Mandeloperation

Mieze

Aktives Mitglied
Hallo ihr!

Mich hat's mal wieder erwischt - Erkältung, Halsschmerzen, Mandelentzündung :(

Iwie habe ich auch immer, wenn's mich erkältungstechnisch erwischt die Mandeln dabei. Warum ich die noch habe weiß ich ganicht, weil meine Schwester sie schon als Kind rausbekommen hat. Vielleicht hatte ich damals noch nicht so Probleme.

Jetzt wurde mir halt schon öfter gesagt ich soll sie doch rausmachen lassen. Aber irgendwie hab ich schon etwas bammel davor x) (bin ja jetzt auch schon so alt ^^).

Wie ist das bei euch? Habt ihr sie noch oder nicht? Machen sie Probleme? Wie war es, als ihr sie rausbekommen habt? Würdet ihrs wieder machen?

Und blöde Frage: kostet mich das eigentlich was oder krieg ich das theoretisch von der Krankenkasse gezahlt weils ein Routineeingriff wäre?

Ich hab allerdings auch gehört, dass wenn man oft 'ne Mandelentzündung hat und die Mandeln wegmachen lässt, sich die Bakterien vielleicht ein anderes Opfer (z.B. Lunge?) suchen und es dann quasi eher schlecht ist. :confused:

Wäre dankbar für Infos und eure Erfahrungen =)

LG,

die Mieze
 

White Noise

Aktives Mitglied
Zahlt norm. die Kasse, wenns der Doc als notwendig erachtet.

Soweit mir bekannt ist je älter desto AUA. Sind halt ein paar Tage kräftige Halsschmerzen.

Mir wurden damals nicht die ganzen Mandeln entfernt, sondern lediglich geschält und kann nur sagen: das Beste was passieren konnte. Wie oft ich damals vor dem Eingriff krank war - nicht lustig.

Vom Eingriff bekommst sowieso nix mit, dann wirst mit ein paar Schmerztabbies versorgt und in 1 Woche ist wieder alles gut.

Wie gesagt: wenns medizinisch notwendig ist: machs - sonst nicht. Die Natur hat nichts am Körper reingebastelt was überflüssig ist...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Also ich habe die Mandeln im Kindersalter rausbekommen - un Russland - mit ner örtlichen Betäubung und bei vollem Bewusstsein. Ich kann mich schon nach über 20 Jahren noch genaustens daran erinnern, wie der Doktor mit so einem Metallischen Gerät, der wie ein Schaber für das Küchenherd aussah, in meinen Mund hinein griff und blutig wieder herausnahm. Danach habe ich nen Tag lang gekotzt.
 

Renate_Keller

Neuer Benutzer
Hi Mieze,

also wenn du öfter eine Mandelentzündung hast, dann würde ich sie entfernen lassen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem und nach der OP klagte er nie wieder über Halsschmerzen. Meines Wissens nach dürfen sie allerdings nur entfernt werden, wenn sie gerade nicht entzündet sind.
Gute Besserung :yes:
 
Oben