auto auch nicht.

Übrigens: Auf dem Wochenmarkt bekomme ich regelmäßig Obst zum verkosten angeboten - Wurst und Käse gelegentlich auch. Und ich habe deswegen schon oft Dinge gekauft, die ich eigentlich nicht kaufen wollte - aber es hat super geschmeckt.
 

Fruitjuice

Aktives Mitglied
Am "tollsten" finde ich die Leute, die beim Obst und Gemüse vorbeilaufen, überall reindrücken aber nicht im Geringsten so aussehen, als würden sie jemals im Leben etwas kaufen wollen. Könnte regelmäßig fluchen im Supermarkt!
@Caesar
Schauen beudetet nicht gleich kaufen. ^v^
Scherz beiseite ... ich kann auch schimpfen, wenn unsere Mitmenschen beim Einkauf ihren Hirn daheim lassen.
Das erkennt man daran, wenn sie ihre Einkaufswagen, Rentner-Porsche, Kinderwagen samt Kind mitten im Weg oder quer stellen.
Schlimmer finde ich solche Menschen, die sich zum Plaudern im Supermarkt eintreffen ... da gehen sie zu mehreren einkaufen und
beraten sich untereinander, was sie kochen ... wie sie kochen ... was man dafür braucht, spricht ja nichts dagegen. Nur sind dort
anderen Menschen, die an die Regale müssen. Was solls ... mittlerweile lange ich meine Hand durch die Gruppe, wenn sie so tun
als ob sie mich nicht hören können. *g*
 

Fruitjuice

Aktives Mitglied
@Sma
Nichts gegen "Obstfledderer" allgemein ... Bananen abreissen ja, wenn man es einzeln abreißt und es kauft ...
diese Menschen jedoch reissen die Bananen einzeln ab und kaufen das, was sie im Bund haben. :)
 

CelinaM

Benutzer
Wenn ich die Blätter vom Kohlrabi abreise und im Supermarkt lasse (meistens gibt es dafür einen Behälter), dann finde ich das okay. Aber überall rumdrücken, geht gar nicht. Okay, bei der Kiwi drücke ich leicht, um zu sehen, ob sie noch fest ist. Aber nichts so, dass sie gleich meinen Daumenabdruck innehat. Was ich aber ab und zu mache, ich esse eine Weintraube und teste, wie sie schmeckt. Sind sie süß, kaufe ich natürlich welche.
 
G

Gast4188

Guest
Wenn ich die Blätter vom Kohlrabi abreise und im Supermarkt lasse....
Aber warum tust du das? Die Blätter kann man doch verwenden :(

Man kann die gut kleinschneiden (ohne Stiele natürlich) und mit Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten, salzen, pfeffern. Ist eine nette Beilage :thumbsup:
 

YingYang

Benutzer
Die Leute sind echt unmöglich. Mich regt es aber immer am meisten auf wenn man an der Kasse steht und die Leute dann hinter einem plötzlich den totalen Stress kriegen und anfangen, mit dem Einkaufswagen hinten drauf zu fahren und zu drängeln...da könnte ich ausrasten.
 

Fruitjuice

Aktives Mitglied
Die Leute sind echt unmöglich. Mich regt es aber immer am meisten auf wenn man an der Kasse steht und die Leute dann hinter einem plötzlich den totalen Stress kriegen und anfangen, mit dem Einkaufswagen hinten drauf zu fahren und zu drängeln...da könnte ich ausrasten.

Als ob sie die paar Minnuten nicht mehr abwarten können. *g*
 

CelinaM

Benutzer
So kenne ich das auch oder im Gemüsesuppe verwenden ... die Blätter schmecken sogar sehr gut. :)

Ohh? So kenne ich das leider nicht. Kohlrabi-Blätter mitnehmen und auch zubereiten, geht also auch? Nun, danke für den Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren. (Ähm, sofern sie noch ordentlich aussehen, also sie sollten dann schon noch ein wenig optisch was hermachen und essbar sein ;) ..., wenn Ihr wisst, was ich meine)
 

Rabtaba

Benutzer
naja.. das darf man nicht so verallgemeinern. Ich schaue mir doch auch die Waren an bevor ich sie kaufe, und klar will ich die schönste Staude. Was bringt es mir wenn ich einfach reingreife was nehme und dahem feststelle das es schlecht ist. Und wenn ich alleine bin dann brauch ich auch keine staude wo 12 Bananen dran hängen. Da kann ich mir sicher sein das die Hälft schlecht wird. Wenn dann keine kleiner da ist, ist es wohl auch logisch das ich welche abreisse.
 

schlumpfinchen

Benutzer
Mich nervt das auch EXTREM, vor allem dieses kleinliche Verhalten. Ich find es gibt's nichts schlimmeres als Geiz. Wenn man Produkte NUR dann kauft, wenn sie in Aktion oder verbilligt sind. Die Leute, die sich an der Kasse mit dem Kassierer oder der Kassiererin streiten, wegen 30 Cent, die nicht abgezogen wurden (teilweise auch einfach, weil sie selbst nicht lesen können). Ich könnte brüllen vor Fremdscham. Und wenn sie dann auch noch sagen, sie wollen es dann doch nicht. Da könnt ich heulen. Gut, ich bin zugegebenermaßen das andere Extrem, ich achte überhaupt nicht darauf, wieviel was kostet und bin eher verschwenderisch, was mir dann am Ende des Monats auch nicht immer gut mitspielt, aber da bin ich doch lieber so, wie ich bin, als so extrem knausrig sein und es auch noch raushängen lassen vor allen anderen, als wäre es "mutig", sich drüber aufzuregen, so auf "alle sind Betrüger" - und als ob die an der Kassa dafür verantwortlich wären! Ich kauf doch kein Produkt nur weil's verbilligt ist, sondern weil es mir schmeckt oder ich es nützlich finde ... und wenn es verbilligt ist dann umso besser. WAH. Echt sowas bringt mich am aller meisten auf die Palme.
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Da wo ich einkaufe sind die Bananen in verschiedenen Grössen und Reifegrad abgepackt und jeder muss eine Verpackunge nehmen, die wie gesagt in verschiedenen Stückzahlen abgepackt sind, kein gefummel und abreissen möglich.
Das mit den Blättern beim Kohlrabi wird bei uns im Haushalt auch so gehandhabt, frische zarte Blätter sowieso immer mit beim Gemüse etc. gekocht.
Was ich hier so gelesen habe, jeder hat so seine Vorlieben die er auch wahrnimmt.
Das ist doch gut so, ein wenig blunasind wir doch alle.
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
@Caesar

Schlimmer finde ich solche Menschen, die sich zum Plaudern im Supermarkt eintreffen ... da gehen sie zu mehreren einkaufen und
beraten sich untereinander, was sie kochen ... wie sie kochen ... was man dafür braucht, spricht ja nichts dagegen. *

Ich denke mal, dass du noch sehr jung bist!
Früher hatten sich die Leute beim Enkauf getroffen und palavert.
Der Sptzname für diese Läden ist: Tante Emmaladen, geprägt durch
die Supermärkte.

Was gibt es Schöneres, als beim Einkauf die Nachbarschaft zu treffen.
Einige große Supermärkte haben das erkannt und Plaudereckchen
eingerichtet. Sogar mit mit Tischchen und Stühlchen. Ein Tässchen
Kaffee und ein Stückchen Kuchen dabei verzehren verschönert das
Ganze noch.
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Was mich bei den Plaudereien stört, sind Blockaden.
Wenn jeder seinen Einkaufswagen zur Seite stellt, srört es keinen Menschen wenn geredet geklönt wird.
Somit geht ja auch der grösste Disqounter schon den Weg mit Kaffeeautomat, Sitzbank und Toilette hin zu bedingten Plauderecke.
Die sind ausserhalb des Laden/Kassenbereichs angesiedelt und das behindert keinen.
Jeder der zum Disqounter geht, merkt ja auch wie das auf Schnelligkeit getrimmt ist.
Beim Edeka geht man diesen Weg mit Bäckershops/Kaffee Ecken mit Stühlen/Tische.
Für jeden Geldbeutel das richtige Konzept.
 
Oben